Puckreste im Sieb, Abhilfe?

Diskutiere Puckreste im Sieb, Abhilfe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hier wurde ja schon viel geschrieben, wann wer und wie der Puck den St. verlässt. Ich habe die "Seriensiebe" meiner Millenium...

  1. #1 Alpina1306, 19.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo zusammen,

    hier wurde ja schon viel geschrieben, wann wer und wie der Puck den St. verlässt.

    Ich habe die "Seriensiebe" meiner Millenium und ein Bodenlosen St. mit einem 21g, dann habe ich noch das berühmte LM 1er.

    Das Problem ist, egal ob nasser oder trockener Puck, nach dem Ausklopfen bleibt ein Rest im St.
    Dann heißt es ausspülen - ich will nicht ausspülen! Man tropft alles voll, Boden, Mühle, Tamperstation.

    Meine Frage:
    Gibt es Siebe mit glatter, vielleicht polierter Oberfläche oder sogar Nano Versiegelt:lol:, daß der Puck am Stück rückstandsfrei aus dem St. kommt?

    Gruß

    Alpina
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.06.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Mit ner temperaturbeständigen Bürste auswischen.
    Gruß
    Holger (der jedoch nur ganz ganz selten mal Rückstände im Sieb hat)
     
  3. #3 Ranger Kevin, 19.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Also ich weis ja nicht, wie du ausspülst, aber bei mir bleibt alles sauber. Ich spüle den ST im Waschbecken aus und "Schlage" den ST ein paar mal kräftig aus, damit das Wasser rausgeschleudert wird. Danach lege ich ihn kurz auf einem Küchenhandtuch ab während ich einmal über Duschsieb und Abtropfplatte wische, dann setzte ich ihn wieder ein. ;-)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 19.06.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Das Problem kenne ich auch,

    bei mir sind gerne mal noch ein paar Krümel drin, die da eigentlich raus müssen. Bei mir hilft es, den Siebträger nach dem Bezug noch ein wenig "abhängen" zu lassen, dann tropft es nach dem Abschlagen auf dem Weg zur Spüle nicht.. oder nur unwahrscheinlich.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Hallo,
    falls bei mir mal Reste dran bleiben (scheint irgendwie auch vom Kaffee abhängig zu sein), dann halte ich ihn unter die laufende Brühgruppe. Danach kurz das Abtropfblech trocken wischen und gut.
    Gruß
    punch
     
  6. #6 espressocrazy, 19.06.2009
    espressocrazy

    espressocrazy Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Ein kleiner Pinsel wirkt Wunder! Ich habe das "Problem" auch, allerdings eher bei 1er Sieben. Geht also auch ohne Wasser ;-) Meistens...
     
  7. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Also ich habe die Siebträger innen spiegel-blank poliert, mit Dremel und Polierpaste, ganz selten daß was hägenbleibt
    Gruß
     
  8. #8 Alpina1306, 19.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Hallo ECMIke,

    würdest du also sagen, dass polieren etwas bringt?
    Ich wollte halt bevor ich mir die Mühe machen mal fragen.

    Mich bzw. meine Frau stören die Tropfen die nachdem ausspülen, ich würde braun fliesen, aber das gefällt Ihr nicht.
     
  9. #9 scott zardoz, 19.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  10. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Mich hats auch immer gestört, ok, wenn der Puck optimal ist bleibt auch kaum bis nichts drin, aber manchmal eben schon, das Polieren hat was gebracht, und die Mühe war nicht so schlimm, Chrompolierpaste und los, da kann man sich drin spiegeln, aber wenn der Puck matschig ist hilft es auch nicht...
     
  11. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Das mit dem Polieren oder Versiegeln mag meistens funktionieren, aber bei mir bleibt selbst ohne der Puck gelegentlich am Sieb hängen:shock:, kleine Krümel würde ich da als das geringere Übel bezeichnen (scheint allerdings ein eher seltenes Phänomen zu sein...).

    Wenn nicht mehr oder weniger unmittelbar ein weiterer Bezug folgt spüle ich das Sieb mit einem Leerbezug wordurch kleine Krümel eigentlich kein Problem darstellen. Ansonsten würden Flüssigkeitsreste relativ schnell antrocknen (im Siebträger mit Boden und am Duschsieb).
     
  12. #12 Ralfpresso, 20.06.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    An die Polierer:

    ist denn der Effekt nach dem polieren von Dauer oder muss man das dann immer wieder wiederholen? Mit welcher Polierpaste habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Bei mir bleiben auch immer mal Reste hängen - ist aber sehr abhängig von der Bohne (habe ich manchmal das Gefühl) hin und wieder habe ich auch mal nen Brocken im Sieb - warum auch immer :-(
     
  13. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Ich hab die von S 100 Hochglanzpolierpaste Motorrad genommen, brauchst aber Poliermotor zb Dremel dazu, mit der Hand wird es ein Weihnachtsgeschenk:lol:
    Vor einem halben Jahr poliert und glänzt und funktioniert immer noch
     
  14. #14 Alpina1306, 27.07.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Hallo allerseits,

    Kurzer Zwischenbericht:

    nachdem ich es mit polieren versucht habe, leider mit mäßigem Erfolg -
    vorallem war es nicht von anhaltenden Erfolg gekrönt.

    Beim Backen kam mir dann eine Idee:
    Teflonformen, Pfannen alles gibt es und nix bleibt kleben...

    Ich habe meine Siebe nun mit Teflon beschichtet (vorher trotzdem mit dem Dremel poliert) und siehe da - klappt bestens!

    Teflon ist bis 250 Grad temperaturstabil, abriebfest, Lebensmittelecht.

    Mal schauen wie lange die Beschichtung hält, ich werde es posten...

    Gruß

    Alpina
     
  15. #15 experte, 27.07.2009
    experte

    experte Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Hier wird nach jedem Gebrauch kurz unter der Dusche gespült.
     
  16. #16 dergitarrist, 27.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Ich glaube mich dran zu erinnern, dass der Leeb in einem der Seminare meinte, Bürsten sollte man vom Sieb fernhalten, da sie die Löcher weiten...
     
  17. #17 Ranger Kevin, 27.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Darf ich frage wie du das bewerkstelligt hast? ;-)
     
  18. #18 Schefzig, 27.07.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Ich hol mir nen Stapel Klopapierblätter, der Länge nach gefaltet und drumherum dann 2 Lagen Panzertape, so dass die Klopapierenden noch rausschauen. Das ergibt dann nen hervorragenden weichen "Pinsel", der garaniert keine Löcher ausweitet.
    Wenn die Enden dann zu siffig aussehen, winfach ne Schere nehmen und die Spitzen schneiden. Nach ca. 3 bis 4 mal schneiden je Seite braucht man dann aber nen neuen Pinsel ... das dauert bei mir aber i.d.R. mindestens einen Monat.

    !!

    Schefzig
     
  19. #19 traxwave, 27.07.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    :shock:

    Selbsgemacht oder machen lassen?
    Hast ein wenig mehr Info?

    Gruss ... Rüdiger
     
  20. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Das mit dem Teflon interessiert mich auch ;-)

    Da bei mir auch ab und zu Reste bleiben und es nach dem Ausspülen auf dem Weg zurück zur Maschine kleckert (+ Temperaturabfall des ST), nehme ich jetzt immer den Finger und wisch damit die Reste raus. Muß man aber schnell sein, sonst vedrbrennt man sich die Pfoten :cool:
     
Thema:

Puckreste im Sieb, Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Puckreste im Sieb, Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle

    Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle: Moin moin, verkaufe diverses Zubehör. Hario Mini Mill Slim, gebraucht aber nicht viel. Leichte Abnutzung an der Aufnahme. 12€ Motta 0,3...
  2. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  3. [Verkauft] Pesado High Extraction Sieb, Gr. M

    Pesado High Extraction Sieb, Gr. M: Zum Verkauf kommt mein High Extraction Basket von Pesado in der Größe M. Ich habe es drei mal benutzt, es ist also neuwertig. Ich selbst konnte...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche

    Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche: Suche für eine Pavoni pre millenium -Bodenloser Siebträger -Doppelsieb IMS -Dusche IMS :-)