Puckscreen ersetzen

Diskutiere Puckscreen ersetzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir mal aus Neugierde einen Puckscreen für meine Silvia bestellt. Muss sagen, dass ich tatsächlich etwas mehr Konstanz habe. Definitiv...

  1. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Habe mir mal aus Neugierde einen Puckscreen für meine Silvia bestellt. Muss sagen, dass ich tatsächlich etwas mehr Konstanz habe. Definitiv weniger Channeling. Workflow gefällt mir aber nicht so richtig. Langfristig würde ich das gerne redundant machen. Jetzt überlege ich, wie ich da anders zum gleichen Ergebnis komme. Nach meinem Verständis hat der Puck etwas weniger Platz zum Quellen, zusätzlich wird das Wasser aber auch anfangs verlangsamt und besser verteilt.

    Puckprep ist derzeit mit einem kleinen WDT Nadeltool rühren, um Klumpen meiner Specialita zu beseitigen. Danach einmal vertikal klopfen und eher stark Tampen. Siebe sind je nach Menge (16 oder 18g) von VST (15 und 18g Version). Kaffee ist selbstverständich frisch (aber auch ausgegast nach Rösterempfehlung), Röstungen sind Medium bis hell. Mein Tamper sollte ausreichend bemessen sein. Meine (Standard) Dusche hat eine versenkte Schraube, die zerstört den Puck nicht.

    Nachgedacht habe ich über (1) einen Membranregler und (2) den Clevercoffee PID mit Präinfusion (und einem digitalen Drucksensor) nachzurüsten. Beides müsste meiner Meinung nach dazu führen, dass ich den Puck anfangs etwas weniger (langsamerer Druckanstieg) belaste und dann seltener Channeling habe. Ist das logisch? Was findet ihr sinniger? Umstieg auf ITO für Flow Control klingt spannend, ist mir aber derzeit zu teuer.
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich hatte bei meiner Silvia keine Probleme mit Channeling. Nur wenn der Kaffee zu alt war, aber das scheint nicht der Fall bei dir zu sein.

    Hast du dein OPV auf 9 Bar gestellt oder hast du die 11-12 bar Werkseinstellung?
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Membranregler bringt in die Richtung meiner Meinung nach nichts.

    Mit Präinfusion habe ich wenig Erfahrungen. Bei meinen „manuellen“ Experimenten kommt aber klar raus, dass ich feiner mahlen kann/muss. Das muss dir bewusst sein.

    Du kannst mal versuchen das Sieb zu überfüllen, so dass das Duschsieb Kontakt hat. Mit Glück hast du den selben Effekt, mit Pech bekommt dein Puck Risse aufgrund der relativen Drehbewegung beim einspannen (hab ich bei mir schon beobachtet).
     
    KJulez gefällt das.
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe es mal über die Rückflussrate gegen ein Blindsieb eingestellt von circa 12 auf ca 9bar. Nicht perfekt, aber etwas besser.
    Channeling meine ich zu erkennen, da der Espresso später im Bezug unruhiger fließt/zittert (verwende einen Siebträger mit Doppelauslauf). Geschmacklich zudem etwas weniger süß und dafür manchmal etwas bitter im Abgang.
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Channeling ist zu 99% kein Thema der Maschine…
    Bohne, Puckprep, ggf. Mühle und erst dann irgendwann Maschine; so zumindest meine Erfahrung
     
    benötigt und KJulez gefällt das.
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Mit dem Überfüllen bin ich etwas vorsichtig, da ist schnell der Puck wirklich aufgerissen und ich habe einen halb so lange laufenden, grausam schmeckenden Bezug.
     
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Im Blonding ist der Strahl auch etwas unruhiger. Channeling tendiert aber eher Richtung sauer als zu bitter (oder sogar beides gleichzeitig). Hat der Puck denn Löcher?

    Jedenfalls ist ein PID definitiv eine Überlegung wert, das Fehlen eines solchen hat mich bei meiner Silvia auch unter anderem zum Upgrade bewegt.
     
    KJulez gefällt das.
  8. #8 benötigt, 07.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich finde ebenfalls, dass Du über technische Lösungen für ein Problem nachdenkst, das davon unabhängig ist. Idee wäre statt dessen, an den Einstellungen der Mühle zu arbeiten. Wenn Du versuchst, besonders hart zu tampen, scheinst Du etwas kompensieren zu wollen. Versuch mit Mahlgrad und Füllmenge zu spielen, um das Channeling unter Kontrolle zu bringen. Auch die Angabe der runden Grammzahlen bei den Füllmengen ist insofern verdächtig, dass die Waage da nicht präzise genug ist.
    Klingt das nach einem Ansatz?
     
    KJulez gefällt das.
  9. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    War eventuell missverständlich. PID habe ich, es gibt jedoch eine "Ausbaustufe" höher, die dann Präinfusion hätte.

    Ich probiere es morgen mal mit RDT, vlt hilft das gegen die Klumpen, die ich eigentlich nach dem Mahlen per WDT zerkleinere, und ich setze so andersherum an.
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe die Timemore Black Mirror, die hat eine Genauigkeit von 0,2g ca. Aber ist wahrscheinlich richtig, dass das Problem von anderer Seite kommt. Mit Mengen spiele ich genauso wie mit dem Mahlgrad. Die Mengenangaben waren deshalb bei ca, da ich je nach Kaffeesorte auf andere Ergebnisse komme. Lockerer Tampen teste ich mal. Ist noch etwas die Angewohnheit, da ich lange nur das 15g Sieb hatte und ich manche Kaffeesorten gröber und etwas mehr Mehl besser empfand - somit die möglich Menge im Sieb etwas erhöhen wollte.
     
    benötigt gefällt das.
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Völlig zurecht!

    Crazy Idea: Du könntest versuchen ohne Haltefeder einzuspannen, dann sollte sich das Sieb beim Einspannen nicht drehen. Damit holst du dir aber zig andere Probleme ;)
     
  12. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wie lange ist denn deine aktuelle Durchlaufzeit ab dem ersten Tropfen bei 18g in und 36g out?
     
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich bin bei 17g in 40g out in 32s mit Puckscreen im 18g Sieb. Bezugszeiten sind aber ähnlich ohne Puckscreen bei 16,5g im 15g Sieb (Brühgruppe berührt den Puck nicht).
     
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich teste morgen mal etwas mehr ohne Puckscreen. Eigentlich habe ich vor allem Lust zu basteln, mein Espresso ist meistens schon ziemlich gut so - auch im Vergleich zur DC Studio von meinem Vater. Nur habe ich etwas weniger Konstanz :)
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mach mal 18g in das 18g VST und versuche 36g Out in 25s ab dem ersten Tropfen einzustellen.

    17in 40out ist ja ein Ratio von 2,3 in 32s, vielleicht wird der Kaffee dadurch bitter. Was für eine Röstung ist es und bei wie viel Grad brühst du denn?

    Meine Silvia-Espressi waren auch oft eher auf der bitteren Seite, weil sie ohne PID auch gerne zu heiß war :-/
     
  16. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ist gerade der Quijote pingo. Der wird auch für 16,5 zu 37g empfohlen. Klingt für mich eigentlich auch recht solide, da er eher mittel geröstet ist. Bitter ist vlt das falsche Wort. Kann es schlecht beschreiben. PID steht auf 95C. Das schmeckt mit dem Puckscreen ja auch richtig gut. Ich habe nur eigentlich keine Lust auf jedes Mal Screen runter und dann unter der Dusche oder Wasserhahn ausspülen.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 07.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.199
    Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Ich finde da einen Bodenlosen ST aussagekräftiger, zumal da auch das Blonding besser zu beobachten ist.
     
    KJulez gefällt das.
  18. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Kurz zum Verständnis: Blonding bei hellen und mittleren Röstungen die ich bei sagen wir ca 2,5er Brew Ratio beziehe: ist das nicht teils sogar auch erwünscht? Also zB nach 20s schon blonding, aber trotzdem weiterlaufen lassen
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Bei jeder Röstung gehört das Blonding dazu. Bei hellen Röstungen hilft es sogar dem Geschmack, da das fruchtige aus dem frühen Bezug damit etwas besser ausbalanciert wird.
    Wenn man helle Rötungen im Übrigen ZU hoch dosiert, kann das Ergebnis auch zu sauer werden.

    Der Pingo ist sehr lecker. Wenn du so beerige Sachen magst, kann ich den Fire Finch von Flying Roasters empfehlen:)
     
    Dale B. Cooper und KJulez gefällt das.
  20. #20 Yoku-San, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.952
    Nimm doch mal den Puck Screen, Bohr ein Loch in die Mitte und ersetze damit den Showerscreen der Silvia, wenn das von den Maßen geht. Dann hast du was ähnliches gemacht wie einen Matrix Shower Screen:

    The Matrix Shower

    Ich fände das ein interessantes Experiment. Könnte klappen. Nur wird der Puck nicht mehr zusätzlich verdichtet.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Puckscreen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Puckscreen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Puckscreen

    Puckscreen: Liebes Kaffee-Netz, vor ein paar Tagen habe ich den 20 g Unibasket von Weber Workshops mitsamt allem Zubehör bekommen. Dass es eine Umstellung...
  2. [Verkauft] Zubehör für 53mm Siebträger (Leveler, Trichter, Puckscreen)

    Zubehör für 53mm Siebträger (Leveler, Trichter, Puckscreen): Hallo zusammen, ich verkaufe folgende drei Produkte NEU und UNBENUTZT: 1) Distributor bzw. Leveler ø53mm 2) Magnetischen Dosiertrichter ø53mm 3)...
  3. [Verkauft] Flair 58 Handhebel (mit Heizung) inkl. PuckScreen.

    Flair 58 Handhebel (mit Heizung) inkl. PuckScreen.: Verkaufe meine Flair 58 Handhebel (mit Heizung) inkl. PuckScreen. Die Flair habe ich seit dem 8.Juli, also wie Neu... Wirklich bis jetzt nur...
  4. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  5. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...