Puk bleibt am Duschsieb hängen

Diskutiere Puk bleibt am Duschsieb hängen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, nach knapp 3 wöchiger Laufbahn als "Espressomacher-Anfänger" kommt es bei der Gaggia Classic, ST mit orig. 7gr. 1er Gaggia Sieb...

  1. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    nach knapp 3 wöchiger Laufbahn als "Espressomacher-Anfänger" kommt es bei der Gaggia Classic, ST mit orig. 7gr. 1er Gaggia Sieb und mir, sehr oft vor, dass der komplette Puk am Duschsieb hängen bleibt, sobald ich den ST säubern möchte. Also sprich nach einem normalen Bezug.

    Dass der Puk noch nicht so trocken und fest ist wie bei vielen andren Leuten hier ist mir schon klar. Aber er darf nicht am Duschsieb hängen bleiben.

    Kann mir jemand vielleicht ein paar tips geben, wie ich das Hängenbleiben vermeiden kann?


    Ich freue mich schon aufs Testen.

    Grüße
    Gogi
     
  2. #2 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    ...und wahrscheinlich ist der puck schlammig wie nasser torf? ich tippe auf unterbefüllung des siebs. erhöh doch mal die menge um ein halbes gramm...
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    wie soll dann der kaffee ans sieb kommen, wenn er zu wenig ist ? :shock:

    mir passiert das beim "einer" auch ab und zu,
    trinke aber überwiegend doppios, deshalb ist das für mich kein großes problem

    gruß, galgo
     
  4. #4 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    das kaffeemehl quillt auf unter einfluss des heissen wassers. wenn der puck trocken ist, löst er sich problemlos von sieb oder eben duschsieb. wenn er aber zu nass ist - was eine folge der unterbefüllung sein kann - dann klebt er am duschsieb genau so fest, wie er am sieb im siebträger haftet.
     
  5. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    danke jungs für den Tip mit dem halben gramm mehr. werd ich moin früh gleich mal testen.

    hatte genau 7gr. abgewogen. moin früh werd ich es mit 8 gr testen und berichten.

    danke

    grüße
    gogi
     
  6. #6 cappufan, 10.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Hi,
    bei mir klebt das Einer fast immer an der Dusche fest.
    Ich überfülle eigentlich nicht, mache aber gut voll. Zu hoch sollte das Mehl ja nicht aufbauen, da es noch aufquellen können muß.

    Als ich noch die Messingduschenplatte hatte, kam das gar nicht mehr vor.
    Offenbar wurde der Puck durch sie besser getrocknet und hing eben nicht.
    Kaum war die Alu-Duschenplatte wieder drin (hält die Hitze schlechter, denke ich), blieb der Puck wieder oben kleben...
     
  7. #7 plempel, 10.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Das Hängenbleiben muss bei einem anderen Kaffee und Mahlgrad kein Thema sein. Würde mich da jetzt nicht zu sehr verrückt machen. Einfach nach dem Bezug (Siebträger leicht aufgedreht, aber noch eingespannt) kurz die Pumpe einschalten - gleich wieder ausschalten - und der Puck ist wieder im Sieb.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 kiw1408, 10.09.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Hatte das Problem immer mit meiner alten Saeco Aroma. Habs nie richtig anschalten können. Bei der Domobar ist es mir bisher nur einmal passiert.
     
  9. #9 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    ohne die saeco aroma gut genug zu kennen: wenn sie kein magnetventil hat (und das nehme ich jetzt einfach mal an), dann ist der puck nach dem bezug ordentlich feucht und tendiert dazu, wie kleister zu kleben.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    357
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Bei meiner Nemox, die dieselbe Brühgruppe wie die Saeco Aroma hat, ist der Puck noch nie am Duschsieb kleben geblieben.
    Das sie ebenfalls kein MV hat, ist der Puck auch immer klatschnass in den ersten Minuten nach dem Bezug aber das macht da garnichts aus, egal ob ich das Sieb dreist überfülle oder eher wenig reinpacke.

    Ich würde es vielleicht mal mit etwas mehr Anpressdruck beim Tampern probieren oder soagar mal ein anderes Sieb besorgen. Vielleicht ist es mit nem anderen Kaffee auch schon wieder weg.
     
  11. #11 Abu Kicher, 10.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    IMHO darf der Puck auch im nassen Zustand das Duschsieb nicht berühren. Und wie soll er dann hängenbleiben? 7 Gramm (oder auch acht) sind bei Einersieben optisch oft recht wenig, so dass der Tamper manchmal beim Andrücken schon auf den Beginn des konischen Teils des Sieb aufsetzt.

    Im Gegensatz zum 2er Sieb, das man ja im Normalfall mit lockerem Pulver gestrichen bis zum oberen Rand befüllt, ist bei mir das Einer Sieb mit 8g nur bis deutlich unterhalb des oberen Rands gefüllt - in lockerem Zustand wohlgemerkt. Dafür wird das Zweier halt auch mehr komprimiert, weil es ja zylindrisch ist und ist dann auch wieder weit genug vom Duschsieb weg.

    Ich würde mal behaupten, bei Kontakt mit dem Duschsieb ist immer zu viel drin. :)
     
  12. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    OK Jungs und Mädels,

    dann werde ich mla ein bisschen mit der Menge testen.

    Danke für die vielen Tips.



    Grüße
    Gogi
     
  13. #13 old harry, 11.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    berührung des kaffeemehls mit dem duschsieb verboten? was dann aber die frage aufwirft, wie diese verflixten kaffeekrümel immer wieder an's duschsieb gelangen... ;-)
     
  14. #14 Abu Kicher, 11.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Aerodynamische Thermikstrudel.
     
  15. #15 old harry, 11.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    aerodynamisch? oder hydrodynamisch? :roll:
     
  16. #16 Barraquito, 11.09.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Das hatte ich auch schonmal vor einiger Zeit... aber bisher nur ein einziges Mal, deshalb hab ich auch sofort die Kamera geholt... ich wusste, dass ich das Foto in irgendeinem Thread mal gebrauchen könnte...

    Ich finde, es sieht sehr stylisch aus... :cool:

    [​IMG]

    Grüße

    Barraquito
     
  17. #17 Abu Kicher, 11.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Mal im Ernst. Ich denke wirklich, dass im Normalfall der nasse Puck nicht ans Duschsieb hinaufreichen sollte. Ich hab das Gefühl, dass das auch die landläufige Meinung im Forum ist, wenn ich es bisher richtig mitgelesen habe.

    Ich habe nur einen Abdruck auf dem Puck, wenn ich ordentlich überdosiere, drücke aber auch ordentlich fest (Kilos weiß ich jetzt aber nicht). Dann ist der Puck natürlich auch schön trocken.

    Übrigens, die kleine Pfütze/Matsche, die beim Abnehmen des ST auf dem Puck ist, versickert bei mir dann immer ganz schnell (1 Sekunde) und der Puck ist dann auch nicht mehr nass, Ausklopfen in einem Stück ist problemlos möglich.
     
  18. #18 leajulia, 11.09.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    8
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Sorry für's kurze ausschweifen, aber:

    .
    Wieso hast du denn die Messingplatte wieder ausgebaut? Hatte die irgendwelche Nachteile? Ich hab nämlich gerade eine eingebaut und finde sie klasse...?
     
  19. #19 old harry, 11.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    kein widerspruch. allerdings erlebe ich das klebenbleiben des matschigen pucks am duschsieb tatsächlich nur dann - so zumindest mein eindruck -, wenn das sieb nach zu feiner mahlung unterbefüllt ist.
    wenn ich das sieb hingegen überfülle, zeigt der puck einen siebabdruck, ist dafür aber staubtrocken.
     
  20. #20 Abu Kicher, 11.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Ich hätte vermutet, dass Dein Puck immer ans DS heranreicht und nur hängen bleibt, wenn er matschig ist. Aber das weißt Du natürlich besser.

    Wenn bei feinem Mahlgrad der Füllstand so niedrig ist, dass dies (Puck quillt auf bis ans DS) eigentlich nicht sein kann, spricht das vielleicht dafür, dass sich der Puck in diesem Fall (feiner Mahlgrad) mit dem Wasser vermischt und im gesamten Raum eine Wasser/Mehl Emulsion bildet, die dann - unter anderem - auch am DS hängenbleibt. Wie fest drückst Du denn an? Wie kommt denn das Wasser ohne ST aus dem DS? Spritzt es eher? Und hast Du bei Einer- und Zweiersieb die gleiche Situation? Hast Du mal die Grammzahl gemessen? Ich frag nur so viel, weil ich bei meiner Quickmill früher manchmal ein ähnliches Phänomen hatte, wenn das Duschsieb teilweise zu war und das Wasser hauptsächlich in der Mitte rauskam. Der Strahl verquirlte dann das Kaffemehl, vor allem wenn es fein gemahlen war.
     
Thema:

Puk bleibt am Duschsieb hängen

Die Seite wird geladen...

Puk bleibt am Duschsieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Brühgruppe Duschsieb ausbauen

    Bezzera Brühgruppe Duschsieb ausbauen: Hallo, ich habe die Bezzera Duo Top DE und habe eine Frage zur Reinigung. Es gibt das automatische Spülprogramm mit Blindsieb. Von meiner alten...
  2. Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen

    Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen: Liebe Freunde des Espresso, ich habe von einem sehr netten, aus Neapel stammenden Pizzabäcker eine Gaggia TE für 300.- erstanden. Er hat mir...
  3. IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb

    IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb: IMS Competition Duschsieb E61 200 IM 15,- Lediglich einmal kurz ausprobiert. Daher absolut neuwertig. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Duschsieb Gastroback 42609 Advanced S / Sage Duo Temp entnehmen zur Reinigung

    Duschsieb Gastroback 42609 Advanced S / Sage Duo Temp entnehmen zur Reinigung: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Gastroback 42609 Advanced S (baugleich mit Sage Duo Temp) das Duschsieb zur Reinigung entnehmen. Es hat...
  5. Krups Typ 886 - Duschsieb/Brühdusche gesucht - Ersatzteile

    Krups Typ 886 - Duschsieb/Brühdusche gesucht - Ersatzteile: Hallo zusammen, ich bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe aber leider nur einen Thread zur Krups 886 Espressomaschine gefunden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden