Puk lässt sich nicht sauber ausklopfen: Stellschrauben?

Diskutiere Puk lässt sich nicht sauber ausklopfen: Stellschrauben? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzler, nachdem ich beim Querlesen kein vergleichbares Thema gefunden habe (vielleicht auch nur falsch gesucht?) möchte ich...

Schlagworte:
  1. #1 mad_ECMax, 05.05.2021
    mad_ECMax

    mad_ECMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    nachdem ich beim Querlesen kein vergleichbares Thema gefunden habe (vielleicht auch nur falsch gesucht?) möchte ich euch um Rat bitten.

    Bei meiner Mechanika IV mit VST 15g Sieb lässt sich seit neuestem der Puk einfach nicht mehr schön ausklopfen. Es bleibt immer ein wenig Dreck am Siebboden zurück. Das war auch schonmal anders....

    Rahmendaten des letzten Bezugs:

    16g in, gemahlen mit der Eureka Mignon MCI
    32,5 out
    33 sek


    a bissl zu lang extrahiert aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.

    Bohnen habe ich vom Lokalröster "Caffee Principe" in Stuttgart und der Espresso wird so langsam auch ganz konstant trinkbar. Nur der Puk nervt mich und ich muss so immer zur Spüle rennen und Säubern.

    Wer hat Tipps für mich?

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Pinsel, Lappen.
    Wenn der Espresso gut ist, spielt für mich solche Kosmetik keine Rolle. Ich muss mein Sieb öfter von Resten befreien - so what...
     
    Yoku-San, secuspec, Frank_H und 3 anderen gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das mag anfangs so gewesen sein, nur haben sich im Lauf der Zeit eben Kaffeeölanhaftungen ergeben, die diesen Effekt eventuell bewirken.
    Versuch doch mal das Sieb in Kaffeefettlöser (Puly Caff oder Coffee Clean) zu reinigen, falls das nicht ohnehin regelmäßig vorgenommen wird.
    Auch ein scheinbar bzw. optisch sauberes Sieb sollte regelmäßig gereinigt werden um freien Durchlauf sämtlicher Löcher zu gewährleisten.
    Manchmal liegt es auch schlicht und ergreifend an der verwendeten Röstung und dem Mahlgrad.
    Ist der Puck insgesamt feuchter, dann kommts eben zu solchen minimalen Anhaftungen.

    Aber an sich ist das doch eher kein Problem, siehe den vorstehenden post von @cbr-ps
    ;)
     
    mad_ECMax und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 05.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wenn man dieses völlig normale Geschehen als störend empfindet: Etwas gröber mahlen und etwas mehr einfüllen kann helfen.
     
    mad_ECMax und Achim_Anders gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 05.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Konzentriere dich auf den Espresso. Der Puck, und was mit ihm danach passiert, ist nur Mittel zum Zweck.
     
    mad_ECMax, michhi, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 hansdell, 08.08.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich greift das jetzt noch mal auf hier, weil ich der Meinung bin das ist nicht egal ist was mit dem Puck passiert wenn er quer durch meine Küche fliegt da er sich schlecht ausklopfen lässt und das eine große Sauerei ist ;)
    Ich habe auch ein Problem in dieser Richtung, mein Puck ist zu nass, das Ergebnis ist aber eigentlich perfekt. Nehme ich einen ST der etwas kleiner ist beziehungsweise nicht so tief so ist zwar der Puck okay, aber der Kaffee nicht. Außerdem arbeite ich mit zwei Mühlen mit zwei Sorten Kaffee, da ist der eine Puck besser als der andere, mit einem kleineren Sieb passte andere nicht mehr rein. Und ja, ich habe auch einen zweiten ST, könnte man jetzt wechseln, aber da ist immer die Temperatur das Problem wenn einer heiß wird und der andere noch nicht vorgeheizt ist.

    Mein erster Lösungsansatz ist hier den Puck einfach etwas länger noch in der Maschine zu belassen, dann kann er abtropfen und lässt sich besser lösen. Trotzdem bleibt das auswischen, vorher fiel der Puck super sauber raus. Der Ansatz dass es egal ist was mit dem Puck es ist vom Prinzip her richtig wenn der Kaffee schmeckt. Aber das Auge trinkt mit, die Sauerei ist wirklich manchmal echt gewöhnungsbedürftig, auch wenn die Frau die Handhabung dann nicht so perfekt hinbekommt:D
    Der Austausch der Dusche wäre noch eine Alternative… gegen die längere Verweildauer des Pucks spricht aber manchmal dass man ihn einfach vergisst rauszunehmen, fällt dann am anderen Tag erst auf:confused:
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Der Puk bei mir ist auch selten trocken und perfekt geformt.
    Den Puk länger in der Maschine im Siebträger lassen, ist tatsächlich hilfreich.
    Funktioniert bloß nicht, wenn man sofort einen zweiten Kaffee machen möchte.

    Allerdings ist bei mir noch nie ein Puk quer durch die Küche geflogen. Ebenso führt das Ausklopfen bei mir zu keiner Sauerei. Entweder musst du noch ein wenig an deiner Performance feilen, oder einen gescheiten Ausklopfbehälter anschaffen ;).

    Gruß
    michhi
     
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Also der Puck wird 1-2 mal an der Stange abgeschlagen, den Rest wische ich mit einem kleinen Pinsel raus - die großen machen in der Tat Sauerei. Ich habe meinen von Völkner oder Conrad, musst mal nach ESD Pinseln suchen. Ansonsten ist es mir wurscht wie der Puck aussieht :D
     
  9. #9 kafiböhnli, 12.08.2021
    kafiböhnli

    kafiböhnli Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem mit dem decent Espresso 10g 1er Sieb. Da dieses zylindrisch ist anstatt kegelförmig (nach unten verjüngend) und die Löcher nicht bis ganz an den Rand gehen, klebt das Kaffeemehl am Rand etwas und der Puck an sich ist etwas feuchter im Vergleich zu meinem ECM Zweiersieb, bei dem es "perfekte Ausklopfergebnisse" gibt. Wie schon erwähnt: Es kommt schlussendlich darauf an, dass der Kaffee trinkbar ist. Das Nebenprodukt schmeisst man eh weg (obwohl es schon etwas befriedigendes hat, wenn man einen schönen Puck in den Kompost reinklopfen kann).
     
  10. #10 swimmer, 15.08.2021
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hast Du schon mal versucht die Dosis zu erhöhen? Seit ich 21g in meinem Tidaka-Doppelsieb verwende ist der immer blitzeblank beim ausklopfen - war der vorher nie :)
     
Thema:

Puk lässt sich nicht sauber ausklopfen: Stellschrauben?

Die Seite wird geladen...

Puk lässt sich nicht sauber ausklopfen: Stellschrauben? - Ähnliche Themen

  1. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...
  2. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...
  3. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  4. Philips Latte Go 5400 lässt sich nicht einschalten

    Philips Latte Go 5400 lässt sich nicht einschalten: Hallo zusammen Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... Habe eine Philips Latte Go 5400 . Ich hatte den Fehlercode 11( Temperatur...
  5. Rocket Mozzafiato Chronometro V lässt sich nicht mehr einschalten

    Rocket Mozzafiato Chronometro V lässt sich nicht mehr einschalten: Hallo Zusammen, meine Mozzafiato lässt sich seit kurzem nicht mehr einschalten. Sie ist als sie aufgeheit war vor kurzem einfach ausgegangen und...