Pulver nicht fein genug - neue Mühle?

Diskutiere Pulver nicht fein genug - neue Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Experten, ich habe seit vielen Jahren eine Anfim-Mühle, mit der ich auch immer sehr glücklich war. Nun musste ich vor einiger Zeit meine...

  1. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Experten,

    ich habe seit vielen Jahren eine Anfim-Mühle, mit der ich auch immer sehr glücklich war. Nun musste ich vor einiger Zeit meine Espressomaschine tauschen. Die neue Maschine verlangt aber anscheinend einen deutlich feineren Mahlgrad als die alte. Zumindest kann ich bisher mit den alten Einstellungen gerade mal ordentlichen Kaffee mit dem Zweier-Sieb produzieren. Sobald ich das einzelne Sieb nutzen möchte, rauscht der Kaffee nur so durch. Ich habe auch schon verschiedene Siebe/Siebträger probiert.

    Das Pulver muss also feiner gemahlen werden, aber meine alte Mühle macht hier nicht mit. Ich bin schon auf der feinsten möglichen Stufe. Wenn ich sie feiner einstelle, blockiert sie.

    Könnte ich dieses Problem mit einer neuen Mühle lösen? Gib es Mühlen, die feiner mahlen als meine jetzige? Oder ist das Problem vielleicht sogar ganz woanders und jemand hat eine Idee wie ich mich ihm nähern kann?

    Und - was wäre eine Empfehlung für eine neue Mühle? Ich bin eigentlich überhaupt nicht an diesen ganzen technischen Details interessiert. Ich möchte nur wieder guten einzelnen Espresso trinken wie früher. Aber anscheinend ist das alles gar nicht so einfach…

    Ich freue mich über Input.

    Danke.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.590
    Zustimmungen:
    6.141
    Schon mal daran gedacht, dass die Mahlscheiben eventuell einfach schon durch sind? Oder nicht sauber ausgerichtet. (Tippe auf ersteres) Neue Scheiben kosten so 40-50€ - für die Anfim weiß ich das aber nicht im Detail.


    Wenn du darauf keine Lust hast und nach langer Zeit auch mal eine neue hingestellt werden darf:

    Eureka Specialita
    Eureka XL
    Eureka Atom 75
    Lelit William PL72
    Mazzer Mini
    Rocket Faustino
    Mahlkönig X54
    Macap M42
    Sanremo Allground
    Fiorenzato F4E Nano

    Keine Reihung, einfach nur runter geschrieben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 20.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.285
    Zustimmungen:
    11.830
    Welche Anfim?
    Wenn die Bohnen frisch genug sind, sollte die das können. Entweder sind die Scheiben schief drin oder müssen ersetzt werden.
     
    Lancer gefällt das.
  4. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    An den Bohnen liegt es nicht, die sind frisch. Ich weiß nicht welche Anfim, ich kann keine Modellbezeichnung finden. Ich hänge hier mal ein Foto an.

    Kann ich irgendwie rausfinden ob die Scheiben ersetzt werden müssen oder geht das nur, wenn ich sie einfach ersetze und dann merke ob es besser wird oder nicht?
     

    Anhänge:

  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.356
    Zustimmungen:
    7.922
    was hattest du vorher, was hast du jetzt?
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 20.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    688
    Nur so ein Gedanke... Channeling kannst Du sicher ausschließen?
     
  7. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte eine BFC, jetzt eine Bezzera. Ich hab das Problem vor ein paar Wochen schon mal hier beschrieben:
    Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.590
    Zustimmungen:
    6.141
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.356
    Zustimmungen:
    7.922
    ok.. ich wollte nur ausschließen, dass du bislang Schümli aus dem Doppelwandsieb hattest.
    Sowohl die BFC als auch die Bezzi haben ein Überdruckventil, korrekt? Sie regeln also beide bei ca. 9 bar ab?
    Wenn nein, dann gäbe es hier einen relevanten Unterschied für die Extraktion und die Anforderungen ans Mahlpulver. Aber die Crema Pid ist ne tolle Maschine, da sollte das Fenster funktionierender Bohnen eher größer denn kleiner sein.
    Sorry, bin ratlos.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 20.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    688
    Anhand einer Sichtprüfung lässt sich der Verschleißzustand von Mahlscheiben recht gut erkennen. Ausbrüche an den Schneiden oder auch stumpfe Schnittkanten lassen sich sehr gut mit dem Fingernagel überprüfen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 20.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.285
    Zustimmungen:
    11.830
    Das ist eine Anfim Haus Self.
    Ist nicht immer einfach, wenn die Scheiben optisch ok sind. Ansonsten ja, mit dem Fingernagel testen, man braucht aber Erfahrung bzw. einen Vergleich.

    Wurde die Mühle neulich zerlegt?
    Blockieren: ist das am Anschlag (hat die Anfim eigentlich nicht) oder berühren sich die Scheiben?

    Hat sich die Qualität mit der anderen Maschine im Laufe der Zeit verschlechtert?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  12. #12 ergojuer, 20.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    1.149
    Der Bohnenbehälter ist offenbar schon länger nicht gereinigt worden.
    Wie sieht es aus mit dem Mahlwerk? Gut möglich, dass das Gewinde, in dem der Träger zur oberen Mahlscheibe steckt, mit verharztem Kaffeemehl verdreckt ist. In dem Fall kannst du den Mahlscheibenträger einfach nicht mehr tiefer einschrauben und so feiner als bisher mahlen.
    evtl. Lösung: Mühle gründlich reinigen, insbesondere auch das Verstellgewinde zu beiden Seiten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Danke an alle. Ich werde das Teil jetzt mal zerlegen und gründlich reinigen.

    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder Empfehlung oder ist das weitestgehend selbsterklärend?
     
  14. #14 ergojuer, 20.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    1.149
    eher selbsterklärend.
    Die Mühle leeren und immer grober stellen, bis du den Mahlscheibenträger in der Hand hast.
    Achte darauf, dass du den Stift und die Feder (Teil 8 und 9) siehe KAFFEEMÜHLE HAUS SELF
    nicht verlierst.
    Sollte ähnlich ablaufen wie hier:
    Ein Staubsauber, Pinsel etc. sind hilfreich. Die Gewindegänge mit einem spitzen Tool aus der Kramkiste reinigen..

    Und die Mühle natürlich zuvor vom Strom nehmen! ;.)
     
    Lancer und Lecker Schmecker gefällt das.
  15. #15 Lecker Schmecker, 20.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    688
    Auf YT sollte sich für deine Mühle sicherlich eine passende Anleitung finden lassen.

    Edit:
    @ergojuer war schneller.
     
Thema:

Pulver nicht fein genug - neue Mühle?

Die Seite wird geladen...

Pulver nicht fein genug - neue Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Jura F50 Kaffeepulver wird nicht gebrüht

    Jura F50 Kaffeepulver wird nicht gebrüht: Hallo! Habe das Problem, dass bei meiner Jura F50 das Kaffeepulver nicht gebrüht wird. Brühgruppe läuft ihr Programm ab, aber es kommt kein...
  2. Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts?

    Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts?: Hallo alle, ich hätte mal eine Frage, für die ich nach - hoffentlich hinreichend gründlicher - Lektüre der vorhandenen Beiträge keine Antwort...
  3. Pulverbeschichtichtung/Folierung ?

    Pulverbeschichtichtung/Folierung ?: Ich würde gerne meine Pro 800 folieren oder pulverbeschichten lassen. Seitenteile und Rückwand sind unproblematisch. Bei der Frontblende habe ich...
  4. [Verkaufe] Bellezza Inizio V Siebträger frisch gepulvert

    Bellezza Inizio V Siebträger frisch gepulvert: Guten Tag zusammen, verkaufe hier meine Bellezza Inizio V die vor kurzem schwarz gepulvert wurde. Seit dem Zusammenbau geht das rechte Manometer...
  5. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...