Pulverbeschichtung Mazzer

Diskutiere Pulverbeschichtung Mazzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nun da der Motor endlich raus ist (siehe: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/19480-motor-raus-bei-mazzer-super-jolly-teil-ii.html) geht's...

  1. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Nun da der Motor endlich raus ist (siehe: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/19480-motor-raus-bei-mazzer-super-jolly-teil-ii.html) geht's ans Lackieren bzw. Pulverbeschichten der guten alten SJ. Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte damit oder gute Alternativen (Lackieren? Sprühdose?...)? Wie gut/neu... sieht das dann aus und lohnt sich das Beschichten? blu hatte mir einen Pulverbeschichter in March (Baumgartner) empfohlen. Kennt jemand noch weitere Alternativen in Freiburg und Umgebung?

    Danke + Grüße,

    JJ
     
  2. #2 gunnar0815, 18.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Pulverbeschichten ist wohl das stabilste. Wenn es Alu ist könnte man es noch Eloxieren lassen. Ist denke ich aber zu aufwändig.

    Gunnar
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Hatte eben noch überlegt, einfach die Oberfläche anzurauhen/anzuschmirgeln und das gute Stück dann mit der Sprühdose mattschwarz zu färben. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und gute oder schlechte Erfahrungen damit?

    Grüße,

    JJ
     
  4. #4 gunnar0815, 19.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Um selber zu Lackieren brauchst du eigentlich einen Staubfreien Raum sonst sieht das Ergebnis nicht so toll aus.
    Ist auch nicht so haltbar
    Gunnar
     
  5. #5 mr.smith, 20.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Ich hab erst vor kurzem (Monat) - meine Vibiemme - schwarz lackiert - mit Sprühdose - hat toll geklapt !
    Habe aber - schwarzen Klavierlack (glänzend) genommen - sieht besser aus als meine MD50 Mühle die ich mit mattem lackiert habe.

    > Wichtig ist - wie schon gesagt - nicht draußen !
    > nach schleifen - nochmal mit Nitro alles genau abwischen (keine Fingertapser u. sonstige Öl od. Fettrückstände oben sind)
    > Mehrschichtig lackieren (nicht abrinnt)

    Gruß
    Jürgen
     
  6. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Danke für die Antworten. Werde dann Fotos posten, wenn's soweit ist!

    Grüße,

    JJ
     
  7. #7 nixreich, 20.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    NEEEEEIIIIIIN keine Sprühdose bitte!
    Ich finde, Sprühdose auf einer Mazzer ist wie Fingerfarbe auf einem Prosche!

    Lass das Teil doch bei einem Autolackierer/spengler (sind oftmals in einer Firma zusammen zu finden) zuerst anständig grundieren und danach mit einer 2K - Farbe spritzen oder mit Autolack einbrennlackieren. Pulverbeschichten ist auch super, nur sind da die Verarbeiter seltener.

    Es kostet nun wirklich nicht die Welt und lohnt sich auf jeden Fall. Die Reinigung kann dann auch mit Reinigungsmittel ohne Farb- und Glanzverlust gemacht werden.

    Du kannst sogar auch Hammerschlag- oder Struktureffekt in der guten Qualität wählen, habe gerade eben eine alte Fiorenzatomühle und Faema Lambro-Seitenteile passen zueinander mit 2 Komponenten - Hammerschlagfarbe lackiert. Sieht super aus und die Farbe hat mich inkl. Lokomotivgrundierung :)lol: SBB-Superstark) um 30 euro gekostet (weil man je 1 kg mischen lassen muss). die Farbe reicht aber noch für weitere 3 Maschinen...

    Wenn du immer wieder mal die Farbe wechseln willst ist Sprühdosenfarbe besser, die lässt sich einfach in Sekunden mit Verdünner abwaschen...;-)

    Gruss Nils
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    das sehe ich genau so.

    das ist keine tchibo mühle die du mal eben passend rosa zur barbie faema lackierst.

    *kopfschüttel*
     
  9. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Hallo,
    laß mal die Finger von der Dose.Ich stand vor dem gleichen
    Problem und da ich auch mattschwarzfan bin wollte ich sie
    Pulverbeschichten lassen.
    Ein Freund hat mich dann auf die Idee mit der Hochglanzpolitur
    gebracht und ich habe die Mühle polieren lassen.
    War zwar was teurer sieht aber spitze aus,falls ich rausbekomme wie das nochmal mit
    den Bildern funzt stelle ich mal eins ein.
    schönen tag

    alexus
     
  10. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Danke!

    Fahre morgen zur entsprechenden lokalen Fachfirma für Pulverbeschichtung. Sollte das im finanziell akzeptablen Rahmen liegen, gibt's hier demnächst "proof of evidence".

    Gruß,

    JJ
     
  11. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pulverbeschichtung Mazzer

    Hallo,

    hier mal ein Bild von meiner frisch pulverbeschichteten Mazzer Super Jolly.

    [​IMG]

    Die Fettflecken sind von meinen Pfoten...:) Ansonsten bin ich von der Qualität begeistert.
    Durchgeführt wurde die Arbeit durch die Firma Baumgartner in March-Hugstetten bei Freiburg (Baumgartner GmbH). Auf emails wurde zumindest bei mir nicht reagiert, aber telefonisch kommt man durch. An Farben gibt es eine große Auswahl, auch kann man verschiedene Oberflächen auswählen (z.B. Struktureffekt, was eine leicht rauhe, "gekörnte" Oberfläche ergibt). Das ganze hat eine Woche gedauert und 30 Euro gekostet.

    Lg, JJ
     
Thema:

Pulverbeschichtung Mazzer

Die Seite wird geladen...

Pulverbeschichtung Mazzer - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Pulverbeschichtung und Dämmung

    Profitec Pro 300 Pulverbeschichtung und Dämmung: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Meine Frau und ich haben hier in den letzten Wochen im Forum ausgiebig gesucht, gefunden und gelesen. Das war...
  2. [Verkauft] La Marzocco GS3 MP in Chrom und Pulverbeschichtung. PREISSENKUNG

    La Marzocco GS3 MP in Chrom und Pulverbeschichtung. PREISSENKUNG: Wegen eines neuen "verrückten" Maschinen-Projektes möchte ich meine neuwertige GS3 MP verkaufen. Baujahr Nov. 2017 Gekauft im April 2018 Es ist...
  3. Pulverbeschichtung von Kunstoffen

    Pulverbeschichtung von Kunstoffen: Hallo, ich habe hier ein paar Schalter aus Plastik, da ich gelesen habe das man so etwas neuerdings Pulvern lassen kann, ist meine Frage : -...
  4. Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Moin, mein nächstes Projekt nähert sich dem Ende und dazu habe ich mal ein paar Grundsätzliche Fragen. Ich habe mir vor zwei Wochen eine...
  5. Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Pulverbeschichtung. Ich hab mal gesponnen die polierten Aluteile meiner Maschine Pulverbeschichten zu...