Pulverbeschichtung

Diskutiere Pulverbeschichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mein nächstes Projekt nähert sich dem Ende und dazu habe ich mal ein paar Grundsätzliche Fragen. Ich habe mir vor zwei Wochen eine...

  1. #1 Dirk7110, 16.12.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    mein nächstes Projekt nähert sich dem Ende und dazu habe ich mal ein paar Grundsätzliche Fragen.

    Ich habe mir vor zwei Wochen eine günstige LSM 85-12-2 gekauft. Diese wurde komplett zerlegt und aufgearbeitet.
    Das Grundgerüst steht und der Kaffeebezug klappt auch schon ganz gut. Schwanke da zur Zeit noch ob ich den Pressostat drin lasse, oder den Regler mit Pt100.

    Nun aber zum Kern der Geschichte. Die Verkleidung muss neu lackiert werden. Da würde ich gerne eine Pulverbeschichtung machen lassen. Ob Rot oder Schwarz hängt vom folgenden ab:

    Ich würde gerne die Edelstahlbleche Front, Tassenablage oben und Ablaufrinne auch pulvern lassen. war gestern bei einer Firma, die mir davon abgeraten haben, da eine nicht glänzende Farbe zu kratzempfindlich wäre und man da nun noch Klarlack auftragen müsste. Das ganze hat mich etwas verunsichert, da ich in letzter Zeit einige Maschinen, vornehmlich die GS/3 mit matten Pulverbeschichtungen gesehen habe.

    Ist das wirklich empfindlich oder ist das zu vernachlässigen?

    Grüße

    Dirk
     
  2. #2 pepso, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Ich würde auch nur Bleche matt pulvern lassen, die keiner mechanischen Beanspruchung unterliegen. Die Tassenablage würde ich blank lassen, da diese sonst schnell unansehnlich wäre.
    Die Seitenteile und Front meiner Maschine habe ich auch matt pulvern lassen. Bisher keine Probleme mit Kratzern.
    Ich verstehe nur nicht wie dies nun die Entscheidung ob rot oder schwarz beeinflusst.
    Falls du Edelstahl pulvern lassen willst, solltest du für ein dauerhaftes Ergebnis die Teile übrigens Glasperlstrahlen lassen...
    Gerade lese ich, dass es auch ein Beizverfahren für Edelstahl gibt, welches ein gleichmäßigeres Ergebnis liefert.
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 Dirk7110, 16.12.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Wenn die edelstahlteile schwarz matt werden, würde ich die aussenteile rot machen.Wenn die edelstahlteile blank bleiben dann werden die aussenteile schwarz Hochglanz gepulvert.

    Danke für die Antwort.Ich denke ich werde dann die bleche mit rot weiss und schwabbelscheibe mal polieren.
     
  4. #4 dharbott, 16.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Oder es einfach dem Pulvermann überlassen wie er die Teile vorbehandelt. ;)
     
    pepso gefällt das.
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Dirk,

    also ich finde ja schwarz-rot eine super Kombo!
    Allerdings wäre ich generell mit dem Pulvern von Edelstahl-BLECHEN sehr vorsichtig - ich habe da vor kurzem zum ersten mal von gehört & das Ergebnis waren komplett in sich verzogene Bleche, da ist also eher von abzuraten (das sollte die Firma eig. auch tun)!

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  6. #6 dharbott, 17.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe viel Pulverbeschichten lassen und da war nix verzogen. Die Aluklötze der SM Seitenverkleidung sind überhaupt kein Problem, das dünne Blech auch nicht, das kann man zur Not wieder in Form bringen. Pulverbeschichtungen sind extrem wiederstandsfähig, werden z.B. auch bei Fahrwerksfedern eingesetzt. Wichtig wäre nur das bei der Vorbehandlung seitens des Pulverbeschichters, mit entsprechend wenig Druck gestrahlt wird.
     
  7. #7 Dirk7110, 17.12.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    ich werde zwischen den Feiertagen erstmal die Aluseitenteile strahlen. @dharbott : was bedeutet wenig Druck? Ich habe mir feinen Quarzsand aus dem Holzkessel abgefüllt. Wie niedrig sollte die Druckluft eingestellt werden?

    Ich finde das mit dem Farbspiel glaube ich auch schick. Schlimmer als ne Vivaldi kann es ja im Prinzip nicht werden :)

    Ich habe heute morgen noch einen weiteren Betrieb kontaktiert. Die machen einen wesentlich besseren Eindruck, als die Bude bei der ich zu erst war. Da werde ich mich dann nochmal vorstellen. Die teilten mir mit, dass sie Edelstahl zum "Glasperlen" geben und dann ist es unproblematisch sei. Man könnte für die beanspruchten Stellen noch eine extra "Hartschicht" auftragen. Das klingt auf jedenfall gut. Und da ich als private Person auf Kaffeekasse komme, finde ich ebenfalls top. Mal sehen was dabei raus kommt.
     
  8. #8 dharbott, 17.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wie schon geschrieben, ich lasse es den Pulverbetrieb erledigen. Die Strahlen das eh noch mal um auf der sicheren Seite zu sein, da kannst Du Dir es gleich ersparen. Die professionellen Strahler arbeiten mit 16 Bar, was bei Federn, Stahlträger etc ok ist. Aus deinem Blech machen die aber mit 16 Bar Wellblech.....
     
Thema:

Pulverbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Pulverbeschichtung und Dämmung

    Profitec Pro 300 Pulverbeschichtung und Dämmung: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Meine Frau und ich haben hier in den letzten Wochen im Forum ausgiebig gesucht, gefunden und gelesen. Das war...
  2. [Verkauft] La Marzocco GS3 MP in Chrom und Pulverbeschichtung. PREISSENKUNG

    La Marzocco GS3 MP in Chrom und Pulverbeschichtung. PREISSENKUNG: Wegen eines neuen "verrückten" Maschinen-Projektes möchte ich meine neuwertige GS3 MP verkaufen. Baujahr Nov. 2017 Gekauft im April 2018 Es ist...
  3. Pulverbeschichtung von Kunstoffen

    Pulverbeschichtung von Kunstoffen: Hallo, ich habe hier ein paar Schalter aus Plastik, da ich gelesen habe das man so etwas neuerdings Pulvern lassen kann, ist meine Frage : -...
  4. Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Pulverbeschichtung. Ich hab mal gesponnen die polierten Aluteile meiner Maschine Pulverbeschichten zu...
  5. Verzinken oder Pulverbeschichtung?

    Verzinken oder Pulverbeschichtung?: Meine Cimbali Junior wird gerade schön gemacht. Der untere Teil des Rahmens braucht wahrscheinlich etwas mehr Zuneigung als nur ein (rosa)...