Pulverkaffee mit Latte Art Crema

Diskutiere Pulverkaffee mit Latte Art Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Moin! Ich bin "der Neue". Ich hoffe, dass ich mit dem Titel nicht all zu viele User hier zum Herzinfarkt getrieben habe mit der Frage nach...

  1. #1 diplomidiot, 18.02.2012
    diplomidiot

    diplomidiot Gast

    Moin Moin!

    Ich bin "der Neue". Ich hoffe, dass ich mit dem Titel nicht all zu viele User hier zum Herzinfarkt getrieben habe mit der Frage nach fertig gemahlenem Kaffee. Hier jedoch die kleine Hintergrundgeschichte:

    Ich habe in zwei Wochen ein kleines Latte Art "Duell" gegen zwei andere Baristi und wollte vorher halt etwas zuhause üben - ohne jeden Puk selber zu mahlen (erstens dreht dann mein Mitbewohner durch, zweitens geht es hoffentlich schneller).

    Nun zu den Anforderungen an meinen Übungskaffee:
    - gute, Latte Art-fähige Crema
    - fertig gemahlen
    - muss nicht schmecken (das ist mein Ernst... ich werde keinen einzigen Kaffee davon trinken, die wandern postwendend in den Abfluss)
    - er soll billig sein

    Ich hoffe, dass irgendwer von euch mir wenigstens n kleinen Tipp geben kann, damit ich nicht völlig im Dunkeln tappe, da ich mich mit fertig gemahlenem Kaffee vom Discounter oder Supermarkt überhaupt nicht auskenne.

    Danke im Voraus

    diplomidiot
     
  2. #2 HelgeK, 18.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Alsooo, Dir ist schon klar, daß Du Latte Art mit Milchschaum fabrizierst, der in einen Espresso gegossen wird? "Crema" ist nicht der Milchschaum, sondern der bräunliche Schaum, der beim Herstellen von Espresso entsteht. Du wirst also bei Eurer "Latte-Art-Championsship" irgendein Equipment benötigen, das Schaum produziert. Stilecht passend zum Pulverkaffee vielleicht Sprüh-"sahne", die dann leicht erwärmen, damit sie teilweise flüssig wird. Baristi stehen nicht auf Bauschaum!

    Was den Kaffee angeht: Für die genannten Anforderungen empfehle ich den Pulverkaffee "Kena Mocca" von Feinkost Albrecht. Eine Komposition von "erfahrenen Röstmeistern", die leider für sich behalten, was da so drin ist. 100% überdosieren sollte reichen, um in Punkto Farbintensität ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Ein Glas müsste dann gem. Herstellerangaben für 56 Versuche reichen.

    Bitte stelle nach der Championsship der geneigten Leserschaft hier einen Bilderbericht zur Verfügung! :roll:
     
  3. #3 StefanW, 18.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Ich habe mich mit Latte Art noch nicht wirklich beschäftigt, habe also immer nur "natürlich" schöne Muster (im Kaffeepott) produziert. Aber die Idee mit der Sahne (sehr fett) dürfte nicht funktionieren. Latte Art -Bilder entstehen übrigens im Zusammenspiel der Crema des Kaffees und des Milchschaums. Der Milchschaum wird zunächst unter die Chema gegossen, um dann mittels der Gießtechnik beim Durchbrechen der Cemaschicht an der Oberfläche die Bilder zu zaubern. Er braucht also beides Kaffee mit Crema und vernünftigen Milchschaum. Ob bei dem genanntenKaffe eine brauchbare Crema entsteht, k.A.
    Edit: die Experten mögen mich verbessern
     
  4. #4 The Beginner, 18.02.2012
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Wusste ich doch, da war was mit Wasser zum üben:

    im Kaffewiki gefunden:
    Noch ein kleiner Hinweis zum Üben: Wenn man kaltes Wasser in das Milchkännchen füllt und dann noch einen Tropfen Seife dazugibt, kann man damit das Aufschäumen üben (wenn man richtig schäumt, sieht das Seifenwasser geschäumter Milch zum Verwechseln ähnlich). Da außerdem zum Gießen von Latte Art nicht unbedingt eine Crema notwendig ist, kann man mit dem geschäumten Seifenwasser auch einfach das Gießen üben, indem man statt Espresso Instant- oder Filterkaffee verwendet. So kann man gleich mehrere Versuche hintereinander starten, ohne dass man Espresso und Milch verschwendet.

    ansonsten: Latte Art ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee wird die ach weiterhelfen.

    Gruß
    The Beginner
     
  5. #5 crimp2333, 18.02.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Mein Tipp : instantkaffee (allerdings auch ziemlich teuer) und als "crema ersatz" kakao Pulver drüber streuen.
     
  6. #6 espresso-addict, 18.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Ein informativen Einstieg in Latte Art liefert dieser (englischsprachige) Artikel auf CoffeeGeek.
     
  7. #7 StefanW, 18.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Bez. crematöser Erfolgsaussichten würde ich zu einem robustalastigen Kaffee (z.B. 50/50) raten. Je weiter das MHD weg ist, also ideal 2J., um so besser.
     
  8. #8 diplomidiot, 18.02.2012
    diplomidiot

    diplomidiot Gast

    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Ups, ich glaub hier ist was schief gelaufen...

    Also um meinen Kenntnisstand zu Kaffee/Espresso/Latte Art darzulegen: Ich bin in der Luxushotellerie/**Gourmetgastronomie zuhause und bin SCAE Barista.
    Wir werden bei dem kleinen Wettbewerb mit einer Dalla Corte Evolution arbeiten sowie Mahlkönig K30 Vario sowie (voraussichtlich) mit dem Espresso Classico der Berliner Kaffeerösterei.

    Nun geht es mir darum, mit meiner kleinen BFC Junior Plus möglichst viel daheim zu üben und benötige dafür einen fertig gemahlenen Kaffee der eine schöne Crema im Siebträger produziert... Kann einen relativ hohen Robustaanteil haben (danke StephanW, guter Hinweis), sollte für eine schöne Oberflächenspannung sorgen... aber wie geschrieben, kenn ich mich mit dem Supermarktkaffee nicht aus und hoffte diesbezüglich auf Tipps.

    Den "Kenia Mocca" werde ich mir mal genauer ansehen... danke schonmal dafür.
     
  9. #9 mr.klee, 18.02.2012
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    man braucht keine crema für latte art! es gibt irgendwo auf youtube ein video von "goadragon" hier aus dem forum dazu. nimm einfach irgendeinen supermarktkaffee, (zur not streue ein bißchen kakaopulver drüber) und nimm zum üben bitte als milchersatz das hier schon angesprochene wasser mit einem tropfen spüli. geht zum üben genauso gut und du verschwendest keine milch.

    ersatztipp: viele freunde einladen und guten cappu produzieren.

    edit: hier das video http://www.youtube.com/watch?v=29QLPkSx0N8
    edit2: und hier ab 1:22 http://www.youtube.com/watch?v=ajYq...xt=C34745e5UDOEgsToPDskKAB3A8jzhq6YX7RObkBFTe
     
  10. #10 StefanW, 18.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Ich habe den TS so verstanden, dass es hier nicht darum geht die Basics zu üben. Er sucht lediglich einen vogemahlenen Billigkaffee der mit einer BFC Junior gezogen genügend Crema hat, um Latte Art zu trainieren. Über das Übungsstadium ist er wohl deutlich hinaus. Wenn sich die letzten Feinheiten auch mit Spüli und Kakao auf dem Kaffee trainieren lassen, will ich nix gesagt haben.
     
  11. #11 mr.klee, 18.02.2012
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ich habe das Grade mal probiert, keine Chance auf Latte Art, zumindest mit heißem Wasser und Pulver drauf und Spüli+Wasser...
     
  12. #12 diplomidiot, 19.02.2012
    diplomidiot

    diplomidiot Gast

    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    ....besser hätte ich es auch nicht sagen können ;-)
     
  13. #13 Tobirista, 19.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulverkaffee mit Latte Art Crema

    Aus meiner Zeit mit vorgemahlenem Espresso kann ich den "New York Extra Macinato Bar", den "Costadoro Caffe Espresso" (orange Schrift) und den den "Mauro Espresso" (mit dem Siebträger vorne drauf) empfehlen. Was bei uns so in den Supermärkten steht ist viel zu grob für Siebträger, mit den genannten habe ich lange Zeit Espresso gemacht, den (nicht nur) ich für absolut trinkbar gehalten habe.

    Gruß
    Tobi
     
  14. #14 Arb3000, 19.02.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Moin,
    Den New York Extra hatte ich auch ein paar Wochen in der Gaggia Classic, bevor ich meine Mühle gekauft habe, d.h. Ich kann die Crema bestätigen;)

    Achte aber beim Kauf darauf, die Bar-Mahlung und nicht die Mokka-Mahlung zu kaufen. Letzterer ist für die Herdkanne und damit ungeeignet...
     
  15. #15 zoerbnet, 19.02.2012
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Pulverkaffee mit Latte Art Crema

Die Seite wird geladen...

Pulverkaffee mit Latte Art Crema - Ähnliche Themen

  1. Solis Mster 4000 de luxe: kein Pulverkaffee

    Solis Mster 4000 de luxe: kein Pulverkaffee: Guten Tag Ich gebe 2 gestrichene Messlöffle Pulverkaffee in den Behälter, drücke die Taste P + die passende Kaffee-Taste. Ich höre ein zweifaches...
  2. Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?: Hallo Kaffegemeinde. :-) Bin seit gestern (überaus stolzer) Besitzer eine Schaerer Opal. Das Gerät haut mich echt um, was die Herstellung eines...
  3. Petra KM 31.17 und Pulverkaffee

    Petra KM 31.17 und Pulverkaffee: Hallo, meine Freundin hat einen Petra km 31.17 und wir versuchen seit einiger Zeit einen normalen Pulverkaffee zu finden, der mit der Maschiene...
  4. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  5. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...