Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle

Diskutiere Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine Artisan Espressomaschine und die Mühle dazu gekauft. Leider komme ich mit beidem nicht zum gewünschten Ergebnis wegen...

  1. #1 Gianna1970, 11.11.2022
    Gianna1970

    Gianna1970 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe mir eine Artisan Espressomaschine und die Mühle dazu gekauft. Leider komme ich mit beidem nicht zum gewünschten Ergebnis wegen fehlender Grundlagen.
    Kann mir jemand sagen, welche Zeiteinstellung beim Mahlen der Bohnen wieviel Gramm im Ergebnis sind? Gibt es dazu vielleicht schon Übersichten?
     
  2. #2 Kuckuck24, 11.11.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Moin und herzlich willkommen im kaffeenetz!

    Kaffee kochen ist eine Wissenschaft und Leidenschaft.

    Als Einstieg und gute Informationensquelle kann ich dir das KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee empfehlen. Dort findest du die wichtigsten Fragen zum Espresso zubereiten, aber auch Fragen zur Technik, erklärt.

    Auf die schnelle:
    7 gramm rein
    25 sekunden
    25 gramm raus

    Und nun heißt es: üben, üben üben! Genießen.

    Viel Spaß
     
    Gianna1970 und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 11.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Das hängt vom gewählten Mahlgrad und damit auch den Bohnen ab. Die Timereinstellung wird sich also immer wieder ändern.
     
    Gianna1970 und Silas gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 11.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nach Berichten im Forum ist die Mühle nicht wirklich für Espresso geeignet, sondern wirklich nur eine (Brüh)Kaffeemühle.
     
    Gianna1970 und Silas gefällt das.
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Maschine Baugleich mit der Dedica von daher ist es eh eine Schümlimaschine und nicht zur Espressozubereitung im klassischen Sinne geeignet. An den Threadersteller, die Maschine benutzt sogenannte Doppelsiebe in diesen findet der Druckaufbau statt. Im klassischen einwandigen Sieb wird der Druck im Kaffeepulver erzeugt und durch den Mahlgrad eingestellt.
    Hier espresso Grundlagen: Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Hier Infos zur Maschine(die beiden sind wirklich Baugleich): DeLonghi Dedica EC680.M – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Hier der Hauptthread wo die Maschine hier im Forum besprochen wird : ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?
     
    Gianna1970 und Kaspar Hauser gefällt das.
  6. #6 Gianna1970, 11.11.2022
    Gianna1970

    Gianna1970 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ihr seid klasse! Danke für die Hinweise. Die Wiki ist ja wirklich eine Fundgrube und ich merke, ich habe noch einen (sehr) weiten Weg vor mir:)
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 nacktKULTUR, 11.11.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist es die Artisan 5KES6503? Habe mal geguckt, und nach der Bedienungsanleitung gestöbert. Interessant, das ist für mich die erste Maschine, die in der Anleitung (auf Seite 6) eine Tabelle zur korrekten Nutzung der vier mitgelieferten Siebe veröffentlicht. Es gibt je ein Einer- und ein Zweiersieb, jeweils ein- als auch doppelwandig. Die doppelwandigen sind für vorgemahlenen Kaffee vorgesehen, die einwandigen für frisch (selbst-) gemahlenen Kaffee.

    Solltest Du mit den einwandige Sieben und dem Mahlgut aus der Artisan-Mühle nicht zurechtkommen, kann es auch an dem Kaffee liegen. Er sollte nicht älter als vor 2 Monaten geröstet sein. Das Röstdatum ist bei den industriellen Röstern in der Regel nicht aufgeführt, das ist praktisch nur bei den handwerklichen Rösten angegeben. Trotzdem lässt sich das Röstdatum zumeist zurückrechnen: MHD minus Anzahl Monate gleich Röstdatum. Die Anzahl Monate (je nach Kaffeemarke) lässt sich bei espressosorten.de nachschlagen.

    nK
     
    Silas, Gianna1970 und GorchT gefällt das.
  8. #8 Kuckuck24, 11.11.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
  9. #9 Gianna1970, 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    Gianna1970

    Gianna1970 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die 5KCG8422-Mühle. Sorry, ich dachte, dass es die einzige ist, die automatisch die Mahlzeit vorgibt und damit eben auch die Menge.

    Die Siebträger-Maschine ist die 5KES6503
     
  10. #10 Gianna1970, 11.11.2022
    Gianna1970

    Gianna1970 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Also mein Problem ist eher die Einstellung der Zeit an der Mühle, um die gewünschte Grammzahl zu erhalten. Das Brühen klappt zwar noch nicht top, aber das Ergebnis ist zu mindestens einigermaßen erträglich ;)
     
  11. #11 shadACII, 11.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Wenn der passende Mahlgrad gefunden ist die Mahlzeit so anpassen, dass die gewünschte Menge in Gramm gemahlen wird.

    Hilfreich bei der Einstellung ist eine Feinwaage (0,1 g Auflösung).
     
    Gianna1970 und GorchT gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Naja besitzt du eine Feinwaage(auf 0.1g genau)? Anders kann dir hier wahrscheinlich keiner helfen. Die meisten arbeiten hier mit einer Feinwaage oder haben ihre Mühlen damit eingestellt. Falls nicht kauf dir eine gibt es online teilweise für 15€. Es ist eine der besten Investitionen die man machen kann. Wenn du es mal getestet hast, dann unbedingt testen ob die Mühle da reproduzierbar ist (+-0.2g). Ich kann die Mühle nicht einschätzen und gehöre zur Fraktion der Leute die Single Dosing betreiben(jedes mal Bohnen abwiegen und dann in die Mühle kippen). Dadurch hab ich immer dieselbe Menge.
     
    Gianna1970 gefällt das.
  13. #13 Gianna1970, 11.11.2022
    Gianna1970

    Gianna1970 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ja, ich hab eine Küchenwaage (und wusste bislang nie warum)!!! Ich glaube jetzt zu wissen, wie ich das Wochenende verbringen werde!
    Da komme ich gerne noch mal auf den Beitrag von Kuckuck24 zurück: „üben, üben, üben“…
     
    Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Die meisten Küchenwaagen geben das Gewicht ja “nur” aufs volle Gramm genau an. Das reicht hier leider nicht, du brauchst eine (günstige) Waage mit 0,1g Auflösung, denn ein halbes Gramm mehr oder weniger macht einen großen Unterschied beim Espresso-Bezug.
     
  15. #15 Gianna1970, 12.11.2022
    Gianna1970

    Gianna1970 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Das mag ja richtig sein. Aber ich habe mir extra eine Kaffeemühle gekauft für teuer Geld, die das für mich übernehmen soll :) Es ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, noch nebenbei eine Waage zu nutzen. Deshalb wollte ich ja gerne wissen, ob es irgendwo eine Übersicht zur Mühle gibt, wieviel Gramm bei welcher Einstellung rauskommt.
     
  16. #16 shadACII, 12.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Es gibt zwar Kaffeemühlen mit integrierter Waage, aber die sind preislich nochmal eine ganz andere Liga.
    Wiegen wirst du immer wieder müssen, da die Ratio (Kaffeemehl im Siebträger zu Kaffee in der Tasse, beides in Gramm gemessen) einer der wichtigsten Parameter der Espressozubereitung ist.

    Hier im Forum wiegen viele jeden Bezug und so gut wie alle werden zumindest immer mal wieder zwischendrin kontrollieren ob die Einstellungen noch passen, weil es so wichtig ist.

    Eine Küchenwaage ist im übrigen nicht gut für die Arbeiten mit Kaffee geeignet. Dafür löst sie nicht fein genug auf. Nutzen liefert sie vorallem beim Kochen und Backen zum abwiegen der Zutaten. Den Job erledigt sie super.
     
    Gianna1970 gefällt das.
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Für den Anfang und für richtig guten Kaffee kommt man da schwer drum herum. Wie gesagt probier es mal zum einstellen. Wenn die Menge fix ist und reproduzierbar dann kannst du sie weglassen. Welches Sieb verwendest du einwandig oder doppelwandig?
     
  18. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    PS: Es gibt keine Mühle die nach Zeit reproduzierbar die selbe Menge kaffeemehl in g produziert. So eine Tabelle ist rein physikalisch unmöglich. Es hängt vom mahlgrad ab, von der Härte, dichte und Größe der Bohnen, Luftfeuchtigkeit Raumtemperatur, bestimmt noch andere Sachen. Aber das ist zu viel um zu sagen in x mahlt Mühle y genau (!) z gramm Kaffee.
     
    Gerwolf und shadACII gefällt das.
  19. #19 nacktKULTUR, 12.11.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Eine Waage mit 0,1g Auflösung zu empfehlen, bei der Verwendung einer Kaffeemaschine in der Klasse Dedica scheint mir Verhältnisblödsinn zu sein. Viel wichtiger ist es, den Bezug exakt zu beobachten, also Dicke des „Mäuseschwänzchens“ (=Flussgeschwindigkeit) und Farbe der Crema (=Bezugstemperatur) einzuschätzen. Ein Zahlenberg von Bezugsparametern hilft beim Genuss nicht weiter. Und für mich geht es beim Espresso und Cappuccino ausschließlich um Genuss.
    Dann gehöre ich offenbar zu den Ausnahmen. Ich besitze nur eine Küchenwaage mit 1g Auflösung. Die genügt mir zum kochen, backen und Kaffee rösten.
    Genau das ist der wichtigste Punkt. Selbst der Füllgrad der Bohnen im Hopper spielt eine Rolle. Nach meiner Erfahrung bewirkt auch eine geringfügige Änderung des Mahlgrads die größte Varianz in der Menge des Mahlguts.

    nK
     
    Gianna1970, GorchT und shadACII gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Bei einer einfachen Maschine spielt ein halbes Gramm mehr oder weniger dann keine Rolle im Bezug? Ich gebe zu, dass ich mit der keine Erfahrungswerte habe, hätte aber erwartet dass die Mangels OPV eher noch zickiger ist als höherwertige. So eine Waage kostet doch nicht mehr als ein kleines Päckchen Kaffee. Das wäre es mir am Anfang zum Lernen auf jeden Fall wert.

    Wenn man Erfahrung (und keinen übertrieben hohen Anspruch) hat, ja. Aber wo soll die Erfahrung denn (einigermaßen zügig) herkommen wenn nicht daher, dass man zumindest erstmal Pulver- und Getränkemenge konstant hält und übt?
     
    Synchiropus gefällt das.
Thema:

Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge

    Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge: Hallo Forum! Ich habe ein neues Problem: Meine Mühle Baratza Sette 270 produziert plötzlich trotz Timer eine sehr variable Menge an Kaffee....
  2. Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge

    Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei der Espresso Zubereitung (es wird zwar mittlerweile besser, aber einen guten Espresso...
  3. Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30

    Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30: Hallo zusammen, ich schon wieder mit einer Anfängerfrage. ich bin ja absoluter Neuling und gerade dabei rauszubekommen wie ich den einer...
  4. Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack

    Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack: Guten Tag zusammen, Ich habe auf meiner Siebträgermaschine das "Problem", dass ich wesentlich mehr Pulver als die besagten 7g benötige, damit ich...
  5. Pulvermenge Gastroback Espresso Maschine Advanced pro G (42612)

    Pulvermenge Gastroback Espresso Maschine Advanced pro G (42612): seit ein paar Monaten sind Besitzer einer Espresso Maschine Advanced pro G (42612) und eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Jedoch ist seit...