"pulvermenge wiegen" waagenauigkeit?

Diskutiere "pulvermenge wiegen" waagenauigkeit? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :cool: Cool ! Die muss ich haben! :D Die werde ich dann unter die Mühle bauen, dann fehlt nur noch eine Steuerung, welche die Mühle...

  1. #21 Andre.aus.Berlin, 10.02.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    :cool: Cool ! Die muss ich haben! :D

    Die werde ich dann unter die Mühle bauen, dann fehlt nur noch eine Steuerung, welche die Mühle abschaltet wenn das einprogrammierte Gewicht erreicht ist.

    Dann müsste ich nur noch die Luftfechtigkeit messen, damit dann der automatische Tamper auf 0,1 mili Newton genau das Kaffeepulver andrücken kann. :p :laugh:

    Vielleicht schaffe ich es ja noch die Grösse der Kaffeekrümel zu messen, um die bei der Berechnung des Anpressdruckes mit zu berücksichtigen.

    Mach mich gleich mal an die Arbeit,

    gruss,

    Andre
     
  2. #22 ergojuer, 10.02.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    [quote:post_uid0="Andre.aus.Berlin"]:cool: Cool ! Die muss ich haben! :D[/quote:post_uid0]
    Kein Problem, du wirst sie demnächst bei ebay finden können. :;):

    Übrigens hat die Wagge auch eine Schnittstelle zur Übertragung der Daten an einen Rechner. Der Windows basierten Espressomaschine kommst du also ein gutes Stück näher.
    :p
     
  3. #23 apraxas, 11.02.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    [quote:post_uid0]Vielleicht schaffe ich es ja noch die Grösse der Kaffeekrümel zu messen, um die bei der Berechnung des Anpressdruckes mit zu berücksichtigen.
    [/quote:post_uid0]

    Geil! Aber Du solltest dann auch den "Fettfaktor" mitberücksichtigen, der den Wasserdruck über die Zeit verändert ... denn wer will schon jeden Tag rückspühlen? :laugh:

    apraxas

    Und ein kleines PS zum Thema vom doofen apraxas:
    Ich hab noch nie irgendwas gewogen. Ich bin der Meinung, dass es bei diesem Parameter einfach keine "optimale" Größe gibt. Zuviel hängt von der konkreten Maschine und dem konkreten Sieb ab. Für Anfänger mag das Wiegen ja eine Hilfe sein, aber wenn man seine Träger kennt, dann schätze ich mal, dass man selbst ohne Timer auf ein viertel Gramm genau füllen kann. Und das reicht mit Sicherheit aus. Davon abgesehen, was spricht eigentlich dagegen bei einer neuen Maschine/Siebträger Kombination ein viertel bis ein halbes Kilo für den Ausguß zu brühen (bei einem Anfänger mags ja auch ein bisschen mehr sein ... :;): )? Damit bekomme ich doch ein optimales Gefühl für die optimale Füllmenge und den optimalen Malgrad. Denn was zählt sind nicht die Gramm im Sieb, sondern der FÜR MICH beste Geschmack und den bekomme ich sowieso nur durch probieren raus ...
     
  4. #24 Andre.aus.Berlin, 12.02.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    hallo apraxas,
    [quote:post_uid0]Damit bekomme ich doch ein optimales Gefühl für die optimale Füllmenge und den optimalen Malgrad. Denn was zählt sind nicht die Gramm im Sieb, sondern der FÜR MICH beste Geschmack und den bekomme ich sowieso nur durch probieren raus ...[/quote:post_uid0]

    so sehe ich es eigentlich genauso :)

    Ich bin auf die Idee mit dem Wiegen nur durch diesen Beitrag
    gekommen.
    Wie ich dort schon geschrieben hatte, glaube ich auch nicht dass es so genau darauf ankommt ob es nun 7 , 7,5 oder 8 gramm sind.
    Ich hatte auf einer Baristameisterschaft in Berlin die Möglichkeit mich mit den dort teilnehmenden Baristas und Kaffeeröstern zu unterhalten. Und keiner von Denen hält sich in der Praxis an auf das Gramm genaue Füllmengen.

    Ich werde jetzt jedenfalls jetzt mal kontrollieren wieviel gramm ich denn bisher immer nach "Gefühl" genommen habe. Ob ich sehr "daneben" lag, und es weiter so zu machen, wie bisher.

    Weil schmecken tut er mir immer noch :D

    gruss,

    andre
     
  5. #25 SibylleM, 01.03.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="ergojuer"]Der Windows basierten Espressomaschine kommst du also ein gutes Stück näher.
    :p[/quote:post_uid0]
    Wie, -- Windows? Ich bin mir sicher, Unix-Caffé schmeckt besser!

    <gg> Sib.
     
  6. #26 koffeinschock, 10.03.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    *sarkasmus-anfang*

    hmm..ich kenne da einiges aus dem laborbereich unserer firma, wie wäre es mit der waage für 'schweres' von sartorius, hoffe sie ist genau genug *g* . ums richtig zu machen bräuchte man aber evtl noch nen gelagerten beton- oder steinblock

    *sarkasmus-ende*

    hoffe, daß ich da nu nix losgetreten habe.... manchmal kommen mir die diskussionen bei der espressozubereitung vor wie die diskussionen über hifi....ist halt geschmack..und jeder hat nen andren...*g* und jeder hat den besten :D
     
Thema:

"pulvermenge wiegen" waagenauigkeit?

Die Seite wird geladen...

"pulvermenge wiegen" waagenauigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge

    Kaffeemühle plötzlich sehr variabel in der Pulvermenge: Hallo Forum! Ich habe ein neues Problem: Meine Mühle Baratza Sette 270 produziert plötzlich trotz Timer eine sehr variable Menge an Kaffee....
  2. Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle

    Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle: Hallo, ich habe mir eine Artisan Espressomaschine und die Mühle dazu gekauft. Leider komme ich mit beidem nicht zum gewünschten Ergebnis wegen...
  3. Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge

    Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei der Espresso Zubereitung (es wird zwar mittlerweile besser, aber einen guten Espresso...
  4. Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30

    Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30: Hallo zusammen, ich schon wieder mit einer Anfängerfrage. ich bin ja absoluter Neuling und gerade dabei rauszubekommen wie ich den einer...
  5. Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack

    Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack: Guten Tag zusammen, Ich habe auf meiner Siebträgermaschine das "Problem", dass ich wesentlich mehr Pulver als die besagten 7g benötige, damit ich...