Pulverreste in der Iberital Challenge

Diskutiere Pulverreste in der Iberital Challenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich ärgere mich ein wenig über die Sauerei, die es immer gibt, weil ein guter EL des Pulvers im Ausgabeschacht hängenbleibt und erst auf heftiges...

  1. #1 fragomaus, 01.08.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ich ärgere mich ein wenig über die Sauerei, die es immer gibt, weil ein guter EL des Pulvers im Ausgabeschacht hängenbleibt und erst auf heftiges Nachklopfen herausfällt. Der Rest bröselt das dann nach und nach aus der Maschine, vor allem, wenn ich sie wegräume. Ich habe beim Händler nachgefragt und erhielt folgende Antwort - für Euch nur zur Kenntnis.

    "
    Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bewusst, jedoch konstruktionsbedingt nicht zu ändern.
    Bei anderen Mühlen hat man mehr oder weniger das gleiche Problem.
    Bei der Eureka MCI bleibt auch immer ein wenig Pulver hinten.
    Wenn Sie länger keinen Kaffee mahlen, würde ich das alte Pulver kurz ‚rausmahlen‘.
    Mehr Ratschläge kann ich Ihnen leider nicht geben."

    "Rausmahlen"? Was meint der damit? Wenn oben nüscht mehr nachkommt, drückt es unten auch nichts raus.

    Ratlos grüßt

    die Fragomaus

     
  2. #2 domimü, 01.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    ne viel einfacher, bei Wieder-Inbetriebnahme so lang mahlen, bis das alte Pulver rausgekommen ist und frisches Pulver den Ausgang erreicht. Ja klar, diese alte Pulver gleich in den Abschlagbehälter geben und nicht erst brühen.
     
  3. #3 fragomaus, 01.08.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Jedesmal einen Eßlöffel voll Pulver wegzuschmeißen finde ich aber ziemlich teuer. Außerdem räume ich die Maschine aus Platzgründen weg (geht nicht anders) und habe daher die Sauerei ständig in der Küche. Denn spätestens beim Wegstellen fällt das Pulver ja raus...
     
  4. #4 Holger Schmitz, 01.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Das ist in der Tat bei quasi allen Mühlen so, nur räumen die wenigsten ihre Mühlen nach der Benutzung weg, daher stört es nicht so sehr. Passiert mir aber auch oft wenn ich mit der Kaffeebar unterwegs bin, spätestens im Auto macht sie ein Häufchen.

    Küche etwas umräumen dass die Mühle stehen bleiben kann geht nicht ? Schau mal in unseren "Kaffee-Ecken" Beitrag, evtl. findest Du dort eine Lösung z.B. in Form eines Regals, Sideboard o.ä. was auf Deine Küche übertragbar ist.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 domimü, 01.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Eine Versalab hat keinen Totraum. Kommt unterm Strich wahrscheinlich trotzdem nicht billiger.
    Aber ein derart großer Totraum wie du ihn beschrieben hast (ganzer Esslöffel) macht mich etwas stutzig, und sollte vielleicht im Kaffeewiki als Nachteil vermerkt werden.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 01.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Ein Esslöffel ist nicht mal 8gr, zumindest nicht ohne dass was daneben fällt.
    Das halte ich nicht für einen Nachteil speziell bei der Mühle.
    Grüße
    Holger
     
  7. #7 fragomaus, 01.08.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Es ist wirklich so viel, ich übertreibe nicht. Wenn der "Spezialist von nebenan" aus dem Forum demnächst herkommt und mit mir Espresso übt, wird der das bestätigen.
    Stehenlassen geht leider wirklich überhaupt nicht. No way. Es waren schon Kompromisse für die Silvia nötig...
     
  8. #8 fragomaus, 01.08.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Das ist 1 Espresso!
     
  9. #9 Holger Schmitz, 01.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Ja, mag sein, dann mach doch direkt noch einen Espresso hinterher, das Pulver ist dann auf jeden Fall frisch :-D

    Mühlen ohne Totraum gibt es kaum - zumindest kaum bezahlbare.
    Oder Du kurbelst mit einer Handmühle.

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 plempel, 01.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Meine Güte, dann mach Dir halt einen Rüsselverschluss, dann fällt nix mehr raus - und "frischer" bleibt's auch: :-D

    [​IMG]

    Das ist jetzt die "ganz auf die Schnelle"-Lösung, aber da kannst Du Dich ja mal spielen, wenn Dir langweilig ist.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Nein, ich benutze sowas nicht, ist nur eine Anregung ... :oops:
     
  11. #11 doppelstrega, 01.08.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    ein paar augen, ne nase und nen mund hättest du schon noch hinmalen können ;-)

    grus
    strega
     
  12. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Hm.. kannst Du evtl. mal ein Foto machen wie viel bei Dir im Rüssel hängen bleibt?

    Ich habe ja die gleiche Mühle und ja sicher es bleibt ein wenig was hängen, aber das ist wirklich nur eine kleine Menge, vielleicht ein Kaffeelöffel voll und das wären dann vielleicht 1-3 Gramm (gemessen habe ich es aber nie).

    Könnte ein zusätzliches Regal in der Küche Abhilfe gegen das wegräumen schaffen?
    Wohin verräumst Du denn die Mühle nach Gebrauch?
     
  13. #13 Blümchenkaffee, 01.08.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Hallo,
    nobody ist perfect. - Auch eine Mühle nicht.
    Aber vielleicht freundest du dich ja doch noch mit einer Handkurbel(Zassenhaus Santiago) an.
    Ich habe die auch.
    Praktisch keine Pulverreste.
    Kein Platzproblem.
    Gut weg zu räumen.
    Keine Sauerei beim wegräumen.
    Sehr preiswert.
    Und es geht wirklich schnell. Viel schneller, als du das glauben magst.
    Auch ich war erst skeptisch, bin aber jetzt begeistert.
    Viele Erfolg bei deinen Bemühungen und don't give up.
     
  14. #14 Rumbero, 01.08.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Deswegen habe ich meine Iberital ein wenig modifiziert: Den Auswurf abgesägt und einen Trichter montiert. Jetzt kann ich die Pulverreste ausschaben.
    So sieht mein Mahlvorgang aus: ‪Espressomühle Iberital.MTS‬‏ - YouTube
     
  15. #15 Augschburger, 01.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Serfuß Nachbar!

    Auswurf absägen? Du meinst mit Auswurf die Plastiknase? Falls ja - die kann man einfach nach oben entfernen, die ist nur in den Metallrahmen reingeschoben. Vorher latürnich den schwarzen Deckel ausklipsen und abnehmen.
     
  16. #16 Namotrip, 01.08.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    fragomaus,
    ich bin völlig auf deiner Seite. Ich hab das gleiche Problem mit meiner Graef CM80 auch und eine Lösung gibts einfach nicht.

    Ich wische nach einem Mahlvorgang normalerweise immer die Auflage der Mühle (bei der Graef eine runde Gummischeibe) ab. Sobald ich aber in der Nähe der Mühle auch nur die leichteste Erschütterung erzeuge, fliegt locker ein Teelöffel Mahlgut aus der Mühle direkt auf die frischgeputzte Auflage. Da kriegt man richtig Hass.

    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich müsste die Mühle jedes Mal nach Gebrauch wegräumen und hätte dann jedes mal so ein flegelhaftes Verhalten zu beklagen..ich würde ausrasten. [​IMG]
     
  17. #17 domimü, 01.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Moment, das mit der Seite versteh ich nicht - soll das heißen, wer das Nachbröseln nicht schlimm bis normal hält, ist auf der anderen Seite, also gegen euch?
    Kommt doch eher drauf an wie "professionell" die Lösung sein soll. Wenn euch Plempels Bastelei nicht gefällt und das Hauptproblem das Nachkleckern ist, kann man auch eine Capputasse (oder ein anderes leicht zu entleerendes Gefäss mit ausreichend großer Öffnung) unter den Auswurf stellen (bzw. beim Mühle verstauen drunterhalten). Wirkungsvoller bleibt aber Plempels Vorschlag.
     
  18. #18 Rumbero, 02.08.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    @Augschburger: Ja, ich meine die "Plastiknase". Wenn man die entfernt, dann landet einiges in der Mühle und man kann auch schlecht den Trichter festkleben.
     
  19. #19 Milkyway, 03.08.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Tja, bei dem Anforderungsprofil "muss nach jedem Bezug wieder verstaut werden", wäre wohl die Graef CM80 die bessere Mühle gewesen, da bei dieser zum einen ein Vorratsbehälter unter den Rüssel gestellt werden kann und zum anderen sich unter dem Rüssel eine Standfläche (Gummischeibe) befindet, auf der der Haufen landen würde, welche bestimmt unkomplizierter zu reinigen ist als der Küchenfußboden.

    Also; Mühle tauschen, fragomaus.
     
  20. #20 fragomaus, 03.08.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pulverreste in der Iberital Challenge

    Mensch, das ist ja gar keine schlechte Idee (Plempels Bastelei), und auf sowas kommt ein Mann? Kaum zu glauben. :-D Aber ich bastle mir sowas. Vielleicht paßt ja ein Gummistopfen vom Weinballon...
    Hoffentlich liest das nicht der nette Spezialist, der mir gestern drei Stunden Mahl- und Bezugseinweisung gegeben hat! Der meinte nämlich, was nach 30 sec nicht im Sieb und im Bezug ist, kann man wegschmeißen. :lol: Ein halbes Pfund Malabar haben wir verbraten. Eingeschlafen bin ich heute um halb 6...
     
Thema:

Pulverreste in der Iberital Challenge

Die Seite wird geladen...

Pulverreste in der Iberital Challenge - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 und Pulverreste in der Tasse

    Graef CM800 und Pulverreste in der Tasse: Hallo zusammen, ich habe seit ein Paar Tagen die oben genannte Mühle zu Hause. Das ärgerliche ist, dass beim Espresso scheinbar exprem kleine...
  2. Pulverreste am Tamper

    Pulverreste am Tamper: Hallo Egal, welche Technik ich beim Tampern (leichtes Anpressen, rotierendes Anpressen etc.) anwende, es bleiben häufig gepresste Reste des...
  3. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  4. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  5. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...