Puly Caff - nicht mit allen Metallen verträglich?

Diskutiere Puly Caff - nicht mit allen Metallen verträglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie meinst du das, "das Chrom im Inneren bereits weitestgehend abgetragen"? Kommt dann das Messing zum Vorschein? Genau, im Inneren des...

  1. #21 langbein, 02.11.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Genau, im Inneren des Siebträgers ist bei mir praktisch kein (wirklich: kein) Chrom mehr vorhanden. Deine minimalen Stellen sind damit nicht zu vergleichen. M.E. ist das nach ein paar Jahren auch völlig normal. Ich würde mir über deine minimalen Macken keine Gedanken machen.
    Aber es ging mir ja darum, dass PulyCaff Messing nicht angreift. Und das kann ich definitiv bestätigen.
     
    Chris976 gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das sind doch zum Einen Stellen, die bei der sachgemäßen Verwendung des Siebträgers zwangsläufig einer mechanischen Beanspruchung unterliegen; zum Anderen ist vielleicht in diesem Fall die Schichtstärke der Verchromung etwas gering ausgefallen.
    Insofern denke ich, dass das Puly Caff hier nur einen bedingten Einfluss hat, sondern dass diese kleinen Abplatzungen vom Chrom eben durch das Eindrehen des Siebträgers geschehen. Ist die Chromschicht so beeinträchtigt, kann bei schlechter Verchromung die Schadstelle im Lauf der Zeit größer werden, weil das Reinigungsmittel die Chromschicht etwas unterwandert und zu weiterer Ablösung führt.

    Letztlich ist doch eine Espressomaschine aber ein Gebrauchsgegensand, der eben früher oder später Spuren der Nutzung aufweist.
    Bei allem Verständnis für den Erhalt des "Bling-Bling-Effekts", aber wer den Neuzustand erhalten möchte, der kaufe sich ein zweites Exemplar zum Anschauen in der Vitrine.
    ;)
     
    sparkie, Chris976, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Chris976, 02.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Klar, das verstehe ich absolut. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass dies schon nach einigen Wochen der Nutzung auftritt. Ich habe die Maschine seit Ende September in Betrieb und erst 2 mal eine Reinigung durchgeführt.
     
  4. #24 vectis, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das kann ich natürlich ebenso nachvollziehen und würde mich auch nicht gerade erfreuen.:(
    Es wird schon so sein, dass die Chromschicht eben nicht so gut vorbereitet bzw. verarbeitet wurde, aber dafür haben die Lelit-Produkte auch einen im Verhältnis gesehen günstigen Preis bei an sich gut gefertigten Maschinen. Irgendwo müssen dann wohl die sogen. Abstriche gemacht werden...
    Also nicht ärgern, sondern notfalls einen weiteren Siebträger kaufen, so dass die Abnutzung nicht so arg ausfällt.

    Oder aber einfach mal an den Verkäufern wenden und um Erklärung und eventuell Nachlieferung eines eventuell besser verchromten Siebträgers bitten, wobei die Antwort wohl eher ausfallen wird wie mein statement in #22. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

    Es gibt nämlich schon Siebträger von anderen Herstellern, bei denen das längst nicht so schnell geschieht (also das Ablösen kleinerer Stellen außen, abgesehen mal von den "Bajonett-Nasen"), aber das sukzessive Abscheiden der Chromschicht innen/unten des Siebträgers ist über kurz oder lang bei so gut wie allen der Fall, also nicht wundern wenn das einsetzt.
    Es ist aber offenbar auch so, dass "früher" die Verchromung besser bzw. dicker war. Ich habe z.B. eine Faema Faemina von 1954, deren Siebträger außen makellos ist, aber innen schimmert das blanke Messing.

    Dennoch oder ungeachtet dessen weiterhin viel Freude mit der Maschine.
    Der Espresso schmeckt nämlich hoffentlich trotzdem.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Chris976, 02.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke für die Tipps, so werde ich das wohl machen. Ich habe mich nun erst mal an Lelit direkt gewendet, ansonsten werde ich mit dem Siebträger einfach mal zum Händler gehen, der ist nicht weit von mir.

    Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Optik, wenn das "normal" ist. Ich frage mich eher, ob das gesundheitlich bedenklich ist, wenn sich die Beschichtung auch innen löst und diese dann im Espresso landet?

    Du hast schon Recht, die Mara X ist mit mit Sicherheit eine sehr günstige E61-Variante. Trotzdem, 1200 Euro ist immer noch eine Stange Geld und ich erwarte dann auch gute Qualität. Ich habe ja z.B. auch beim Duschsieb auf IMS und beim Sieb auf LaMarzocco nachgebessert. Beides ist auch Top Qualität. Ich bin auch bereit beim Siebträger nachzurüsten, könnt ihr da vielleicht was empfehlen?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Wenn dir das, was in der Tat eine ärgerlich schwache Verchromungsqualität zu sein scheint, schon Sorgen bereitet, was machst Du dann bei den ersten Chromabnutzungen in der Brühgruppe, die es früher oder später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben wird?
     
  7. #27 Tokajilover, 02.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kein chrom mehr nach ein paar jahren? echt?
    sorry, aber ist was ist das für eine billige beschichtung?
     
  8. #28 Chris976, 02.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Bessere Qualität kaufen? Wenn das überhaupt hilft. :)
     
  9. #29 Chock full o’Nuts, 02.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Heute ist es ziemlich schwierig, wirklich gute Chromarbeiten zu bekommen.
    Die Chromierung ist seit den 1970er Jahren rückläufig. Seit 2010 ist es schlimmer geworden. Das Problem dreht sich um die Verwendung von sechswertigem Chrom, das auf der Liste der nach der EU-Verordnung 1907/2006 verbotenen Stoffe steht und ihre Verwendung seit 2017 verboten ist.
     
    onluxtex, cbr-ps, Chris976 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Tokajilover, 02.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    aha,
    aber chromstahl gibts überall oder?
     
  11. #31 Chock full o’Nuts, 03.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    41xx Stahl (crmo)? Es ist mit Chromit hergestellt. Verchromtes Metall ist ebenfalls kein Problem, da das fertige Produkt keine verbotene Substanz enthält. Das Problem liegt in den Umwelt- und Arbeitssicherheitskontrollen und der Verfügbarkeit von Chromtrioxid.
    Der Trend geht zur dreiwertigen Verchromung.
    Bei der dreiwertigen Verchromung wird Chromsulfat oder Chromchlorid als Hauptbestandteil verwendet. Farbe und Qualität sind unterschiedlich. Oft werden Pigmente hinzugefügt, um die Farbe anzupassen.
     
    NoroChips, onluxtex und Brewbie gefällt das.
  12. #32 mariorista, 06.11.2020
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
    Lieber Chris,
    Du wirst nach ein paar Wochen auch sehen, dass nicht nur außen ggf. vom Einspannen etc. Macken dran sind, sondern auch im Inneren wird durch die Benutzung das Chrom "abgewaschen" und es schimmer durch.
    Weil ich das a) nicht möchte und b) es auch einfacher zu reinigen ist, habe ich mit für einen Edelstahlsiebträger entschieden. Ich habe den Siebträger von La Marzocco gekauft und bin damit super happy. Passt in meine E61 Brühgruppe meiner Profitec. Wenn ich sauber mache, mache ich einmal einen Heißwasserbezug durch den Siebträger, dann wird ohnehin schon fast alles an Kaffeeresten rausgespült. Dann noch bisschen unter Wasser und fertig. Kein Rost, kein abgetragenes Chrom, kein Messing.
    Kostet zwar 120-150 EUR pro Stück, aber das hat sich m.E. richtig gelohnt.
    VG
    Mario
     
    Chris976 und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 onluxtex, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    eine EU Verordnung die bei uns eingehalten wird, wird oft in osteuropäischen EU-Nachbarländer umgangen. Ich habe bei meinen Arbeiten zur Verchromung festgestellt, dass die Leistungen bei uns angeboten werden, aber dann zur Fertigung über die Grenze gehen.
    Eine Erfahrung mit Klein- und Einzelteilen. Die Qualität war immer gut.
    Ein Chromer hat mir erzählt, dass Entkalker / Essigsäure Chrom angreift.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Chris976, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Hi Mario,

    Vielen Dank für den Tipp. Klingt nach der idealen Lösung für mich. Zufälligerweise bin ich gestern Abend beim stöbern genau auf diesen LaMarzocco-Siebträger gestoßen. Kann es sein, dass es dieser ist, preislich wäre das auch völlig in Ordnung für gute Qualität:

    La Marzocco Siebträger mit 2er-Auslauf L1112NAC

    Die Frage ist nun, passt der mit meiner Lelit Mara X? Ich habe hier bereits mit einem IMS Duschsieb und einer Cafelat 8,5 mm Silikondichtung nachgerüstet. Außerdem nutze ich als Sieb das LaMarzocco X-Filter 17g, dann sollte der Siebträger auch passen?

    Alternativ und etwas günstiger habe ich noch eine weitere Edelstahl-Variante von ECM gefunden:

    ECM Siebträger E61 Brühgruppe Edelstahl mit 2er Auslauf abgewinkelter Griff
     
  15. #35 Chock full o’Nuts, 08.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Eine interessante Variante stammt von Cafelat: Portafilters
    "The new Cafelat all-in-one portafilter (International Patents Pending) is the first and only portafilter that is both regular and naked. Not only that but's it made entirely of stainless steel making it much easier to use than standard brass and easy to maintain clean. "
     
  16. #36 Cappu_Tom, 08.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ja so ist das heutzutage leider, da gehen sogar die Großbuchstaben verloren ...
     
    ccce4, Chris976 und sparkie gefällt das.
  17. #37 Cappu_Tom, 08.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Sehr sauber gefertigt und einfach umbaubar zwischen bodenlos und klassisch.
     
    Chris976 gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 08.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Das sieht man deutlich bei den Perlatoren der Wasserarmaturen in Küche und Bad, da kann man fast zuschauen wie das Chrom beim Entkalken 'verdunstet' :(
     
  19. #39 Augschburger, 08.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Deshalb nur noch Amidosulfonsäure oder Weinsteinsäure. :cool:
     
  20. #40 aqueous, 08.11.2020
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Amidosulfonsäure ist stärker als Essig- oder Citronensäure. Sie bildet aber im Gegensatz zur Citronensäure keine schwerlöslichen Verbindungen mit Calcium.
     
Thema:

Puly Caff - nicht mit allen Metallen verträglich?

Die Seite wird geladen...

Puly Caff - nicht mit allen Metallen verträglich? - Ähnliche Themen

  1. Puly Caff - Bio oder nicht Bio

    Puly Caff - Bio oder nicht Bio: Da Puly Caff sozusagen Monopolist bei Kafeefettlösern ist, wollte ich also welchen bestellen. Dabei fiel mir auf, dass es den Reiniger als bio und...
  2. [Abgelaufen] Puly Caff Grinder Cleaning Crystals (10 x 15g)

    Puly Caff Grinder Cleaning Crystals (10 x 15g): Abzugeben für nen Zehner inkl. Versand. [ATTACH]
  3. Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen?

    Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen?: Hallo zusammen, mir ist bekannt, dass es Grindpulver gibt, selbiges habe ich auch schon genutzt. Andere wiederum schwören auf Dinkel oder Reis...
  4. Puly-Caff Explosion in Gaggia Classic

    Puly-Caff Explosion in Gaggia Classic: Hi zusammen. Heute ist mir beim Reinigen meiner geliebten Gaggia Classic (RI9303/01) mit Puly Caff der Schlauch hinter dem Magnetventil...
  5. Puly Caff für Quickmill Cassiopeia geeignet?

    Puly Caff für Quickmill Cassiopeia geeignet?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder, ich würde meine Quickmill Cassiopeia gerne gründlich reinigen. Ob Puly Caff dafür geignet ist? Gib es noch...