Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

Diskutiere Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe eine Gaggia Coffee gebraucht erstanden und mit der ersten Reinigung gleich einen riesigen Bock geschossen. Habe ca. 4 g Pulycaff...

  1. #1 steilvorlage, 04.11.2012
    steilvorlage

    steilvorlage Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe eine Gaggia Coffee gebraucht erstanden und mit der ersten Reinigung gleich einen riesigen Bock geschossen.

    Habe ca. 4 g Pulycaff in den Wassertank (!) gefüllt und Wasser bis "Max"-Strich gefüllt.
    Dann Blindsieb in den Siebträger und drei vier Mal kurz Bezug gedrückt und den Überdrück über das Ventil in den Auffangbehälter abfließen lassen.

    Erst danach habe ich kapiert dass
    1. das Pulver direkt ins Blindsieb gehört (war im Kaffeewiki eigtl. deutlich -_-)
    2. der Alukessel der Gaggia Coffee sich nicht gut mit dem Inhalt von Pulycaff verträgt

    Der Inhalt von Pulycaff ist: 15-30% Phosphate und 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, sowie Karbonate und Stellmittel

    Ich habe schon alles mit zwei Tanks klarem Wasser durchgespült.

    --> Wie große Sorgen soll ich mir um den Kessel machen? Gleich austauschen lassen in der Werkstatt? Oder kann ich selbst etwas testen, ohne die Maschine auseinanderzubauen und selbst nachzusehen?
    --> Den Siebträger habe ich natürlich auch gleich schön in Pulycaff eingeweicht, er ist aus Alu und ruckzuck korrodiert. Ist das überhaupt ein Problem, für die Festigkeit o.ä.? Oder kann ich den behalten?

    Das Duschsieb ist merkwürdigerweise NICHT korrodiert, der Brühkopf auch nicht, obwohl beides deutlich nach Alu (und nicht Messing) aussieht.

    Wenn jmd ein klares Bild der Lage vor Augen hat und einen Tipp hat wie ich am besten weiterverfahre, freue ich mich sehr.

    Gruß!

    PS: Genau dieses Modell habe ich: http://coffeegeek.com/images/45201/gaggia.jpg
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Ich wuerde da einfach Wasser durchspuelen bis das nicht mehr trueb ist und scheisse schmeckt - fertig. Wenn das nicht reichen sollte, dann den ganzen Kram zerlegen, seh da aber keine direkte Notwendigkeit, vielleicht lieg ich da aber falsch.

    Siebtraeger aus Alu? Ich weiss nicht so recht - da waeren mal Bilder angesagt.

    Edith: Eben lese ich gerade, dass Pulycaff da haerter rangeht wie andere Fettloeser:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/56551-greift-fettl-ser-wirklich-aluminium-7.html
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Hi,

    da der Kesselinhalt nie komplett entleert wird würde ich die Maschine unbedingt zerlegen (auf meiner Homepage findest du dazu eine Bilderserie; die Maschine ist aber so weit verbreitet, dass es sicher noch zahlreiche bessere gibt) und gründlich reinigen. Sieh' es als kleine Strafe an und du lernst die Maschine dabei gut kennen ;-).

    Große Sorgen um das Alu würde ich mir nicht machen, aber eben die Reste gut Rausspülen.
    Mein Beileid + lg
    blu
     
  4. #4 Ranger Kevin, 05.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Also ich denke auch dass sich der Schaden noch in grenzen halten sollte, die Versuche, die ich damals gemacht habe, waren ja mit weitaus höherer Konzentration und Einwirkzeit.

    Außerdem ist, wenn du "Glück" hast, im Kessel noch eine schöne Kalk-Patina, so dass der Reiniger gar nicht bis zum Alu kommt.

    Um die Kalksituation zu analysieren empfielt sich bei Gebrauchtgeräten sowieso mal ein öffnen des Kessels so wie ggf. manuelles entkalken.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 steilvorlage, 05.11.2012
    steilvorlage

    steilvorlage Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Hi helges, blu und Kevin

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und das Beileid ^^ Der ausführliche Test "Greift Fettlöser wirklich Alu an" ist ja fantastisch. Warum habe ich kein Coffee Clean...
    Ich denke ich mache aus der Not eine Tugend und nehme das Gerät in Ruhe auseinander. Dann lerne ich die Schönheit richtig kennen, kann manuell entkalken zur Not und den Schaden inspizieren. Fotos vom Kessel kommen dann hierher zur Mahnung oder Entwarnung, je nachdem.

    Erstmal drei Fotos vom gestrigen "Unfall": der zu 80% korrodierte Siebträger (wo mein Finger hinzeigt sieht man eine horizontale Linie. Darunter ist korrodiert, darüber Urzustand. So tief stand der Siebträger in der Pulycaff-Lösung). Dann das Duschsieb, das auch in der Lösung lag, aber merkwüdigerweise nicht korrodierte. Als letztes Foto der Brühkopf, der ist ebenfalls noch blank (nur das Foto ist dunkel)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieses Forum hat mir schon bei der Kaufentscheidung geholfen und zeigt mal wieder wie klasse es ist.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 05.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Hierauf kann ich aus eigener Erfahrung antworten.

    Es gab früher in den Billig-Baureihen der Gaggias Siebträger aus Alu-Spritzguß. Zuerst waren sie mit einem Federring ausgestattet, um das Sieb festzuhalten. Später hat man auch den eingespart und es wurde ein "Plastik-Festhalter" angefügt, so wie bei Deiner Maschine. Dann konnte man sich auch die Nut im Sieb ersparen.

    Ich habe vor vielen Jahren ein solche Gaggia gehabt, und den Fehler gemacht, den Siebträger in den Geschirrspüler zu legen. Danach sah der Siebträger genauso wie Deiner aus. Das Waschpulver, genauso wie Pulycaff, ist stark alkalisch.

    Das Duschsieb ist aus rostfreiem Stahl, deshalb wurde es nicht vom Reiniger angegriffen. Die Brühgruppe (aber nicht der Duschplattenhalter) ist aus Messing hergestellt, deshalb ist auch sie blank geblieben.

    nK

    Nachtrag: Habe soeben im Keller nachgeschaut - die Siebträger meiner Baby Gaggia (1986) sind aus Messing. Es waren tatsächlich die billigeren Modelle, die man mit Alu-Siebträgern ausgestattet hat. Da sie ziemlich verdreckt sind, habe ich nun in eine heiße Cafiza-Lösung (sowas wie Pulycaff) reingestellt. Danach kommen die Siebe an die Reihe. Die sind bei Gaggia immer aus Edelstahl.
     
  7. #7 Ranger Kevin, 05.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Faszinierend, was da so teilweise verbaut wurde... allerdings müsste man ja den Alu-Siebträger recht einfach durch einen aktuellen Gaggia-ST aus messing ersetzen können, das Bajonett müsste doch das gleiche sein, oder?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Duerfte das gleiche sein.
    Ich wuerde einen Bodenlosen draus machen, da spielt die Waermekapazitaet sowieso keine Rolle mehr und er hat auch sonst fast nur Vorteile. Koennte allerdings auseinanderfallen das Aluding, wie sieht denn der von unten aus?
     
  9. #9 mad_marty, 05.11.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Ich würde das nicht so eng sehen. Wenn das Alu an der Oberfläche ein wenig angegegriffen wird macht das nichts aus. In dem Test wurden die Alu-Teile einen Tag lang in wesentlich höher konzentrierter Lösung eingelegt. Ich würde noch 2 Tanks durchlaufen lassen und das Wasser dann mal abschmecken. Auseinanderbauen würde ich die Maschine nur, wenn das Wasser dann immer noch seifig oder merkwürdig schmeckt.
     
  10. #10 Ranger Kevin, 06.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Nur fürs Protokoll, es waren "nur" 6 Stunden ;-)
     
  11. #11 steilvorlage, 28.03.2013
    steilvorlage

    steilvorlage Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Sooo. Endlich habe ich die Coffe Gaggia auseinandergenommen, nach dem oben beschrieben Unfall mit Pulycaff.

    Von außen war ordentlich Kalk, wo oberer und unterer Kessel-Teil zusammengesetzt sind. (Erstes Foto).
    Von innen:
    Der Kessel sah ganz gut aus, das Alu schien nicht korrodiert vom Pulycaff. Eine dünne Schicht Kalk war einigermaßen gleichmaßig darin verteilt. (Oberes Foto)
    (Vielleicht hat der Kalk das Alu vor dem Pullycaff geschützt, wie hier vermutet).
    Den Kalk habe ich mit dem Finger und Haushaltstuch zunächst manuell vorsichtig entfernt.

    Dann habe ich mit Weinstein entkalkt, etwa eine halbe Stunde. Ergebniss siehe 2. Fotos

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut (Tipp für Nachahmer: alles sauber beschriften und viele Fotos und Videos machen)


    Lasse jetzt mehrmals Wasser durchlaufen und versuche einen Kaffee-Bezug. Geschmacks-Ergebnis folgt!
    Danke nochmal für die vielen Tipps!

    Kessel vorher:
    [​IMG]

    Kessel innen, nach Pulycaff, vor Weinstein
    [​IMG]

    Kessel innen nach Pulycaff und Weinstein
    [​IMG]
     
  12. #12 Philanthrop, 28.03.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Alu ist toxisch! Informiere Dich gut und entscheide dann richtig.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

    Was soll er denn entscheiden?
     
Thema:

Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr?

Die Seite wird geladen...

Pulycaff falsch angewendet - Kessel in Gefahr? - Ähnliche Themen

  1. Pulycaff in der Spülmaschine?

    Pulycaff in der Spülmaschine?: Hallo, im Büro benutze ich einen Tischgeschirrspüler, dessen Spülraum aus Kunststoff ist. Durch das ganze Kaffeegeschirr hat sich dort...
  2. Pulycaff und Saeco Aroma?

    Pulycaff und Saeco Aroma?: Hallo Kaffe-Netzer, wie bekommt man das Kaffeefett aus einer Saeco Aroma, bei der man ja nicht rückspülen kann? Kann man Pulycaff o. ä. einfach...
  3. E61-PulyCaff-CleanExpress(NuovaRicambi)

    E61-PulyCaff-CleanExpress(NuovaRicambi): Hallo, teilweise wird im Forum ja ganz abgeraten vom Rückspülen mit den Entfettern bei der E61. PulyCaff ist mir dabei tatsächlich zu aggressiv....
  4. Pulycaff für Automaten

    Pulycaff für Automaten: Hab eine Frage an die Weisen dieses Forums... Meine Mutter hat einen AEG CaFamosa Vollautomaten und reinigt das Ding mit den dazugehörigen...
  5. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...