Pumpdruck reduzieren bei 2 Kreiser

Diskutiere Pumpdruck reduzieren bei 2 Kreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich hätte mal ne schnelle Frage. Kann ich an meiner Rocket Appartamento (2 Kreiser) den Pumpendruck in irgendeiner Form ändern?...

  1. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hallo liebe Leute,
    ich hätte mal ne schnelle Frage. Kann ich an meiner Rocket Appartamento (2 Kreiser) den Pumpendruck in irgendeiner Form ändern?
    Am Pressostat gehts ja "relativ" einfach aber gibts die Möglichkeit auch an der Vibrationspumpe ?
    Würde den Brühdruck nämlich gerne leicht verringern!
    Danke und Liebe Grüße
     
  2. #2 Londoner, 21.12.2018
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich kenne die Appartamento nicht im Detail, aber grundsätzlich änderst du am Pressostat nicht den Pumpendruck, sondern den Kesseldruck bzw. damit die Brühtemperatur.

    Den Pumpendruck änderst du über das Expansionsventil.
    Das sitzt in der Regel hinter der Pumpe mit zwei Ausgängen, einmal zum Kessel und einmal zurück in den Wassertank. Oft lässt sich das Expansionsventil äusserlich durch eine große Schlitzschraube justieren oder durch einen innenliegenden Inbus.
    Das Expansionsventil bei der Appartamento sieht wahrscheinlich ähnlich aus:

    Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II

    Vielleicht kann dir dazu aber jemand mehr sagen, der die Maschine im Detail kennt.

    Hoffe, das hilft ein wenig....
     
  3. #3 Max1411, 21.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, geht problemlos übers Expansionsventil. Darf ich noch fragen, warum du das vor hast?
     
    since4 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ergänzend zu @Londoner : schau mal hier und hier
     
    since4 und Londoner gefällt das.
  5. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Super klingt gut, mein Barista des Vertrauens meinte unlängst dass man bei Home Geräten , speziell wenns um helle Röstungen geht, gut und gern den Pumpendruck reduzieren sollte!
    Sicher da man sonst leicht in die Überextraktion kommt wenn man eine Ratio um die 1:3 anstrebt. Wenn ich das so richtig verstanden habe :rolleyes:
     
  6. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Super, Danke Dir sehr für die Info, da werde ich in den Feiertagen mal auf die Suche gehn!!!
     
  7. #7 Max1411, 21.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ich halte eher nichts davon, allgemein den Brühdruck runterzustellen. Sinn macht in meinen Augen wenn dann ein Druckprofil. Allgemein ist Überextraktion jetzt auch nicht gerade ein Problem bei hellen Röstungen...

    Hast du denn ein Brühdruckmanometer?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    nein habe ich leider nicht, stimmt aber überextraktion kanns eigentlich nicht gewesen sein, vielleicht wars auch weil er nicht so fein malen konnte oder wollte(fines) dass er den druck runter haben wollte.
    ich werd bei Gelegenheit mal bisschen damit spielen vielleicht bringts ja etwas! lg
     
Thema:

Pumpdruck reduzieren bei 2 Kreiser

Die Seite wird geladen...

Pumpdruck reduzieren bei 2 Kreiser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: Pumpdruck fällt bei Kaffeebezug ab

    Bezzera Magica: Pumpdruck fällt bei Kaffeebezug ab: Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit dem 29.12.15 stolze Besitzerin einer Bezzera Magica. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Mühle...
  2. BZ10: Pumpdruck nicht konstant

    BZ10: Pumpdruck nicht konstant: Liebe Leute, bei meiner BZ10 schwankt seit kurzem der Druck beim Bezug zwischen 6-9 bar, im Video ersichtlich. Manchmal bleibt er auch bei...
  3. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  4. Säure reduzieren

    Säure reduzieren: Hallo, ich bin nun auf eine ECM Technika V umgestiegen und komme soweit ganz gut klar mit der Maschine. Ich bekomme Expresso, der sich trinken...
  5. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...