Pumpe arbeitet ständig/brummt

Diskutiere Pumpe arbeitet ständig/brummt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nöh, das Relais ist sicher Standard und für unter 5 € zu bekommen, hab ich bestimmt auf dem Dachboden liegen. ;) >>Wenn die Kontakte gut...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nöh, das Relais ist sicher Standard und für unter 5 € zu bekommen, hab ich bestimmt auf dem Dachboden liegen. ;)

    >>Wenn die Kontakte gut aussehen, evtl. hast du den falschen Draht (immer stromführend) zur Pumpe gelegt und nicht den geschalteten, vom Relais abgehenden!>>
    strom.png
    Das mal ergänzend zu dem was ich meinte
    rot= Spannungseingang
    grün= Abgänge, eigentlich aus wenn Füllstand erreicht und kein Bezug.

    Die Box ist ja die Niveau-Schaltbox
     
  2. #22 supperwallyy, 27.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Danke schon mal für Deine Hilfe! Also, die Plastikabdeckung will nicht runter und ich will keine Gewaöt anwenden. Gibts da einen Trick oder schnalle ich die Mechanik einfach nicht? An den Kabeln habe ich mich eigentlich sklavisch gehalten, aber Deinen Hinweis kontrolliere ich auch noch mal. danke!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dann lass drauf, die geht nicht so einfach ab...evtl. gar nicht im eingelöteten Zustand.
    Aber du könntest die Kontakte mal von beiden Seiten fotografieren und hier einstellen, evtl. sehe ich was.
     
  4. #24 supperwallyy, 27.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Da sind sie:
     

    Anhänge:

  5. #25 supperwallyy, 27.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Kabel: Zur Pumpe führen im Moment drei Kabel, daran hatte ich auch nix geändert. Zwei blaue, ein weißes (sind die orginalen). Weiß kommt von Pin 2 aus der Box, Blau 1 kommt von der Spule, Blau 2 von Pin 10 aus der Box.
     
  6. #26 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Kannst Du denn das Relais schalten sehen/hören, wenn die Pumpe eigentlich aufhören sollte?
     
  7. #27 supperwallyy, 28.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Jetzt wo Du es sagst: Als ich die Maschine nach der Reinigung in Betrieb genommen habe, was das Klicken des Relais deutlich zu hören. Jetzt höre ich nichts mehr.
     
  8. #28 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Nun, das kann 3 Dinge bedeuten:
    a) Relais kaputt
    b) Relais falsch angeschlossen
    c) Ansteuer-Elektronik defekt
    wobei b durchaus Ursache von c sein kann
    Ich tippe nach wie vor auf einen Verkabelungsfehler.
     
  9. #29 supperwallyy, 28.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Mh... ich war schon drauf und dran, eine neue Box zu bestellen. Wenn Du mit Deinem Tipp recht hast und die Verkabelung nicht stimmt, hilft das natürlich nicht weiter... Ich finde bisher nur Schaltpläne für die Millenium, die der Opus aber wohl sehr ähnlich ist. Bleibt wohl nichts anderes übrig, also jedes Kabel, das ich verlegt habe, zu vergleichen... Das Klacken war ja mal deutlich zu hören, dann aber nicht mehr. Entweder ist die Elektronik dann kaputtgegangen, oder ich habe an der Verkabelung etwas verändert, an das ich mich nicht mehr erinnern kann...
     
  10. #30 supperwallyy, 28.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Was genau meinst Du mit der Ansteuer-Elektronik? Die anderen Teile in der Box? Oder die externe Spule?
     
  11. #31 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ein Relais wird in der Regel über einen Transistor angesteuert, den meinte ich.
    Die Spule gehört zum Relais, wenn wir die selbe meinen. Die hängt im Steuerkreis und führt zum schalten des Relais, wenn sie mit der Steuerspannung versorgt wird.
     
  12. #32 supperwallyy, 28.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, dann meinen wir dasselbe. Dann mache ich mich mal an die Verfolgung aller Kabel, vielleicht bin ich betriebsblind. :) Hast Du eine Idee, wie ich ohne Messgerät feststellen kann, ob die Box hinüber ist? Gibt es eventuell ein todsicheres Ausschlussverfahren, in dem ich Komponenten versuchsweise abstecke?
     
  13. #33 supperwallyy, 28.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: In der Box ist auf der Hauptplatine auf einer Seite eine kleinere Platine angelötet. Die hat minimal Spiel. Hab sie eben nur mal kurz mit Klebeband fixiert und die Pumpe hat gleich anders reagiert und ich meine auch das Klicken wieder gehört zu haben. Nehme mir das noch mal gründlicher vor und melde mich dann noch mal. Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Support!
     
  14. #34 supperwallyy, 29.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Nochmal die Frage ans Forum, trotz vieler Tipps finde ich einfach den Fehler nicht:
    Maschine heizt auf, Wasserzufluss und Durchfluss funktionieren. Aber die Maschine denkt weiterhin, der Kessel ist leer, die Pumpe arbeitet durchgehend und dann schließlich auch gegen den Kessel.
    Hatte die Sonde erneuert, probehalber noch mal die alte eingesetzt, den Sondenabstand verändert, die Massekabel geprüft, die Massekabel an anderer Stelle am Kessel angebracht: Kein Erfolg, die Pumpe arbeitet durchgängig.
    Das Relais klickt deutlich hörbar, es scheint nicht kaputt zu sein.
    Leider habe ich kein Multimeter, eventuell ist etwas anderes auf der Platine kaputt oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.
    Hat jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Wäre für alles dankbar... vielen Dank...
     
  15. #35 Espressojung, 29.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn ein Relais "klackt" dann ist das kein Indiz für eine korrekte Funktion.
    Die Wasserstandssonde ist ein einfacher Edelstahldraht der gegenüber dem Kessel isoliert ist,
    was sollte daran kaputt gehen?
    Ich sage dir das die E-Box (Relais) defekt ist. Tausch das Relais aus und gut ist.
    Wenn danach der Fehler immer noch besteht, dann wechsele die komplette E-Box aus.
     
  16. #36 supperwallyy, 29.12.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das denke ich mittlerweile auch, dass das Wahrscheinlichste ist. Direkter Kontakt des Sondenkabels an den Kessel ergibt keine Verbesserung, also muss es wohl die Elektronik sein.
    Dachte nur, es gibt vielleicht doch noch etwas, was ich übersehen habe.
     
  17. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey, da ich vor einem ähnlichen Verhalten meiner Pumpe stehe, wollte ich fragen, wie denn die ganze Sache ausgegangen ist. Konntest du den Fehler identifizieren und beseitigen?
    VG!
     
  18. #38 bon2_de, 02.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Maschine ist danach bei mir gelandet und ich hab sie repariert. Fehler war u. a. ein umgedreht eingebautes Rückschlagventil.
     
Thema:

Pumpe arbeitet ständig/brummt

Die Seite wird geladen...

Pumpe arbeitet ständig/brummt - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  2. NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

    NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...): Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...
  3. Fiorenzato Bricoletta Lev. - Pumpe arbeitet für ca. 0,5-1 Sek. in etwa stündlich

    Fiorenzato Bricoletta Lev. - Pumpe arbeitet für ca. 0,5-1 Sek. in etwa stündlich: Fiorenzato Bricoletta Lev. - Probleme mit dem Brühdruck Hallo zusammen, meinen Beitrag vom 19.03.2012 aktualisiere ich hiermit nochmals mit der...
  4. Pumpe arbeitet unregelmäig

    Pumpe arbeitet unregelmäig: Hi Boardies, meine externe Pumpe arbeitet unregelmäßig :( : Mal springt sie gleich an, mal nach ein paar Sekunden, mal gar nicht. Irgendeine...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...