Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Diskutiere Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An Tagen wie diesen denke ich dann immer darüber nach, ob ich nicht komplett auf ESE-Pads mit entsprechenden Maschine umstelle, wegen der...

  1. #21 Cappu_Tom, 03.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Einfacher in Bezug auf die Bedienung/Puckvorbereitung, ja.
    Aber sonst? Druck und Temperatur braucht ESE auch ;)
    Dann tu das auch!
    Freie Wahl der Bohnensorte, Röstung, Mahlgrad, Dosierung u.a. bekommst du nur beim ST - möchtest du darauf verzichten?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Auch ESE Maschinen haben eine Pumpe, die kaputt gehen kann.

    Und: Was deine Fähigkeit, deine Maschine zu modden und zu reparieren angeht liegst du weit über dem Durchschnitt!

    Die nun aller Voraussicht nach defekte Pumpe und mehr noch die Zeit, dem auf dem Grund zu gehen, sind Lehrgeld, welches jeder bezahlt, der Technik ein Stück weit selber in den Griff bekommen möchte. Zum Glück kosten die Pumpen ja nicht die Welt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #23 mabuse205, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Vielen Dank für die letzten drei Beiträge.
    Die waren sehr wohltuend und haben mir gut getan.
    Ernsthaft.

    Mit technisch limitiert meine ich aber auch, dass ich halt die Zusammenhänge nicht erfasse bzw. nicht weiß, welches Bauteil was macht bzw. warum es notwendig ist.
    Klar, ne Pumpe pumpt :p
    Aber bei Pressostat, Thermostat, Expansionsventil ist Feierabend, das sind sozusagen böhmische Dörfer.

    Von dem Membranregler hatte ich hier immer mal wieder gelesen und das wollte ich mal ausprobieren...
    Ich bin da ein bisschen ambivalent, ich hab wenig Ahnung, bin aber neugierig....

    Wenn es jetzt nur die Pumpe war und Oscar dann mit Membranregler wieder läuft, dann mach ich drei Kreuze.

    Und ich denke ich werde dann in Zukunft nur noch bei Defekten in die Maschine reinschauen und mit Hilfe dieses Forums und meines Multimeter (nicht Manometer...) dann schauen, ob ich das defekte Teil finde und mich da ran traue.

    Ansonsten schaue ich erstmal, was die neue IMS-Dusche und IMS-Siebe so veranstalten.
    Außerdem hab ich mir von der Rösterei meines Vertrauens deren ganz neuen 100% Robusta mal mitbestellt.
    Da kann ich mich genug austoben ohne auf "dumme Ideen" :rolleyes: zu kommen...
     
  4. #24 mabuse205, 03.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Du meinst, hier ist eher die Creme de la Creme des Maschinenmoddings unterwegs (oder sollte man hier besser sagen: Die crema der la crema ;)) und das ist NICHT der Durchschnitt?
     
  5. #25 Cappu_Tom, 03.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Muss ja nicht so bleiben, technischer Hintergrund ist auch auch bei der Zubereitung hilfreich. Die Tage werden kürzer und Lesestoff gibt es hier reichlich. Und ja, besser eines nach dem anderen ;)
     
  6. #26 FRAC42, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Dafür gibt es das Kaffee Wiki sowie genug Leute im Forum, die gerne Fragen beantworten.

    Die beste Kur gegen "keine Ahnung" ist "viel Neugier". Passt also. ;)

    Nö, hier gibt's reichlich Leute die keine Ahnung haben, und auch nicht den Willen, daran was zu ändern. Die rennen blind irgendeinem Voodoo hinterher, machen wild drauf los, ignorieren jede Physik und werden granting beim leisesten Hinweis darauf, daß das Problem oft direkt vor der Maschine steht. Da fällt deine Lern- und Experimentierwille sehr positiv auf, finde ich.

    Es gibt hier aber auch Leute mit richtig viel Ahnung. Welche, die selbst Maschinen und Mühlen designen und bauen (Xenia, Titus z. B. ), professionelle Techniker, kompetente Händlern mit gutem Draht zu bestimmten Herstellern und viele engagierten Hobbyisten.
     
    Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 04.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    Sehr guter Satz :)
    Mir ist hier bisher sehr selten jemand begegnet, der bei einer Eigenreparatur komplett gescheitert ist. Einfach dranbleiben und durchhalten! Ein Gerät immer erst dann wirklich meins, wenn ich es mal repariert oder was daran verändert habe.
     
    gogega und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 Yoku-San, 04.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.952
    Hast Du das mit der Spritze denn probiert, beim Laufen der Pumpe Wasser in den Ansaugschlauch reinzudrücken? Geht am besten mit ner 50 ml Spritze, gibts in der Apotheke.
     
  9. #29 Espressojung, 04.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es könnte sein, dass du das Einschraubstück (aus weißem Kunststoff)
    zu weit herein gedreht hast und dadurch das Ventil blockiert ist.
     
  10. #30 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Here we go again...
    Neue Pumpe ist da, aber Oscar zieht weiterhin kein Wasser :(

    Video vorab...


    Ich kapiere es nicht.

    VOR ALLEN LIEF SIE JA SAMSTAG NOCH......
    Und mehr als Ein- und Ausbau derselben Komponenten hab ich doch nicht gemacht.
    Wenn ich es wenigstens irgendwie nachvollziehen könnte.

    Ich stell noch ein paar Fotos ein.
    Vielleicht habe ihr eine Idee.

    Zusatzfrage zu Bild 2 und 3: warum und wie läuft da das Wasser ?
    Ich verstehe ehrlich gesagt den Verlauf der Schläuche nicht.
    1.png
    Der nicht angeschlossene Schlauch kommt aus dem Tank.
    Bevor der Schlauch in die Pumpe geht zweigt schon ein Stück Schlauch ab??
    2.1.jpg
    Das ist das Stück und es führt
    2.2.jpg
    hierhin.

    Ich bin sicher, dass ich keine der Schlauchführungen verändert habe.
    Aber mittlerweile bin ich soooo huschig und verwirrt, dass ich lieber mal frage.

    Was ich schon gemacht habe:
    1. Pumpe getauscht
    2. Membranregler wieder entfernt
    3. Original Fitting wieder an die Pumpe (das kann es ja aber eigentlich nicht sein)
    4. Alle Anschlüsse der Schläuche angesehen. Nichts gefunden.
    5. Alle Kabel und Stecker überprüft, nichts lose.
    6. Natürlich den Tank überprüft, der läuft.
    7. Dampfhahn geöffnet während die Pumpe ratterte.
    8. Wasser gezogen mit der Bezugstaste, das ging seltsamerweise, aber nur über den Trick, die Bezugstaste neu zu programmieren)

    Das hat alles nichts genutzt.

    Wie gehe ich weiter vor??
    (Maschine auf den Boden werfen und mich maßlos aufregen habe ich zum Glück gerade noch verwerfen können :cool:)
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Der Abzweig wird die Rückführung vom OPV sein und da dein Tank wohl mit Tankadapter statt zwei losen Schläuchen versehen ist, geht die Leitung eben direkt wieder vor die Pumpe statt den Umweg über „in den Tank plätschern“.

    Das da nun vielleicht mal versuchen?

    Kannst Du mal ein Foto vom Tank Innen drin zeigen, falls Du das fotografiert bekommst? Dann kann man schauen ob Du die Spritze evtl. mit einem Schlauchstück an den Abgang Innen anstecken könntest.
     
    Yoku-San und yoshi005 gefällt das.
  12. #32 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Das habe ich mit der alten Pumpe schon probiert.
    War ein ziemlicher Act.
    Da der Tank eine Wasserstandsanzeige hat und wenn die nichts anzeigt die Pumpe ausgeht, musste ich die auch noch überlisten und hab den Schwimmer dann fixiert...

    Das hat aber nicht funktioniert.

    Und nun hab ich ja eine neue Pumpe.
    Sollte die das nun nicht schaffen, wie hier beschrieben :

    Wenn die Maschine das erste Mahl befüllt wird, dann spritz ich doch auch kein Wasser in die Pumpe...???
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Den Trick mit der Spritze versuchen. Und wenn der nicht hilft, rausfinden, ob es vor oder hinter der Pumpe klemmt.

    Z. B.
    • Schlauch vom Tank lösen und in ein Gefäß mit Wasser hängen. Wenn es dann läuft hakts am Tankanschluss.
    • Prüfen, was alles zwischen Tank und Pumpe im Schlauch hängt und blockieren könnte. Gib es da einen Filter oder ein Flowmeter? Falls ja - sind die durchgängig?
    • Den Schlauch von der Pumpe Richtung Maschine abklemmen und in ein leeres Gefäß hängen. Fördert die Pumpe dann, klemmt es weiter Richtung Maschine.
    • Prüfen, ob die Pumpe vielleicht prima fördert, aber das Wasser über das OPV gleich wieder zum Eingang zurück geleitet wird.
    Ganz wichtig:
    • Immer nur eine Sache nach der anderen.
    • Die Pumpe nicht lange trocken laufen lassen.
    • Wenn der Frust steigt Pause machen, nicht auf Teufel komm raus wild rumprobieren!
    • Alles, was nun wirklich absolut auf gar keinen Fall der Grund für die Probleme sein kann doppelt und dreifach prüfen. Allzuoft liegt der Hund genau da begraben.
    • Einen geduldigen Menschen dazuholen und dem genau erklären, was du tust und warum. Dieser Mensch braucht keine Ahnung von der Materie zu haben! Ich hab mehr als einmal verflucht vertrackte Fehler erst gefunden, als ich jemanden beweisen wollte, das ich alles richtig gemacht habe.
    Ich drücke die Daumen!
     
    Cappu_Tom, Achim_Anders und Gerwolf gefällt das.
  14. #34 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    IMG_20211004_223958.jpg IMG_20211004_224019.jpg IMG_20211004_224040.jpg

    Tank aussen.

    Tank innen.

    Tank aufgesetzt , unten Schlauchanschluss.
     
  15. #35 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    1. Tankanschluss ist intakt.
    Wasser läuft, sobald ich den Tank in den Einsatz stecke.

    2. Da hängt nichts. Das ist das kurze Stück oben auf dem Bild.

    3.Mache ich morgen. Wenn meine Nerven hoffentlich wieder besser sind....

    4. Ähm, wie prüfe ich das?
    Das OPV ist nachträglich (vom Händler) eingebaut.
     
  16. #36 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    IMG_20211004_225724.jpg

    Das ist das OPV, oder?
     
  17. #37 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Nochmal zum Verständnis:
    Kann es auch bei einer neuen Pumpe notwendig sein den Trick mit der Spritze zu machen?

    Wie eben schon geschrieben: bei Erstbefüllung ist das ja auch nicht nötig ...
     
  18. #38 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Das irritiert mich ja so : ich hatte wie schon geschrieben lediglich den Membranregler ein- und ausgebaut, ein Fitting geändert und einen angeknickten Schlauch ersetzt...
    Das war es.
    Ich war ja sonst nirgendwo dran.
     
  19. #39 Espressojung, 04.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich habe bisher noch keine neue Pumpe mit einer Spritze auf die Sprünge zu helfen müssen
    ich habe sie zwar nicht gezählt, aber es waren schon Dutzende.
     
    gogega gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Indem du schaust, ob Wasser durch den Schlauch vom OPV zurück Richtung Tank läuft, obwohl mangels eingesetztem Siebträger kein Druckaufbau passiert.
     
Thema:

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Die Seite wird geladen...

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

    Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...
  2. Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain

    Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain: Hallo Zusammen, ich habe die Maschine oben gebraucht gekauft, sieht gut aus und hat bis vor 1 Woche auch sehr guten Kaffee gemacht. Leider haben...
  3. Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???

    Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???: Hallo, kurze Frage an die Profis: Habe grade bei einer Paros (vom Innenleben baugleich zur Classic) die Ringe gewechselt und stehe nun (nach...
  4. BFC Ela - Pumpe defekt?

    BFC Ela - Pumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei meiner BFC tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Maschine anstelle, arbeitet die Pumpe nicht...
  5. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...