Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Diskutiere Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bisher noch keine neue Pumpe mit einer Spritze auf die Sprünge zu helfen müssen ich habe sie zwar nicht gezählt, aber es waren schon...

  1. #41 mabuse205, 04.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich starte dann morgen mit den Tipps von FRAC42.
    Wenn die Pumpe irgendwie fördert, kann ich mir das mit der Spritze dann doch schenken.
     
  2. #42 Gerwolf, 05.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Bei meiner Oscar (1) musste ich manchmal das System entlüften, das ging so:
    1. Oscar ausschalten und Siebträger entfernen
    2. Tank auffüllen
    3. Bezugstaste drücken (ohne die Oscar einzuschalten)
    4. Netzschalter zwei bis drei mal kurz drücken (die Bezugstaste bleibt dabei gedrückt)
    wenn die Pumpe noch kein Wasser zieht - Punkt 4. wiederholen
    5. Pumpe ein paar Sekunden laufen lassen bis das Wasser unterbrechungsfrei aus dem Sieb läuft
    6. Bezugstaste ausschalten -


    Weiß nicht ob das hilfreich ist, habe aber den Eindruck, hier ist jeder „Strohhalm“ willkommen.
     
    FRAC42 und jokapu gefällt das.
  3. #43 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich denke, dann hättest du die Oscar I auch ohne OPV, oder?
    Daher musstest du entlüften, nehme ich an, oder?
     
  4. #44 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Habs ausprobiert, zieht weiterhin kein Wasser.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. #45 Yoku-San, 05.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hast Du das auch wieder zurück geändert? Hat sich eventuell irgendwo Teflontape in ein Loch verirrt?
     
  6. #46 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Genau daran hab ich vorhin auch gedacht....
    Ich habe noch ein bisschen zu erledigen, dann werde ich gaaaanz ruhig (ommmmmmm) nochmal alles eingebaute nochmal ausbauen, nach Taperesten und sonstigem schauen und dann die Pumpe ggf. noch checken, so wie es FRAC42 vorgeschlagen hat.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Irgendetwas in der Art wird es sein. Oder einfach Pech, und es ist etwas völlig unabhängig vom Membranfiltereinbau kaputt gegangen. Daher mein Vorschlag den Wasserweg systematisch vom Tank über die Pumpe bis zur BG abzuklappern bis klar ist, wo es klemmt.

    Dabei keine Annahmen (das muss doch funktionieren, hier hab ich dich wirklich nichts geändert etc.).

    Und: Funktionieren tuts nur, wenn die Pumpe auf der untersuchten Strecke Wasser fördert. Kein "ist frei und sollte OK" sein, keine Indizien.

    Warum bin ich von diesem Vorgehen so überzeugt? Ich hab selbst verdammt oft versucht anders ("schneller") zu machen. Und bin dabei allzu häufig gescheitert ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #48 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316

    Pumpe


    Pumpe mit Memranregler


    Pumpe mit OPV

    Ich hoffe mal, das ist auch das OPV...
    Jedenfalls pumpt da die Pumpe hin.

    Das scheint ja alles zu laufen.
    Allerdings nur wenn es abgebaut ist...
    ...denn zusammengebaut lief es ja nicht.

    Soll ich es jetzt zusammenbauen oder suche ich jetzt weitere Fehlerquellen???
     
  9. #49 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Wenn ich das jetzt mal versuche zu beschreiben, pumpt es bis zum OPV und dann läuft es wieder zurück??

    Hab versucht es zu filmen:






    Und läuft nicht in den Kessel??

    Ich gehe jetzt ne Runde laufen, um mich zu beruhigen....
    Bis nachher.
     
  10. #50 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Hier ist es hoffentlich besser zu sehen...



    Edit: und jetzt geh ich WIRKLICH laufen.
    Sonst lauf ICH nämlich wieder unrund....;)
     
  11. #51 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Jetzt bin ich wieder zu haben :)

    Vorschläge?
    Gibt das Video was her oder soll ich besser Fotos machen und die beschreiben?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Sehr schön schrittweises Vorgehen, bis zum OPV scheint alles OK zu sein, dann aber läuft das Wasser zurück zur Pumpe statt zum Wärmetauscher, wenn ich das richtig sehe. Ist das OPV vielleicht falsch angeschlossen? Von Elektros gibt es eine Montagebeschreibung auf YouTube, vielleicht hilft die ja.



    Andere Idee: Wie schaltet die Maschine eigentlich von Brühen auf Kesselbefüllung um? Tut das entsprechenden Magnetventil was es soll?
     
  13. #53 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Das OPV ist von mir definitiv nicht angeführt worden und die Oscar lief ja seit Kauf so.
    Der ist von Elektros eingebaut worden.

    Magnetventil ??
    Wo sitzt es und was sollte es tun bzw. wie kontrolliere ich das?

    Ich hab auch noch ein paar Fotos gemacht:
     

    Anhänge:

  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Das zweite Bild zeigt ein Magnetventil. Geht da ein Schlauch vom OPV kommend rein, und je einer in Richtung Dampfkessel bzw. Wärmetauscher wieder raus?
     
  15. #55 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich würde sagen ja
    Siehe Fotos:

    IMG_20211005_193758.jpg IMG_20211005_193836.jpg IMG_20211005_193921.jpg

    Gelb markiertes gehört zusammen bzw. zeigt den Verlauf.

    Kabel vom Magnetventil habe ich nur für das Foto abgezogen und dann in derselben Reihenfolge wieder drauf gesteckt (vorher Foto gemacht :cool:).

    Das Magnetventil hab ich sogar mal mit Online-Hilfe des großartigen Claus Hansen ausgetauscht.
    Das war mein erster Kontakt mit einem Multimeter, dass mir das Teil als defekt anzeigte, beim Messen des Widerstands. Verstanden hab ich es nicht, aber funktioniert hat es....
     
  16. #56 mabuse205, 05.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Das OPV ist mit einem Fitting mit dem Magnetventil verbunden, nicht mit einem Schlauch, aber das tut wahrscheinlich nichts zur Sache.
    Dann führen zwei Schlauchverbindungen in den Boiler. IMG_20211005_212325.jpg IMG_20211005_212449.jpg
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Sorry, jetzt habe ich was durcheinander gebracht. Was ich beschrieben habe wäre ein Dreiwegeventil, die Umschaltung von Brühen auf Kesselbefüllung erfolgt jedoch meist über ein Zweiwegeventil und zwei Rückschlagventile. Das Zweiwegeventil hat nur 2 Anschlüsse und kontrolliert den Wasserweg von der Pumpe zum Kessel. Richtung Wärmetauscher sollte nur noch ein Rückschlagventil im Wasserweg liegen.

    Es sollte einen Weg von der Pumpe über das OPV, aber am Kesselfüllventil vorbei, durch den Wärmetauscher zur Brühgruppe geben. Kurz vor der Brühgruppe ist ggf. ein zweites Magnetventil verbaut, diesmal tatsächlich ein Dreiwegeventil. Durch dieses kann beim Bezug Wasser aus dem Wärmetauscher in die Brühgruppe gelangen, nach dem Bezug gelangt dadurch Wasser aus der Brühgruppe in die Ablaufschale zwecks Druckabbau.

    Hier würde ich jetzt Stück für Stück prüfen, bis wo Wasser ohne Probleme durch die Pumpe befördert werden kann, und so den Fehler einkreisen.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Kennst du diesen Thread? Da stehen Tipps von den Leuten von Elektros drin, was man wo abschrauben soll um zu testen, ob bestimmte kritische Teile durchgängig sind.

    Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video)

    Den Pumpenteil hat du ja schon hinter dir, jetzt kämen 2 Wege Ventil und Wärmetauscher dran.

    Keine Ahnung, ob bei dir auch Kalk die Ursache ist, aber die Tipps von Elektros zum Testen könnten helfen.
     
  19. #59 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Kalk kann es im Prinzip nicht sein.
    Die Oscar hatte einen massiven Kalkschaden, aber es sind dann diverse Teile bei Elektros ausgetauscht worden, unter anderem auch der Boiler.
    Kann ich die Bauteile mit dem Multimeter ausmessen?
    Ich meine, klar kann ich das, aber macht das Sinn um den Fehler zu finden?
    Hier gibt es auch einen Link von Elektros :
    Elektro's - Vendita online macchine da caffè

    Weit scrollen zu Punkt 12.
    Aber es löst ja keine Sicherung aus, macht das trotzdem Sinn?
    Was ich nicht verstehe : in dem Video werden die Messleitungen immer ans Bauteil und an das Gehäuse gehalten.
    Wenn ich das mache zeigt mein Multimeter immer nur weiterhin 0.L an.
    Wenn ich die Messleitungen beide ans Bauteil halte, zeigt es mit Werte an.

    Zwischendurch ein dickes Danke für die Geduld!!!
     
  20. #60 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    IMG_20211006_001851.jpg
     
Thema:

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Die Seite wird geladen...

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

    Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...
  2. Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain

    Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain: Hallo Zusammen, ich habe die Maschine oben gebraucht gekauft, sieht gut aus und hat bis vor 1 Woche auch sehr guten Kaffee gemacht. Leider haben...
  3. Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???

    Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???: Hallo, kurze Frage an die Profis: Habe grade bei einer Paros (vom Innenleben baugleich zur Classic) die Ringe gewechselt und stehe nun (nach...
  4. BFC Ela - Pumpe defekt?

    BFC Ela - Pumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei meiner BFC tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Maschine anstelle, arbeitet die Pumpe nicht...
  5. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...