Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Diskutiere Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Angesichts der langen Fehlersuche würde ich keine Fehlerquelle ausschließen. Ob ein elektronisches Bauteil defekt ist kann ich nicht sagen....

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Angesichts der langen Fehlersuche würde ich keine Fehlerquelle ausschließen.

    Ob ein elektronisches Bauteil defekt ist kann ich nicht sagen. Versuch doch mal gemäß der Beschreibung von Elektros herauszufinden, ob das Wasser es bis hinter das Magnetventil oder sogar bis durch den Wärmetauscher schafft.
     
  2. #62 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Das Fitting zum Boiler ist dicht = verkalkt :mad:
    WIE BITTE KOMMT DA KALK HIN?
    Im Mai letzten Jahres hatte ich die Maschine zu Elektros geschickt.

    Getauscht wurden:
    Der Kessel.
    Der Heizkörper.
    Der Thermostat.
    Das Entlüftungsventil (undicht).
    Ein Expansionsventil
    Die Pumpe.
    Einige Dichtungen.

    Seitdem betreibe ich die Oscar AUSSCHLIESSLICH mit Mineralwasser mit 6.5°dH.
    Ausserdem habe ich sie nach der Anweisung von Elektros auch einmal entkalkt:
    Elektro's - Vendita online macchine da caffè

    Ganz runterscrollen bis Punkt 13.

    Wie kann da also so viel Kalk entstanden sein, dass das Fitting/ der Anschluss sich komplett zusetzt????

    1. Hat jemand eine Idee wie das sein kann?
    Was soll ich denn noch machen außer richtiges Wasser nutzen und entkalken?

    2. Entkalken mit Zitronensäure, wie es Elektros beschreibt?
    Oder mit Amidosulfonsäure??
     
  3. #63 Yoku-San, 06.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.952
    Gut, dass Du den Fehler gefunden hast! Ich würde Amidosulfonsäure (1-2 EL auf 1 Liter Wasser) vorschlagen.

    Ist es denn das Fitting vom Boiler oder vom HX? Weil wenn der Leerbezug nicht geht, ist eventuell auch der HX zugekalkt.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

    Handelt es sich um einen der Anschlüsse dieser beiden Kunstoffschläuche? Dann geht's um den Wärmetauscher / HX, der ja im Boiler steckt.

    Ich hab Leitungswasser mit um die 2 dH und mein Dampfboiler sah nach 18 Monaten trotzdem so aus:


    Wirklich kalkfreies würde schlicht nicht schmecken.

    Da du jetzt weißt, wie es geht, und beim nächsten Mal gezielt vorgehen kannst würde ich einfach eine regelmäßige Entkalkung einplanen.
     
  5. #65 Yoku-San, 06.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.952
    Bei den deutschen Härtegrade geht es nicht nur um Kalk. Insofern kann man auch weiches Wasser haben, dass trotzdem zu viel Kalk absondert.

    Ich nutze nur weiches Volvic. Purania oder Quelle Wolfhagen sind auch ok. Die drei Möglichkeiten hast Du, um sorgenfrei in Zukunft Espresso zu machen. Kostet zwar etwas mehr als Leitungswasser, aber meiner Meinung nach lohnt sich das. Man trinkt ja nicht literweise Espresso. Dann muss man auch nie mehr entkalken (die Maschine freut sich).
     
  6. #66 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Fitting ist vom Boiler.
     
  7. #67 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Test eben war nur semi erfolgreich....
    Maschine zog nur etwas Wasser in den Boiler.
    Hab den Boiler jetzt geleert, tatsächlich wieder Kalk.
     
  8. #68 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    So, er zieht Wasser in den Boiler, aber nur wenig....
    Was jetzt als nächsten Schritt?
    Reicht ggf. Entkalken wie in der Beschreibung (nur mit Amidosulfonsäure)?
     
  9. #69 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn ich nicht genug Wasser in den Boiler kriege, kann ich ja wohl schlecht entkalken....
    Kann auch keinen Bezug machen.
    Und er heizt bisher auch nicht.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Bin verwirrt. Du bist sicher das der Wassereinlauf für die Kesselbefüllung verkalkt ist, willst aber die von Elektros empfohlene Methode zum Entkalker des HX verwenden? Da passt was nicht!
     
  11. #71 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich kann noch nix entkalken, da die Maschine nur wenig Wasser zieht UND aus der Brühgruppe fast nichts heraus kommt....

    Schaue mir nachher mal den Bereich am Magnetventil der Brühgruppe an.
     
  12. #72 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Den Wassereinlauf hab ich ausgebaut und vom Kalk befreit....
     
  13. #73 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Genau DAS war auch mein Plan...
    Laut Wasserdatenbank hat das gekaufte Mineau Wasser eine Härte von 6.5

    Und nun hab ich trotzdem Kalk in der Maschine.
    Das frustriert.

    Ich nehme an, dass sich vorhandener Kalk gelöst hat, als ich die Maschine zum Umbauen hingelegt habe.
     
  14. #74 Yoku-San, 06.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.952
    Kauf lieber eins der genannten. Da bist Du auf der sicheren Seite laut Forumserfahrung.
     
  15. #75 Yoku-San, 06.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.952
    Wenn Du den Boiler entkalken willst ohne ihn auszubauen, musst Du aber aufpassen und nachher gut spülen, den Entkalker kriegst Du da schwer wieder raus. Und wenn Du Pech hast, setzt Du Dir dann auch den Heißwasserauslass mit Kalk zu. Normalerweise wird hier zum Ausbau empfohlen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. #76 Gerwolf, 06.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Zumal es m.W. auch bei der Oscar 2 genau wie bei Oscar 1 gar keinen Heißwasserauslauf gibt.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die verlinkte Anleitung beschreibt ja auch nur das Entkalken des HX und rät vom Entkalken des Boilers ausdrücklich ab.
     
  18. #78 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hab jetzt eine Durchlaufentkalkung wie bei Elektros beschrieben gemacht:

    2) Before starting the procedure, it is ESSENTIAL to disconnect one wire of the 2-ways solenoid valve
    We explain the reason why these two points are important: If you do the procedure after too long time and the machine is too full of lime, water inlet to the heat exchanger can be found clogged with pieces of tartar, that could obstruct the acid flow . If you see the hydraulic diagram of the NS Oscar, it is easy to understand that if the water inlet of the heat exchanger is clogged, then the water solution of citric acid passes trough the 3 way solenoid valve immediately to the coffee group, the water doesn't circulate in the heat exchanger.
    Before starting the procedure is ESSENTIAL to disconnect the connections of the 2-way solenoid, you have to disconnect one wire ( blue or red it does not matter ).

    Das heißt, dass Wasser mit dem Entkalker nicht in den Wärmetauscher läuft, richtig?

    Ich hab nach dem Durchlauf der Entkalkerlösung sofort noch ca. 2 Liter Wasser durchlaufen lassen.
    Aber wirklich gebracht hat es nichts, die Bezüge sind extrem unregelmäßig/ungleichmäßig.
    Hat also nicht den nötigen Erfolg gebracht.
     
  19. #79 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Richtig.

    Den Boiler hatte ich manuell entleert.
    Das ist auch das letzte Bauteil wo ich ran möchte...
    .. was den Ausbau betrifft.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb? Möchtest du den Dampfboiler entkalken, oder den HX?
     
Thema:

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Die Seite wird geladen...

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

    Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...
  2. Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain

    Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain: Hallo Zusammen, ich habe die Maschine oben gebraucht gekauft, sieht gut aus und hat bis vor 1 Woche auch sehr guten Kaffee gemacht. Leider haben...
  3. Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???

    Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???: Hallo, kurze Frage an die Profis: Habe grade bei einer Paros (vom Innenleben baugleich zur Classic) die Ringe gewechselt und stehe nun (nach...
  4. BFC Ela - Pumpe defekt?

    BFC Ela - Pumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei meiner BFC tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Maschine anstelle, arbeitet die Pumpe nicht...
  5. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...