Pumpe EC680

Diskutiere Pumpe EC680 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend ins Forum, habe seit ca drei Jahren eine DeLonghi EC680 und bin begeistert. Nun hat vmtl heute die Pumpe den Geist aufgegeben. Nachdem...

Schlagworte:
  1. #1 Esbohne63, 29.12.2020
    Esbohne63

    Esbohne63 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ins Forum,
    habe seit ca drei Jahren eine DeLonghi EC680 und bin begeistert. Nun hat vmtl heute die Pumpe den Geist aufgegeben. Nachdem drücken des Tassensymbols kommen ein paar Tropfen, dann wird die Pumpe langsamer und bleibt stehen. Habe die Maschien zerlegt und dabei bemerkt dass die gleich Pumpe wie meiner alten ECM verbaut ist, mit der ich übrigens nie zurecht kam. (ca 10 facher Preis !!).
    Nun meine Frage:
    mir kommt es so vor als seinen die Anschlüsse vertauscht ?!
    kann man die Pumpe umbauen ?
    wie kann man die alte Pumpe testen, (Regeltrenntrafo) vorhanden ?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 29.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Huiuiui.... lass mich raten: vorgemahlener
    Industrie-Supermarktkaffee?
    Messen und ausprobieren.

    Läuft sie im Leerlauf, hast du mal entkalkt?
     
  3. #3 Esbohne63, 29.12.2020
    Esbohne63

    Esbohne63 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe eine Mahlkoenig Vario und kaufe meine Bohnen bei Lidl, der schmeckt mir sehr gut. (Bellarom Arabica Robusta).
    Konnte die Pumpe um 180 Grad umbauen und passt jetzt, läuft auch wieder.
    Die Pumpe ist ja nur ein Schwinganker der mit 50 Hertz arbeitet, die eigentliche Pumpe sitzt in dem Kunststoffrohr, soweit ich das sehe.
    (Feder mit Kugel). Kann man diese Pumpe (den Aufsatz) auch so erwerben? Solange die Wicklung nicht durchbrennt kann die doch kaum sterben.
    Den Temperatursensor habe ich noch eingebaut, war in der ECM nicht verbaut?!?!

    Noch eine andere Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit den abgeschnittenen Einsätzen für eine bessere Crema ?
     
  4. #4 laurensw, 29.12.2020
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    ich habe keine Ahnung von ECM Espressomaschinen, aber ich behaupte, dass du gerade wegen der Cremasiebe mit der Dedica besser zurechtkommst. Wenn man den doppelten Boden abschneidet bzw. direkt einwandige Siebe verbaut ist die Bohnenwahl und der Malgrad plötzlich viel viel wichtiger. Mit den Lidlbohnen wirst du es leider sehr schwer haben eine schöne Crema hinzukriegen. Vermute ich mal. Die Bohnen der Supermarkt-Eigenmarken und auch Tchibo und so gehen alle irgendwie nicht. Im Vergleich zu qualitativ hochwertigem Kaffee kriegt man mit denen weder eine Crema hin noch einen schmeckenden Kaffee... Also: wenn dir der Kaffee so wie du ihn gerade trinkst schmeckt, bleib bei den Cremasieben.
    Und wenn du die Cremasiebe austauschen willst gegen einwandige, nimm die ECM in Betrieb.
    Das ist zumindest meine Meinung.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Die Pumpen sind i.d.R von Ulka oder baugleiche und seit Jahrzehnten im Einsatz, gibts mit 48W/60W und 50 o. 60Hz und kosten ab 14€ neu und halten tatsächlich ewig (abgesehen von der Kugel und einem ORing, was man übrigens ersetzen kann). Pumpe umdrehen bringt nix, das is nur nen Elektromagnet der mit 50Hz ein/ausschält. Macht in beiden Einbaurichtungen dasselbe.

    Entkalke das Teil mal oder mach auf und schau nach. Sind wirklich langlebig und robust (die mit Plastikanschluss werden ab und zu undicht)
     
Thema:

Pumpe EC680

Die Seite wird geladen...

Pumpe EC680 - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC680 Probleme trotz neuer Pumpe

    Delonghi EC680 Probleme trotz neuer Pumpe: Guten Abend zusammen, Ich besitze o.g. Siebträgermaschine. Vor wenigen Tagen versagte sie auf einmal den Dienst: ohne Siebträger lief problemlos...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  5. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...