Pumpe klingt seltsam

Diskutiere Pumpe klingt seltsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich habe bei meiner Leva eine Fluidotechvib. pumpe mit Bypass eingebaut. Es gab keinen Anlass, einfach nur zum probieren und...

  1. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander, ich habe bei meiner Leva eine Fluidotechvib. pumpe mit Bypass eingebaut. Es gab keinen Anlass, einfach nur zum probieren und testen (..und etwas Langeweile), vorher hatte ich schon einen Wechsel von Ulka zu Invensys.
    Was mich jetzt verwirrt ist der Sound der Pumpe beim Kaffeebezug, total laut wenn der Druck Richtung 8 bar geht. Bei Leerbezug oder Kesselfüllung z.B. nach Teewasserentnahme schnurrt sie total angenehm.
    Bisher war ich es auch gewohnt das aus dem Bypass Wasser in die Tropfschale umgeleitet wird. Jetzt kommt da gar nix mehr raus, nur beim Aufheizen ein paar Tropfen. Für den Soundcheck hab ich mal ein fieses Handyvideo gemacht.
    23022012053.mp4 - YouTube

    Ich hoffe jemand kann dazu was sagen was mich entweder beruhigt oder mich auf eine Dummheit meinerseits hinweist. Über den Geschmack kann ich mich nicht beschweren, weicher, irgendwie runder als sonst. Nur irgendwie kommts mir so vor als wenn etwas nicht stimmt.
    Vielen Dank schonmal.
    kriste
     
  2. #2 drontalplus, 23.02.2012
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Hi kriste,

    also ich finde die ist insgesamt sehr leise, und das sich die Tonlage etwas ändert wenn sie richtige Druck aufbauen muss (unter Last) ist völlig normal. Beim Kessel nachfüllen muss eben keine großer Druck aufgebaut werden Ich kenn allerdings nur Ulkas, gelegentlich mal Invensys, meistens aus Gaggias oder meiner LaScala.

    Grüße Roland
     
  3. #3 Bubikopf, 23.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    [​IMG]

    Wenn bei einer Fluido noch ein RSV im Weg ist, reicht es kaum noch für ausreichend Brühdruck, ob mit oder ohne Bypass ist da schon egal.
    Das das Expansionsventil nix mehr in die Abtropfschale ableitet, liegt an der Tatsache, dass der Brühdruck dessen Auslösedruck gar nicht mehr erreicht.
    Bau dir stattdessen eine EX4 mit Isomac oder Vibiemme OPV als Bypass ein und stell bei Bezug auf 9 bar ein.
    Hau raus den Graus.
    Gruss Roger
     
  4. #4 kriste, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
    kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Danke für das Feedback erstmal.
    Also ein Rückschlagventil ist nicht mehr im Weg, es sei denn das ist geheim im Pumpenkörper untergebracht. "Hau raus den Graus"...grummel?
    Ich überlege gerade was eigentlich der Grund war die Pumpe einzubauen, war glaub ich echt Langeweile. Allerdings war mir nicht klar das die Fluidotechpumpen wohl Schrott sind.
    dammit

    Gruß kriste
     
  5. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Sind die Dinger ne Fehlkonstruktion oder was?
    Bei Espressoxxl werden die ja auch angeboten, bzw von dort kommt meine.
     
  6. #6 Bubikopf, 24.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Hat halt eine sehr flache Kennlinie und recht wenig Reserven.
    Wenn noch irgendwelche Widerstände im Wasserweg sind, wird der Druck halt sehr flussabhängig und bei Doppiobezug < 9 Bar. Ich hab noch nie eine Fluidotech in eine Maschine eingebaut. Sie soll aber auch Fans haben, die sollen dann selbst ihre Entscheidung begründen.
    Gruss Roger
     
  7. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Na da wäre ich ja mal gespannt drauf. Momentan komm ich mit Ach und Krach auf 9 bar, eher knapp darunter. Wobei, also der Espresso ist momentan der Kracher.

    Gruß
    kriste
     
  8. #8 Bubikopf, 24.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Das ist kein Bypass sondern das auf > 12 Bar eingestellte Expansionsventil. Mit der Ulka bzw Invensys brühst Du deinen Espresso mit entsprechendem hohen Druck. Was für dich der Kracher ist, ist einfach das Ergebnis des reduzierten Brühdrucks durch die schwächelnde Pumpe.
    Wie oben beschrieben ( ulka EX4 + Isomac OPV als Bypass ) gehts halt deutlich leiser und besser.
    Gruss Roger
     
  9. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Oh, ok, danke für diese Erkenntnis. Die Frage ist jetzt vielleicht dumm, aber was tut dann der Bypass an der Fluidopumpe? Habe gerade noch mal das Wiki bemüht, leider gibt es keinen Artikel über die Funktion des Bypasses. Nur nebenbei im Artikel über das Expansionsventil welcher mir aber suggeriert das beide im Prinzip das gleiche veranstalten.
    Gruß kriste
     
  10. #10 Bubikopf, 25.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Der Bypass begrenzt den Druck und leitet überschüssiges Wasser wieder vor die Pumpe, kann direkt in den Ansaugschlauch sein wie bei der Fluidotech oder in den Tank.
    Das Expansionsventil begrenzt den Expansionsdruck im HX und leitet die paar Tropfen, die dabei abgeleitet werden müssen, bei deiner Maschine in die Abtropfschale ab.
    Wenn die Pumpe ohne Bypass mehr Druck erzeugt als den Auslösedruck des Expansionsventils, läuft das überschüssige Wasser über das Expansionsventil in die Abtropfschale ab ( Status deiner Maschine mit Ulka oder Invensys, Brühdruck > 12 Bar ).
    Du kannst den Bypass der Fluidotech ja mal reindrehen um zu testen, ob dann 9 Bar erreicht werden.
    Gruss Roger
     
  11. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Also gegen blind werden 10 bar erreicht....
    Danke erstmal für die Erklärung. Muß nochmal in mein Gerät schauen.
    Ich hab ja den Pumpeneingang und -ausgang, dann hab ich noch nen Abgang wo offensichtlich nur ein Schlauch aufgesteckt wird, den hab ich an den Tropfschalenausgang gedockt (kommen ab und an ein Paar Tropfen). Mehr is da nicht an der Pumpe, oder läuft der Bypass im Pumpengehäuse? Nö oder? Hab ich da was falsch verstanden? Ich glaub ich mach mal nen Foto..
    Dankbaren Gruß
    kriste
     
  12. #12 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Wenn ein Bypass direkt an der Pumpe sitzt, sollte er bei Tankmaschinen auch in den Tank zurück oder direkt vor die Pumpe zurückgeführt werden.
    Normalerweise würde da nämlich ordentlich was rauskommen wenn der Druck auf < 10,5 Bar reduziert wird und die Abtropfschale würde ständig gefüllt.
    Das bei dir nur ein paar Tropfen herauskommen bei einer Einstellung auf 10 Bar, liegt an der geringen Flussrate der Fluidotech bei diesem Druck.
    Wenn dann aber bei Kaffeebezug nur noch 8 Bar übrig bleiben, ist das ein wenig zu niedrig.

    [​IMG]


    Auf diesem Bild ist zu erkennen, wie normalerweise die Fluidotech mit Bypass "verschlaucht" wird.
    Gruss Roger
     
  13. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Das Bild wird leider nicht angezeigt.
     
  14. #14 kriste, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Es ist im übrigen diese Pumpe:
    Art.Nr: 500217 bei EspressoXXL
    ..achso und nochwas, die Maschine läuft am Festwasser.
     
  15. #15 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Also ich kann es sehen.
    Hier ein Link zu dem Bild, einfach mal runter scrollen.
    Dalla Corte Mini - Second Look - Review - Page 2 &bull; Home-Barista.com
    Dann läuft dir zumindest die Abtropfschale nicht über.
    Wie hoch ist der Druckminderer im FW Anschluss eingestellt?
    Gruss Roger
     
  16. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Ok, Bild gesehen. Das sieht bei mir anders aus. Ich hab versucht gerade noch ein Bild zu machen, ist leider an den schlechten Lichtverhältnissen gescheitert. Würde morgen bei Tageslicht mal ein Bild einstellen. Wenn ich das Bild so sehe hab ich denk ich was falsch gemacht. Ich habe gar keinen Druckminderer am FW. Ich komm aus der Wand in den Filter und dann direkt zur Maschine. Als ich noch die Invensys drinhatte konnte ich ja übers Expansionsventil den Brühdruck manipulieren, bin dann aber irgendwann wieder auf 12 bar gegangen, weil mir da einfach zuviel Wasser in die Tropfschale lief (Festabwasser hab ich nicht) und das Expventil ab 10 bar gepfiffen hat. Wie gesagt ich mach morgen mal ein helles Bild, vielleicht kannst du dann nochmal draufschauen und mir verraten was ich da verbrochen habe :(
    Danke bis hier erstmal.
    Gruß
    kriste
     
  17. #17 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Dann solltest Du auf jeden Fall den Bypass vor die Pumpe führen.
    Eine Vibra sollte man am Festwasser auf keinen Fall ohne Druckminderer betreiben, den Druckminderer so niedrig wie irgend möglich einstellen.
    Gruss Roger
     
  18. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    So, ich habe mir das ganze heute am offenen Herzen nochmal angesehen.
    Ausschauen tut es so:
    [​IMG]
    Ich frage mich nur wofür die Pumpe gut sein soll, denn sobald ich den Bypass so einstelle das dort überhaupt was rauskommt (wo es nun landet spielt dann auch keine Rolle mehr glaub ich, Korrektur erwünscht) ist man ja in einem Bereich deutlich unter 7 bar beim Bezug.
    Ich habe jetzt den Bypass komplett zugedreht um überhaupt auf einen Druck (Bezug) von knapp 8,5 bar zu kommen.
    Bin jetzt etwas naja unsicher ob ich das Gerät drinlasse oder...keine Ahnung, eben nicht.
     
  19. #19 Bubikopf, 27.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Festwasser und Vibra Pumpe ist etwas problematisch. Die Pumpe muss druckfest angeschlossen werden ( da gibts für die Ulka Schraubadapter ) und ein funktionierender Bypass, der bei jedem Bezug 30-50ml rausschmeisst, benötigt Festabwasser ( sonst ist nach 5 Bezügen die Abtropfwanne voll ) oder eine druckfeste Rückführung vor die Pumpe. Der Leitungsdruck muss runter ( Druckminderer ). Wenn bei dir kein Festabwasser möglich ist, würde ich dir mal raten, deine Maschine aus einem Tank zu betreiben und an deine Ulka EX 4 einen Isomac Bypass zu verbauen und auf 9 Bar bei Doppio ( 10,5 Bar blind ) einzustellen. Der Espresso wird dich begeistern.
    Ich hab hier alles geschrieben, alles Weitere verbuche ich unter Beratungsresistenz.
    Gruss Roger
     
  20. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe klingt seltsam

    Ich danke dir für die Hinweise, werde ich umsetzen.
    Gruß
    kriste
     
Thema:

Pumpe klingt seltsam

Die Seite wird geladen...

Pumpe klingt seltsam - Ähnliche Themen

  1. BFC / Levetta, Pumpe klingt komisch?!

    BFC / Levetta, Pumpe klingt komisch?!: Vielleicht hat jemand eine Ferndiagnose?! Die Maschine wurde letzte Woche (fachmännisch) gereinigt/entkalt. Nun hört sich die Pumpe leiser an,...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  5. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...