Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV

Diskutiere Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor ein paar Jahren machte meine Brewtus irgendwelche Zicken, sodass ich sie weggestellt habe und meine HX-Expobar benutzt habe. Jetzt wollte ich...

  1. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Vor ein paar Jahren machte meine Brewtus irgendwelche Zicken, sodass ich sie weggestellt habe und meine HX-Expobar benutzt habe.
    Jetzt wollte ich die Brewtus mal wieder in Gang setzen.
    Beim Einschalten Ernüchterung, es tat sich nix. Nachm Öffnen war schnell klar woran das lag: Die Stecker am Schalter der Tankablage waren noch 'auf Service' gesteckt, d.h. die Maschine schaltete sich nur ein, wenn KEIN Tank draufstand.
    Dann hab ich sie hochheizen lassen. Aber nicht allzu lang, denn bald floss Wasser unten raus. Also eruiert, wo das Wasser her kam: Es war das nicht schließende Entlüftungsventil am Brühboiler. Nach Reinigung ging's wieder zu.
    Dann hab ich den Hebel an der Brühgruppe gezogen. Es kam gar kein oder nur ganz wenig Wasser raus. Pumpe wurde leise - wie gegen Blindsieb. Ok, irgendwo ist was verstopft. Hinter dem Expansionsventil aufgemacht und gestestet, es kam ganz normal Wasser raus.
    Dann Brühgruppe oben aufgemacht. Trompete ziemlich verkalkt. Entkalkt und alle Löcher freigelegt.
    Dann lief wieder ordentlich Wasser aus der Dusche und die Pumpe hört sich komplett normal an. Auch gegen Blindsieb alles normal.
    Ich dachte schon super, repariert. Leider nein, nicht ganz. Beim echten Bezug gegen Kaffee läuft die Pumpe jetzt unrund. Erst normal, dann scheint sie für 2 Sekunden zu hohen Widerstand zu haben und hört sich an wie gegen Blindsieb. So wechselt sich das ab beim Bezug.
    Was kann das sein?

    Ich habe in der Gruppe alles kontrolliert. Düse nach wie vor frei. Auch der Kanal hinter der Innensechskantschraube und der Kanal von oberhalb der Dusche in den anderen Kanal sind frei.
    Am Expansionsventil hab ich auch rumgespielt, niedrigsten und höchsten Brühdruck eingestellt (9 und 12 gegen Blindsieb). Das scheint normal zu funktionieren.
    Jetzt fällt mir nix mehr ein, wonach ich noch gucken soll.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Gandalph, 21.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    hallo ...

    - evtl. die Pumpe selbst. Ich würde sie erst mal wechseln, und dann weiter sehen

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Das hab ich auch schon gedacht. Da sie aber in allen anderen Situationen außer beim Bezug völlig unauffällig ist, hab ich das Gefühl, dass mit ihr alles in Ordnung ist...
     
Thema:

Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV

Die Seite wird geladen...

Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht

    Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht: Hallo, nachdem ich meine Quickmill Vetrano 2B geputzt hatte (definitiv lief kein Tropfen Wasser in die Maschine), zeigt die Maschine folgendes...
  2. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  3. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  4. Pumpe pumpt nach Bezug weiter....

    Pumpe pumpt nach Bezug weiter....: Kennt ihr das Problem? Der Bezug (einer Rocket Appartamento) wird mittels Hebel beendet und die Pumpe pumpt trotzdem noch weiter? Erst nach...
  5. Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent)

    Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent): Hallo bin neu hier. Hab heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Graef Pivalla es702 ergattert. Es gab bekanntlicherweise ein Problem mit der...