Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

Diskutiere Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten die GS/3 im Einsatz und in den letzten Tagen mehrt sich folgende Situation. Ich bewege das...

  1. #1 docsnuggle, 02.04.2013
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten die GS/3 im Einsatz und in den letzten Tagen mehrt sich folgende Situation. Ich bewege das Paddle um den Bezug zu starten, aber anstatt das die Pumpe anläuft brummt es nur in der Maschine (dazu noch etwas gurgeln) und es passiert nichts. Beende ich den Bezug und starte einen neuen klappt es dann meist.

    Zwei Mal hat die Maschine nach dem Einschalten nicht aufgeheizt und es stand "Time-out alarm Boiler FillingUp" im Display. Nach dem Aus- und wieder Einschalten heizte die Maschine wie gewohnt auf.
    Ich betreibe die Maschine (noch) mit Tank.

    Habt Ihr eine Idee wie man dem Abhilfe schaffen kann?

    docsnuggle
     
  2. #2 nacktKULTUR, 02.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Vermutungen:
    • Betriebskondensator oder Hilfswicklung des Motors defekt - oder
    • Pumpe schwergängig, sodass der Motor nicht immer den Anlauf schafft
    Die Filling-Up-Meldung erscheint deshalb, weil der Motor zur Füllung nicht anläuft und die Black Box einen Timeout registriert.

    Abhilfe: Kondensator mit einem C-fähigen Multimeter messen, Motorwicklung messen, Drehwiderstand der Pumpe prüfen. Sollte sich wie ein Löffel im Honig drehen lassen.

    nK
     
  3. #3 docsnuggle, 02.04.2013
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Hmm, hört sich nach einer Garantiesache an, oder?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 02.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Ja, wenn die Maschine vor 2 Monaten neu gekauft worden ist, allerdings.

    Problem ist bei diesen Dingen ist nur, dass ein Fehler wiederholbar auftreten muss. Wenn der Fehler beim Händler zufälligerweise nicht auftritt, ist die Gefahr groß, dass er die Maschine als "repariert" zurückgibt. Kommt natürlich auf den Händler an. Es gibt solche und solche...

    An Deiner Stelle würde ich zunächst mal mit dem Händler des Gespräch suchen, und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.

    nK
     
  5. #5 Holger Schmitz, 02.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Etwas leichter gedacht ...
    Das ist doch eigentlich eine Festwassermaschine - oder nicht ?

    Wie hast Du den Tank angeschlossen ? Selbstsaugend ? Oder mit einer Vorförderpumpe ? Eventuell Luft im Ansaugschlauch ?

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 docsnuggle, 02.04.2013
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Der Tank ist wie ausgeliefert angeschlossen und im Menu aktiviert. Luft sollte eigentlich nicht drin sein, zumindest kann ich keine Bläschen sehen.
    Komisch ist halt das es bei jedem 2. Gebrauch einwandfrei funktioniert. Falls nicht muss ich die Maschine ein- und wieder ausschalten, damit es wieder geht.
     
  7. #7 docsnuggle, 24.06.2013
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Hallo Freunde,

    nach längerer Oddysse ist das Problem nun endlich behoben und meine GS/3 blickt mit neuer Pumpe einem hoffentlich langen und in Zukunft fehlerfreien Espressomaschinendasein entgegen. Am ende war es die zweite Vermutung von nacktKULTUR - danke nochmal!

    Die Pumpe war teilweise so schwergängig das sie sich gar nicht drehen ließ!!!

    Es hat eine weile gedauert bis ich mich mit dem LM-Kundenservice dem Problem angenähert habe (die Vermutungen lagen erst in einer anderen Richtung), aber ich möchte hier auch den freundlichen und guten Service nicht unerwähnt lassen.

    Ende gut alles gut und am Ende musste ich die Maschine glücklicher Weise auch nicht zurück zum Händler schicken ;-)
     
  8. #8 knastkoenig, 13.02.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Hallo...ich weiß dass der letzte Beitrag schon etwas älter ist aber ich habe das gleiche Problem wie doctor snuggles und wollte keinen extra thread aufmachen.

    Ich hab die Maschine mitte letzten Jahres neu gekauft und das schadensbild ist relativ schnell aufgetreten. Es hat etwas gedauert bis ich mein Verkäufer (espressolutions) das Problem erfasst hat, hat mir aber dann sofort eine kostenlose ersatzpumpe geschickt. La marzocco hat ihm wohl mitgeteilt dass es bei einer charge pumpen zu schwierigkeiten kam.
    Naja, ich habe die pumpe auseinander genommen dabei sind mir die zerbröselten Flügel der Förderpumpe entgegengekommen. Die pumpe ließ sich selbstverständlich auch nicht mehr von hand drehen.
    Die weiße plastikkupplung zwischen motor und pumpe war noch top.

    Jetzt kommts....seit 4 tagen tritt das Problem erneut auf :what:

    Woran kann dass jetzt liegen? Es handelt sich um eine Standard fluid- tech pumpe die wohl zig tausendfach zum Einsatz kommt. Was kann da schief laufen?

    Wenn die Ausrichtung zwischen motor und pumpe nicht passt sollte man doch an der Kupplung was erkennen können, oder?

    Hier mal Bilder von dem Innenleben der pumpe...

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hoffe ihr könnt mir helfen. ....

    Gruß David
     
  9. #9 e=mr, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Hallo David,

    es liegt an der weißen Kunststoffkupplung zwischen Motor und Pumpe. Diese Dinger haben - wie wir inzwischen festgestellt haben - Fertigungstoleranzen, die dazu führen, dass die Lager von Pumpe und Motor belastet werden. Das geht eine ganze Zeit lang gut, aber dann häufen sich die Pumpenausfälle. Es fängt immer damit an, dass morgens die Maschine wegen eines Timeouts beim Kesselfüllen nicht mehr startet (GS3), später schaltet dann die Pumpe beim Starten nicht mehr ein. Abhilfe: Den weißen Schwingungsdämpfer (das ist das Teil) etwas kürzen, dann war das Problem bei allen Maschinen, bei denen es bei uns aufgetreten war, wieder weg.

    Das genaue Maß ist übrigens 26,5 mm, gibt es auch als Nachrüstset bei Nuova-Ricambi.de unter Artikelnummer F2020. Innerhalb der Garantiezeit aber auf jeden Fall erst mit Eurem Händler sprechen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  10. #10 Markus M, 13.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Könnte man diesen Kunststoffdämpfer auch in andere Maschinen einbauen? Es sieht ja so aus wie ein einfacher zusätzlicher Zwischenflansch.
    Ist das harter Kunststoff oder eher etwas flexibel und dämpfend?
    Ich habe bei meiner NS Mac eine relativ neue Pumpe (100l/H) sowie einen großen Motor (165W) drin, der für sich alleine völlig vibrationsfrei und leise läuft.
    Beides zusammen erzeugt im Betrieb aber ziemlich starke Geräusche, ich habe den Verdacht, dass die beiden Wellen (Stahl auf Stahl) evtl. etwas Spiel zueinander haben o.ä.

    Der Platz um den Motor entsprechend nach hinten zu versetzen wäre kein Problem.
     
  11. #11 knastkoenig, 13.02.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Danke Rainer,

    Hoffentlich ist das bei espressolutions auch bereits bekannt...

    Gruß
    David
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Ich denke, es spricht nichts dagegen, den Dämpfer einzubauen, wenn die Anschlüsse an Pumpe und Motor passen. Ist die Pumpe mit Flex- oder Kunstoffrohren an das Innenleben der Maschine angebunden?

    @Knastkönig:
    Nicht zwangsläufig. Wir haben das Problem und die Lösung beim out of the box in Mailand im Oktober bei einem technical Training vorgestellt, ich weiß aber nicht, ob Reinhold Fliedl von Espressolutions da noch dabei war. Sprich ihn doch einfach mal drauf an.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  13. #13 Markus M, 13.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Die Pumpe hat Stahlflexleitungen an beiden Anschlüssen, bzw. an dem Ausgang ein T-Stück mit Stahlflex sowie dem Kapillarrohr zum Manometer.

    Antrieb ist der ganz übliche Flachzapfen, ich gehe davon aus die Größe davon ist überall gleich.
    Dann werde ich mir wohl mal so einen Dämpfer bestellen.
     
  14. #14 ducsudi, 10.03.2017
    ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Um das Thema noch einmal hoch zu holen.

    Die gleiche Problematik tritt bei mir auch auf.

    Gewährleistung kann ich vergessen, dafür ist die GS3 zu alt.

    Gibt es Alternativen zur originalen Pumpe, die bei Nuova Ricambi gelistet ist ?

    Es scheint ja eine normale Fluid Tech Pumpe zur sein, die kosten ja normalerweise keine >300,-€
     
  15. #15 herrschaefer, 20.11.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit an den Dämpfer zu kommen als bei Nuova Ricambi? (für die man ja händler sien muss oder?)

    besten Gruß!
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Frag doch einfach mal beim LM-Händler deines Vertrauens nach, der sollte das Teil doch liefern können.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  17. #17 mmorkel, 24.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Bei Nuova Ricambi habe ich als Privatperson schon mehrfach problemlos bestellt.
     
Thema:

Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

Die Seite wird geladen...

Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

    ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist: Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...
  2. La Spaziale Vivaldi S1 Rotationspumpe startet nicht immer

    La Spaziale Vivaldi S1 Rotationspumpe startet nicht immer: Hallo! Beim Bezug von Kaffee hört man das Klicken des Relais, das heisse Wasser (bzw Kaffee) läuft mit dem Leitungsdruck (etwa 4 bar) herunter....
  3. Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr: Hallo zusammen, ich, bzw. meine Frau (sollte für diesen Fall aber keinen Unterschied machen) hat unsere Isomac Tea "ganz normal" (Entkalker von...
  4. Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert

    Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert: Seit paar Wochen habe ich das Phänomen dass die Pumpe beim ersten Versuch beim Beziehen einige Sekunden nur leise summt bevor es erst normal laut...
  5. VBM Domobar Pumpe startet verzögert

    VBM Domobar Pumpe startet verzögert: Hallo Ich habe eine VBM Domobar und seit einer Weile folgendes Problem: Nach starten der Pumpe (über Wasser-, Dampf- oder Kaffeebezug) kommt es...