Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Diskutiere Pumpe stockt beim Rueckspuelen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, beim Rueckspuelen mit Blindsieb wurde bei mir bislang das Pumpengeraeusch leiser, wenn das Blindsieb sozuagen vollgelaufen war. Seit...

  1. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    beim Rueckspuelen mit Blindsieb wurde bei mir bislang das Pumpengeraeusch leiser, wenn das Blindsieb sozuagen vollgelaufen war.

    Seit Neuestem setzt die Pumpe jedoch bei vollgelaufenem Blindsieb aus bzw. ist nicht mehr hoerbar.

    Koennte das daran liegen, dass zwei Dichtungen am Bezugshebel der Bruehgruppe (E61) getauscht wurden? Der Hebel ist nun wieder leicht zu betaetigen. Oder koennte es damit zu tun haben, dass ich das Expansionsventil so eingestellt habe, dass es nicht bei 12 bar sondern bei ca. 10 bar oeffnet? Es wurde mitsamt den Dichtungen am Bezugshebel von meinem Haendler getauscht, da defekt. War aber zuvor auch max. bei 10 bar und das Problem bestand nicht.

    Kleiner Nachtrag:
    Espresso scheint beim Bezug auch nicht ganz so heiss wie vorher zu werden, Crema ist einiges heller geworden (Wasser ist mindestens genauso heiss, spratzelt sogar mehr, da ich den Pressostat um 0,1 bar auf 1,4 bar verstellt habe). Habe leider weder Bruehdruckmanometer noch Moeglichkeit, genaue Temperaturen zu messen.

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe

    Trevor
     
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    528
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Laüft den beim Rückspühlen Wasser zurück in den Tank, vom zweiten Schlauch, der vom Ex Ventil zum Wassertank führt?
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Waehrend das Blindsieb volllaeuft, kommt Wasser in den Tank, wenn das Pumpengeraeusch nicht mehr hoerbar ist, fliesst auch kein Wasser mehr.
     
  4. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    528
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Welche Dichtungen hast du denn gewechselt?
    Evtl. kannst du die gewechselten dichtungen in der Grafik einzeichnen.
    [​IMG]
    L.G. Martin
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Martin,

    habe ich nicht selber gemacht und die ausgetauschten Dichtungen leider schon weggeworfen. Es waren zwei runde, schwarze Ringe mit einem guten Zentimeter Durchmesser. Ich weiss leider nicht, wo die herstammen, der Bezugshebel, der vorher sehr schwergaengig war, laesst sich nun ganz einfach bewegen.

    Wenn die schwarzen Markierungen bei Brew Valve und Preinfusion Valve Dichtungsringe sind, das koennte es sein.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Frueher kam auch immer, wenn ich den Puck recht (zu) fest gepresst hatte, beim Bezug gleichzeitig etwas Wasser aus dem Draine Chamber, das ist nun nicht mehr so. Das Wasser kommt erst wieder nach Beendigung des Bezugs nach Umlegen des Hebels.
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
  8. #8 nobbi-4711, 09.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    1.093
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Bei vollem Druckaufbau wird oft der Hebel samt Welle etwas nach rechts rausgedrückt. Kann es sein, dass dann der Nocken vom Motorschalter rutscht? Liegt m.E. irgendwie nahe bei einem Ausbau der Hebelwelle...auch muss u.U. der Motorschalter neu justiert werden (etwas weiter rein oder raus).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Nightstalker, 09.05.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    kann ich unterschreiben, hatte ich bei der Levetta auch schon, entweder ging die Pumpe zu früh an oder zu spät, ist eine Fummelei bis der Schalter da sitzt wo er soll, ich würd auch bei dir auf den Schalter tippen.
     
  10. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Mit ein wenig Interpretationsspielraum versuche ich mal eine Diagnose:

    bisher war die Brühgruppe nicht ganz dicht, wodurch der Pumpendruck "automatisch" begrenzt wurde, die Pumpe also nie an ihrem "Nullpunkt" (maximaler Druck, minimale Fördermenge) ankam.

    Jetzt ist alles dicht, das Expansionsventil hält aber einem höheren Druck stand als die Pumpe maximal erreichen kann - dadurch erreicht die Pumpe ihre Maximalleistung in Sachen Druckaufbau und damit auch praktisch Fördermenge null.

    Die Beobachtungen bzgl. Crema mögen korreliert zum Dichtungstausch sein, ursächlich besteht aber kein Zusammenhang.

    Mein Deutungsversuch. Gruss,
    Florian.
     
  11. #11 Bubikopf, 09.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Expansionsventil zu hoch eingestellt scheint auszufallen, dann doch eher der Mikroschalter an der Gruppe.
    Gruss Roger
     
  12. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Bleibt die Frage, wie man dann das Ventil auf 10bar einstellt...

    Ich finde, der Beitrag lädt zu einer gewissen Unschärfe beim Lesen ein. Und ob's der Mikroschalter ist, findet man ja schnell raus. ;-)
     
  13. #13 Bubikopf, 09.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Mit dem eingebauten Brühdruckmanometer? Trevor hat eine Andreja, nix unscharf.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Trevor, 09.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    nein, habe leider kein eingebautes Bruehdruckmanometer (gibt es erst ab Andreja Premium).

    Die geschaetzten 10 bar beziehen sich auf den Geschmacks- und optischen Vergleich und auf den Vergleich mit der Einstellung des alten Expansionsventils (das ich noch als Muster habe). Das war fast ganz reingeschraubt. Das neue habe ich nicht ganz so weit geschraubt, weil ich nix kaputt machen wollte (hatte das alte mal etwas zu weit runtergedreht).

    Die 10 bar sind also geschaetzt (das neue Expansionsventil war urspruenglich auf 12 bar eingestellt).
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen




    Hallo Marcus,

    habe ich gerade ueberprueft. Der Hebel kommt zwar ein Stueckchen weit heraus, unterbricht die Pumpe aber nicht.

    Vielleicht habe ich es ungenau beschrieben. Das Pumpengeraeusch beim Bezug wird in relativ schnellem Wechsel deutlich leiser (leise, laut, leise in einer Sekunde).

    Wobei es sich im leisen Zustand so anhoert wie frueher beim Rueckspuelen, wenn das Blindsieb voll war (da hoert man nun nichts mehr).

    Stelle gerade fest, dass es beim Zweiersieb (benuzte seit Wochen nur das Einer) trotz deutlich mehr Tamperdruck und im Vergleich zum Einersieb mehr Beladung keine "Aussetzer" gibt.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Schlussfolgere ich richtig, dass ich das Expansionsventil noch mehr in Richtung 9 bar bzw. niedrigerer Druck drehen sollte, damit dort der Ueberdruck abfliessen kann und nicht die Pumpe zum Stocken bringt?
     
  17. #17 nobbi-4711, 09.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    1.093
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Aha, das präzisieren deines Problems bringt schon mehr Licht ins Dunkel.... es dürfte daran liegen, dass das Expansionsventil "schwallweise" zu arbeiten scheint, nicht gleichmäßig. Ohne eine vernünftige Messung ist es allerdings schwer, was zu sagen. Wenns jetzt 15bar sind, dürfte aus dem Schlauch des Exp.ventils praktisch nix kommen. Wenns 10bar sind, müsstens während eines Single-Espressobezugs an die 100ml sein. Wenn Du einfach so das Ding runterstellst, bis es gleichmäßig klingt, kann es sein, dass Du das System fast drucklos machst, um ein defektes Exp.ventil zu kompensieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Trevor, 09.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2008
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Bin wieder gluecklich. :lol:

    Hatte, irritiert durch die Einstellung des alten Expansionsventils, das fast zugedreht war (allerdings wohl defekt, da sogar ohne Bezug Wasser zwischen Ventil und Bruehgruppe gelaufen war), den hohen Druck, den mein Haendler eingestellt bzw. nicht korrgiert hat, noch etwas erhoeht.

    :oops: :shock: :cry: :oops: :shock: :cry: :oops: :shock: :oops:

    Ist nun korrigiert und siehe da, auf einmal stockt die Pumpe nicht mehr, sondern wird wie gewohnt nur leiser.

    Lasse die Einstellung erst einmal so und besorge mir ein Manometer fuers Feintuning.

    Vielen Dank fuer Eure Tips und Eure Zeit.

    Trevor
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Nachtrag:

    Habe mir nun ein Manometer (das zum an den Siebtraeger schrauben) und ein digitales Thermometer besorgt.

    Temperaturen sind alle o.k., Druck betraegt am Manometer 10 bar, ca. 0,4 bar muss man laut Forum ja etwa abziehen.

    Werde die Maschine nun mal eine Weile zu lassen und erst bei Gelegenheit den Druck noch auf die optimalen 9 bar anpassen.

    Bei Messung mit dem aufgeschraubten Manometer steigt der Druck nach ein paar Sekunden langsam auf 3 bar, dann innerhalb von ca. 2 Sekunden auf 10 bar. Das liegt vermutlich an der E61, oder?

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  20. #20 meister eder, 20.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    solange der druck noch niedrig ist, füllt sich die kammer unten in der gruppe. sobald die voll ist, steigt der druck sehr schnell bis zur begrenzung bei 10bar. die kammer hat sowas wie ein niedrig eingestelltes expansionsventil, dessen absolutes ableitvolumen aber begrenzt ist. nach dem bezug wird sie dann zusammen mit dem bezugs-restwasser entleert.
    gruß, max
     
Thema:

Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Die Seite wird geladen...

Pumpe stockt beim Rueckspuelen - Ähnliche Themen

  1. Beratung beim kauf der erste eigene Kaffeemaschine

    Beratung beim kauf der erste eigene Kaffeemaschine: Hallo, ich benötige eure Fachkompetenz da ich denke das ich in einem Mediamarkt oder ähnlichem nicht so gut beraten werde. Ich ziehe nächsten...
  2. Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu

    Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu: Bei der Lelit geht der Bezug normal. Zum Reinigen wollte ich Rückspülen, allerdings öffnet das Ventil damit der Druck rauskann und das Wasser in...
  3. Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest

    Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest: Hallo in die Runde. Ich bin neu hier. Ich habe mir neulich eine alte QUick Mill Automatica gekauft (ebay, Italien etc. ), die angeblich...
  4. quietscht und pfeift beim Heizen

    quietscht und pfeift beim Heizen: Hilfe :confused: mein BFC-Einkreiser quietscht / pfeift beim Aufheizen als wenn ein Ventil od eine Dichtung erst schließt, wenn Max-Temp. /...
  5. Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank

    Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank: Hallo liebe Community, ich dachte, ich lasse euch mal teilhaben an meiner Erfahrung bzgl. der Beseitigung des obigen Problems. Warum stoppt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden