Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Diskutiere Pumpe stockt beim Rueckspuelen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen Hallo Roger, wenn ich Dich richtig verstehe, ersetzt das OPV (in der ersten Version) dann das...

  1. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    wenn ich Dich richtig verstehe, ersetzt das OPV (in der ersten Version) dann das Entlueftungsventil. Wenn man das also nicht zusaetzlich braucht, bin ich natuerlich auch fuer die erste Version ohne das Ventil.

    PN ist auf dem Weg.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  2. #42 meister eder, 27.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    das e.ventil erleichtert der pumpe das ansaugen, wenn sie mal luft gesaugt hat. kommt aber normal nicht vor und selbst wenn, kann man etwas dampf und wasser aus dem kessel ablassen, damit der druck weg ist. wenn man die maschine dann wieder einschaltet, sollte sie sich selbst entlüften können.
    gruß, max
     
  3. #43 Bubikopf, 27.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Die meisten Tankmaschinen haben kein Entlüftungsventil, bei meiner Bezzi hab ichs stillgelegt, hat Probleme und Geräusche gemacht, hab seitdem noch kein Problem gehabt. Bei der Erstinbetriebnahme und wenn man die Maschine oft transportiert ist dieses Teil sinnvoll, bei einer zuverlässigen Abschaltung bei fast leerem Tank zieht die Pumpe nie Luft und das Pumpenkit ist über.
    Gruss Roger
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Meine Andreja hat noch keinen isolierten Kessel (wie auf dem Bild bei der Premium).

    Kann ich das ohne Weiteres nachträglich machen oder würde das Probleme mit der Abstimmung mit dem HX geben bzw. das Wärmegleichgewicht stören?

    Viele Grüße

    Trevor
     
  5. #45 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    prinzipiell sollte das möglich sein. die gehäusetemperatur nimmt ab, aber da der brühkopf außerhalb liegt, ändert sich für den inchts. nur die kühlleistung des ts nimmt zu, du musst also uU den pressostaten etwas hochdrehen. auch nicht schlecht, dann gibt's mehr dampf ;)...
    gruß, max
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Max,

    tut mir leid, ich bin zu blöd: Was heißt "ts"?

    Viele Grüße

    Trevor
     
  7. #47 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    äh, ja. thermosyphon. die vorlaufleitung wird zur kühlung benutzt. je länger die ist bzw je kälter die gehäusetemperatur, desto größer der temperaturgradient zum brühkopf hin. ermöglicht höhere dampfleistung (bwz mehr druck) bei gleicher brühwassertemperatur.
    gruß, max
    ps: steht das nicht in meiner signatur unter abkürzungen?
    edit: hast recht, ts fehlt noch.
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Danke.

    Viele Grüße

    Trevor
     
  9. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    ... und beim Umbau an die Fotos denken :cool::cool:

    Gruß tweak
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Leute,

    habe meine Andreja nun freigelegt und folgendes Problem.

    Der Teflonschlauch samt beidseitiger Ueberwurfmuttern ist kleiner im Durchmesser als der von Roger vormontierte. Scheint mir wieder mal ein Konstruktionsfehler zu sein, weil die beiden Teflonschlaeuche vor dem Dampf- und dem Heisswasserauslass den grossen Durchmesser haben.

    Ich muss mir also noch einen Adapterstueck besorgen, oder ist es moeglich, den grossen Teflonschlauch mit der kleineren Ueberwurfmutter zu befestigen?

    Die Frage ist, ob ich einen Adapter fuer den kleinen Schlauch oder einen fuer den grossen Schlauch nehme, ich koennte mir naemlich denken, dass QuickMill den kleineren Teflonschlauch verbaut hat, um einen bestimmten Wasserdruck bzw. Wasserdurchfluss zu erreichen. Was meint Ihr?

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  11. #51 meister eder, 01.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    also zumindest bei meinen pa-schläuchen muss man die überwurfmuttern mit leichter gewalt aufschieben. das ganze geht nicht wirklich leicht zusammen, hält aber.
    gruß, max
    ps: nachteule!
     
  12. #52 Bubikopf, 01.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Trevor!
    Die Manometerverschraubungen sind eigentlich immer für 4X6mm Teflonschlauch ausgelegt, es gibt zwar Manometerverschraubungen mit verschieden großen Gewinden, die Durchführungen und Konen sind aber trotzdem gleich. Also sollte sich der mitgelieferte Schlauch mit der kleineren Manometerverschraubung installieren lassen, die Mutter geht immer etwas schwer drauf, vor allem wenn schon eine Quetschstelle vorliegt ( der Teflonschlauch ist allerdings glatt abgeschnitten ). Ich kann natürlich nicht ausschliessen, das Quickmill an der Stelle einen Schlauch mit dünnerem Querschnitt ( inch statt metrisch? ) verbaut, das hat dann aber definitiv keine flusstechnischen Gründe. Am T-Stück des HX/Kesselzulaufes ist ein 1/8" Innengewinde, da kannst Du für den mitgelieferten Teflonschlauch ( wenn er denn wirklich dicker als der alte sein sollte ) die original-Manometerverschraubung gegen eine Manometerverschraubung 4X6mm 1/8" aussen ( z.B. XXL B. Nr.361170 ) tauschen. Nochmal, eigentlich sollte der mitgelieferte Schlauch auch auf die alte Manometerverschraubung passen, die sehen auf dem Bild von Gatz alle ganz normal ( normgerecht ) aus, geht immer etwas schwer drauf.
    Gruss Roger
     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Leute,
    hallo Roger,

    vorweg: mein Schwager (Dipl.-Ing.) stand mir zur Seite. Fotos kann ich leider erst in den naechsten Tagen einstellen. Ich habe nicht die einzelnen Schritte dokumentiert, in den Detailaufnahmen sieht man die einzelnen Bauteile aber gut. Roger hat mir per PN eine sehr genaue Anleitung geliefert. Wenn er einverstanden ist, setze ich sie dazu.

    QuickMill hat einen Teflonschlauch mit geringerem Durchmesser genommen, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Schlauch einen kleinen (aber unbedenklichen Knick) bekommt. Die Ueberwurfmutter (mit kleinerem Durchmesser) passt nicht darueber. Zunaechst haben wir den Teflonschlauch mit dem grossen Durchmesser am Rand per Messer abgeduennt. Das geht aber nur sehr schwer gleichmaessig genug, sodass der Kreislauf an dieser Stelle geleckt hat.
    Die Loesung: Der urspruengliche, duennere Schlauch wurde Richtung Pumpe vorsichtig geweitet und dann aufgequetscht. Den Rest zusammenschrauben und fertig. Das gelbe Isolierband haelt den PE-Schlauch weg vom heissen Boiler.

    Jetzt das Entscheidende:
    Espresso gestern (9,5 bar, Ableitung Ueberdruck heiss) geschmacklich dumpf, wie von alten Bohnen (sind natuerlich frisch) und keine wirklichen Differenzierungen schmeckbar.

    Espresso heute (9,00000 bar, Ableitung Ueberdruck kalt) geschmacklich frisch, leichte Note von Amaretto, trocken auf der Zunge und am Gaumen.

    An alle Andreja-Besitzer, denen gut nicht gut genug ist:

    Es lohnt sich!


    Dank an alle und besonders an Roger fuer die umfangreiche Hilfe.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  14. #54 Bubikopf, 01.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Trevor!
    Glückwunsch zur geglückten Mod ( und Du hast so einen Bammel gehabt ).
    Das Problem mit dem nicht normgerechten Teflonschlauch kann man umgehen indem man zu dem Teflonschlauch 4x6mm gleich eine passende Manometerverschraubung mit 1/8" Aussengewinde für die HX / Kessel -Weiche ( XXL B. Nr.361170 ) mitbestellt ( Teflonschlauch 6x4mm XXL B.Nr 520251_T ). Den dünneren Schlauch kann man aber auch aufschieben wenn man die Enden vorher in heisses Wasser hält.
    Die Beschreibung kannst Du gerne einstellen, vielleicht um die Problematik des Teflonschlauches erweitert. Kannst ja einen neuen Thread dafür aufmachen, in diesen Thread haben noch nicht so viele Andreja Besitzer reingeschaut außer Tweak ( wg. der unspez. Überschrift ).
    Gruss Roger
     
  15. #55 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    gleich ins wiki schreiben, oder wenigstens den thread verlinken. das hier hat das potential zum "standard-mod" :)...
    gruß, max
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Jetzt habe ich auf meine Lieblingsbohnen gewechselt (60% Robusta) und festgestellt, dass ich den Pressostat um 0,15 bar auf 1,2 bar verringern musste, sonst war der Shot fast schon verbrannt.

    Ueberlege mir gerade, ob ich nicht oben in die Abdeckung ein kleines Loch bohren soll, um direkt an den Pressostat zu kommen. Zurzeit muss ich immer erst den Tank entfernen, um das S-foermige Blech nach hinten druecken zu koennen.

    Gigantisch waere natuerlich, wenn man den manuellen Pressostat durch einen elektronischen (wenn es sowas gibt) ersetzen koennte, um den Druck schneller verstellen zu koennen.

    Modding must go on!

    :-x Und als naechstes bau ich mir eine zweite Gruppe an. :-x

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  17. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Sehe gerade, dass man dazu ein PID einbauen muesste und werde die entsprechenden Threads mal verfolgen.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  18. #58 Bubikopf, 02.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  19. #59 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    eine elektronische druckregelung wäre schon, aber als ich das letzte mal nach einem druckmessumformer gesucht hatte, gekostete die "günstigte" version etwa 400euro....
    falls jemand was günstigeres weiß (<100), darf er mir gerne bescheid geben :).
    gruß, max
     
  20. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Max,

    man braeuchte ja nicht unbedingt eine Temperaturanzeige, sieht man ja an der Crema und schmeckt man, ob es passt. Allerdings bei so einem Preis!!!

    Wie sieht das eigentlich aus bei dem Pressostat (also dem manuellen), kann man den beliebig oft verstellen?

    Habe jetzt nach vier Jahren den zweiten in der Maschine und hatte den ersten nur ein paar mal verstellt. Ob er dadurch kaputt gegangen ist (hat die Heizung nicht mehr abgestellt) oder ob das altersbedingt war, weiss ich nicht.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
Thema:

Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Die Seite wird geladen...

Pumpe stockt beim Rueckspuelen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut

    ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei der ECM Synchronika, siehe Video, im Folgebeitrag Begonnen hat das Problem, als ich...
  5. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...