Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Diskutiere Pumpe stockt beim Rueckspuelen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen eigentlich sollte man die dinger so oft verstellen könne, wie man es braucht, sprich maximal bei jedem beutel....

  1. #61 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    eigentlich sollte man die dinger so oft verstellen könne, wie man es braucht, sprich maximal bei jedem beutel. an den dinger geht ja eher mal die membran kaputt oder der microschalter, aber nicht die federverstellung. allerdings hab ich mit den kleinen keine erfahrung, hab einen sirai in der maschine.
    gruß, max
     
  2. #62 Bernd Barista, 03.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen auch das Phänomen, dass die Pumpe meiner Isomac Venus beim Rückspülen stockt (kein Rückfluss mehr in den Tank). Beim Bezug selbst tritt das Problem nicht auf. Macht die Pumpe vielleicht aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Tagen schon bei etwas weniger Druck keinen Durchfluss mehr? Wie bei der Isomac Venus (im Auslieferzustand) üblich liegt mein Brühdruck bei 13 bar (mit Blindsieb zeigt das Manometer beinahe 14 bar, das Original OPV hat dann leicht auf gemacht).
    Ich denke seit einigen Tagen (auch wieder angeregt durch diesen Thread) über eine Brühdruckmodifikation im Kaltwasserbereich (so wie bei der Quickmill Adreja) nach.

    @Roger:

    Ist das abgebildetet OPV, das von Dir bereits mehrfach erwähnte kleine von Isomac (aus der Zaffiro)? Das sollte doch auch problemlos in meine Venus passen, oder?
    Finanziell ist die Modifikation ja kein Kostenpunkt (und zudem jederzeit Rückgängig zu machen).
    Bekomme ich die Teile alle bei Espressoperfetto? Azzarello (da habe ich die Isomac Venus im vergangenen Sommer gekauft) sollte die Teile doch auch haben, oder?
    Muss ich besondere Massnahmen beim Abdichten beachten (Teflonband)?
    Ich habe dann doch immer ein bißchen Bammel meine Maschine zu fluten, oder zu schrotten. Obwohl die Modifikation nicht ansonsten nicht so wild aussieht. Aber ich will meinen Brühdruck endlich vernünftig einstellen können.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  3. #63 Bubikopf, 03.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Thorsten!
    Bezüglich der Brühdruckmod deiner Venus hast Du alle Fragen schon in alten Threads beantwortet bekommen ( hab ich gerade sogar nachgesehen ), Du brauchst also nur deine alten Posts hier durchsehen. Das OPV bekommst Du am schnellsten bei Espresso Perfetto, von deren Homepage kannst Du dir auch die Zeichnung der Maschine runter holen. Kann direkt in die Pumpe eingeschraubt werden, der CNS Schlauch passt auf die andere Seite. Wenn es gerade aus der Pumpe heraus eng wird, kann man einen 90° Bogen 1/8" Aussen / Innen vorbauen. Teile hab ich da ( in Hamm ).
    Gruss Roger
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Thorsten,

    ist das OPV Deiner Maschine auch im Heisswasserbereich? Du kannst ja vor dem Umbau den Druck schon mal leicht nach unten korrigieren, so vielleicht auf 11 bar. Hast dann noch nicht allzuviel heisses Wasser im Tank und doch einen angenehmeren Druck.

    Deine Sorgen hinsichtlich Hochwasser in der Maschine kann ich als Nichttechniker nachvollziehen. Lass die Maschine dann einfach ein paar Tage offen und beobachte sie hin und wieder im Betrieb, das gibt Vertrauen ins eigene Werkeln (es sei denn, es tropft).

    Ich werde in den naechsten Tagen die Fotos einstellen.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  5. #65 Bernd Barista, 04.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    @Roger:
    Theoretisch sind alle Fragen in diesen und alten Threads beantwortet (habe ich auch nicht vergessen). 95% von dem was ich über espresso weiß kommt aus diesem Board. In der Praxis umgesetzt ist das aber schon ein Unterschied, wenn man die Sache vorher nur aus der Theorie kennt. Und ich habe bestimmt noch nicht so viele Espressomaschinen von innen gesehen wie Du (von außen bestimmt auch weniger...).
    Außerdem behandle ich die Maschine wie ein "rohes Ei", bin daher quasi übervorsichtig.
    Die Explosionszeichnung der Venus habe ich natürlich bereits.
    Vielleicht kannst Du mich ja sogar bei der Modifikation unterstützen, ist immer ein besseres Gefühl, wenn man kompetente Hilfe hat, wenn man das erste mal an so einer Maschine rumbastelt (da soll ja dann auch absolut nichts schief gehen, auch wenn der Eingriff erstmal nicht so kompliziert zu sein scheint.). Da wäre ich wirklich sehr dankbar. Außerdem können sonst auch scheinbare Kleinigkeiten Kopfzerbrechen bereiten, die für jemanden mit mehr Kompetenz kein Problem darstellen....
    Außerdem hättest Du bestimmt noch den einen, oder anderen guten Rat für einen noch besseren Espresso für mich....
    Kurz bevor ich die Venus (dann bei Azzarello in München gekauft habe) hatte ich auch mal bei Espressoperfetto angerufen, aber am Telefon wollten die mir keine Auskunft über die Venus geben und per Internet und dem Postweg wollten sie die Maschine auch nicht verkaufen. Mal sehen wie es da mit den Ersatzteilen aussieht. Oder Azzarello verkauft mir das Equipment.

    Ich benötige auch noch ein T-Stück für die Ableitung (neues OPV im Kaltwasserbereich und altes OPV im Heisswasserbereich) in den Tank, die Schläuche brauche ich ja dann auch noch....

    @Trevor:
    Das OPV der Venus ist im Heisswasserbereich, nur hat die Venus einen deutlich kleineren Kessel als die Quickmill Andreja, und ist ein Einkreiser. Der thermischen Stabilität tut das bestimmt nicht gut. Ansonsten habe ich auch schon daran gedacht, das Original OPV ein bißchen zu öffnen, damit die Pumpe nicht mehr beim Rückspülen stockt (früher hat sie das allerdings nie getan...).

    Vielen Dank aber schon mal an alle für die tollen Tipps hier.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  6. #66 Bubikopf, 04.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Thorsten!


    [​IMG]

    Das ist alles was Du für die Mod brauchst. Schick doch mal deine Adresse und Tel. Nr. rüber, dann pack ich mal mein Service Täschchen und wir machen mal eine vor Ort Aktion. Ich hab allerdings ab Freitag ( 7 Tage / 24h ) Rufbereitschaft.
    Gruss Roger
     
  7. #67 Bernd Barista, 04.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    ich habe Dir eine PN geschickt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Das sieht ja wirklich super aus. Wahnsinn, dass Du das passende Equipment direkt da hast.

    Schlag mal einen Termin vor (von mir aus sobald wie möglich....).

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  8. #68 Bernd Barista, 05.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo,

    dank Rogers kompetenter Hilfe wird meine Isomac Venus ab heute "bei 9 Bar im Schatten geparkt", ist also quasi gepimped..... (bei über 30°C in meiner Küche....).

    Vielen Dank nochmal an Roger für Deine Hilfe.

    Das Channeling ist sichtbar weniger geworden. Ich werde jetzt mal die unterschiedlichen Espressosorten durchprobieren und später wieder berichten.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    Du solltest einen Barista-Notdienst aufmachen, da haettest Du reichlich zu tun.

    @Thorsten

    Herzlichen Glueckwunsch, der 9-bar-Club waechst.

    :cry: Bei mir ist Roger nicht vorbeigekommen.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  10. #70 Bernd Barista, 05.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    @Tevor:

    Der Roger wohnt bei mir ganz in der Nähe und kann quasi zu Fuß vorbeikommen. Das war mein Glück, alleine hätte ich mich nicht daran getraut. Endlich kann ich den Brühdruck meiner Isomac Venus auch sinnvoll einstellen. Dieses Manko der Venus im Auslieferzustand hat mich die ganze Zeit gewurmt. Aber die Zeiten sind jetzt ja vorbei.

    Außerdem hatte Roger noch einige nützliche Tipps rund um den Espresso dabei.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  11. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Gratulation zur florierenden Clubmitgliedschaft. Ich gehöre mit meiner Isomac Rituale, allerdings ohne eigenes Dazutun, schon seit längerer Zeit ebenfalls dazu.
    Das Manometer der Maschine zeigte in der Anfangszeit (vor knapp 2,5 Jahren) entgegen der von anderer Seite vielfach gehörten Berichte nur an die 10 bar an und hat sich dann leider anschließend kurzzeitig mal auf 11 - 12 bar hoch gearbeitet. Seit mittlerweile etwa 15 Monaten zeigt es aber nun relativ stabil einen Brühdruck zwischen 9 und knapp 9,5 bar an. Den Grund für die Veränderung kenne ich nicht, ich habe die Maschine nicht aufgemacht. Es könnte allerdings einen Zusammenhang mit etwas häufigerem Rückspülen gegeben habe, wenn vielleicht auch nur zufällig.
    Mit der Entwicklung bin ich jedenfalls nicht unzufrieden, die Qualität des Espresso ist insgesamt konstanter geworden.

    Schwankungen der Messgenauigkeit des Manometers sind natürlich nicht auszuschließen. In etlichen anderen Beiträgen, auch in jüngerer Zeit, wurden aber ebenso Zweifel an der Messgenauigkeit der div. ST-Manometer geäußert. Wie auch immer, es passt mir heute ganz gut, so wie es ist.

    Grüße Jürgen
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Ich hatte ja auch Unterstuetzung, ohne haette ich mich nicht getraut, den Teflonschlauch zu weiten etc. Da fehlt(e) mir mangels Erfahrung die Sicherheit.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  13. #73 Bernd Barista, 06.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    @Jürgen:

    Deine Rituale ist ja bereits ab Werk mit einem OPV im Kaltwasserkreis ausgestattet. An dem kannst Du den Druck jederzeit ändern.

    Das ist an meiner Venus jetzt auch endlich sinnvoll möglich.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  14. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    @ Thorsten,

    danke für Deinen Hinweis, habe ich aber kürzlich schon in einem Faden gelesen, der sich mit der Einstellung des Brühdrucks der Isomac Tea befasst hat. War übrigens eine prima Anleitung (von H.D.) dabei.
    Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass manche Maschinen schon eine halbwegs korrekte Einstellung des Brühdrucks mitbringen.

    Im Falle einer Veränderung des Brühdrucks Richtung 10 - 11 bar und einer damit verbundenen Verschlechterung des geschmacklichen Ergebnisses würde ich die Einstellmöglichkeit des OPV natürlich nutzen. Bin aber froh, dass das z.Zt. nicht der Fall ist.

    Grüße Jürgen
     
  15. #75 Bernd Barista, 07.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    @benny,

    meine Venus war auf fast 14 Bar eingestellt und das ist definitiv ein geschmacklicher Unterschied zu 9 Bar (es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, was ihm besser schmeckt). Und der Espresso läuft definitiv anders bei 9 Bar Druck.
    Aber das Beste an der Modifikation von Roger ist, dass ich jetzt mit Leichtigkeit (und im Kaltwasserbereich sinnvoll) den Druck einstellen kann wie ich will.


    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Habe nun den Druck wieder leicht auf knapp 10 bar erhoeht,

    Bei 9 bar und 1,2 bar Kesseldruck habe ich nun beim Bohnenwechsel von 50% Robusta auf reinen Arabica kein trinkbares Ergebnis bekommen.

    Ich glaube, damit habe ich dann fuer diese Maschine die optimale Einstellung gefunden, da ich in letzter Zeit oft die Bohnen wechsele (sehr oft von Mischungen auf reine Arabica).

    Es koennte natuerlich auch sein, dass eine Temperaturaenderung alleine ausreichen wuerde. Allerdings will ich nicht andauernd den Pressostaten verstellen, der in letzter Zeit (obwohl recht neu) immer mal wieder stark nach oben schwankt (bis zu 0,3 bar).

    Auf alle Faelle hat sich die OPV-Umruestung gelohnt. Auch bei 10 bar geht jede Menge (nun kaltes) Wasser in den Tank zurueck.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  17. #77 Bubikopf, 08.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Thomas!
    Von 50% Robusta auf reinen Arabica ist schon ein heftiger Wechsel. Da ist eine Anpassung der Temperatur mit Sicherheit notwendig, am Druck wird es wohl eher nicht liegen. Bei etwas höher eingestelltem Kesseldruck kann recht gut bei kurzen Wechseln über Leerbezuglänge und Erholzeit die Brühtemperatur an den Robusta angepasst werden. Ich hab meist 3-4 verschiedene ( meist reine Arabica ) im "Anstich" und drehe eher selten an Pressostaten rum. Da Du eine E61 dein Eigen nennst, empfehle ich den Artikel Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
    Gruss Roger
     
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    danke für den Link. Ich hatte dort schon mal geschaut, an eine eigene Messreihe gedacht und dann das Ganze verworfen, weil ich zwar ein digitales Thermometer habe, das aber nicht im ST sitzt und auch nur alle 2-3 Sekunden den Wert aktualisiert. Das war mir zu ungenau.

    Die hohe Temperatur, die ich jetzt für den Arabica brauche, war trotz langer Leerbezüge noch zu warm für den Robusta. Da hatte ich aber auch nicht bedacht, dass durch die Leerbezüge der Brühkopf aufgeheizt wird und ich evtl. noch eine Wartezeit einschieben muss. Egal, ich richte mich jetzt nach den Messungen und Empfehlungen von Home-Barista.

    Bei 9 bar Druck kam fast immer am Ende des Bezugs einige kleine, helle Crema-Tropfen aus der Maschine, allerdings dann nicht, wenn ich nach dem Bezug den Hebel nur auf Mittelstellung stehen habe lassen, anstatt ihn ganz nach unten zu drücken. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass bei 9 bar einfach zu viel Wasser durch den HX strömt, das System also überlastet ist. Je höher der Druck, desto geringer ist doch der Wasserfluss, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist insgesamt nur eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Trevor

    P.S.: Bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit wegen der Bilder etc.
     
  19. #79 Bubikopf, 09.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Der HX sieht nur den Fluss der auch durch den Puck geht, der Rest wird jetzt vor dem HX abgeleitet. Je höher der Wasserfluss, desto niedriger der Druck gilt für die Pumpenkennlinie, die Pumpe liefert aber bis 12 Bar noch ausreichend Headroom um das OPV auch noch bei diesem Druck aufzudrücken. der Wasserfluss wird also praktisch durch den Puckwiderstand bestimmt und nicht vom eingestellten Auslösedruck des OPV.
    Wenn Du den Hebel nach Bezug in Mittelstellung stehen lässt, wird die Pumpe abgestellt, der Zulauf geschlossen aber der Ablauf zur Tropfschale nicht geöffnet, der Druck im ST baut sich langsam durch den Puck ab. Drückst Du den Hebel ganz nach unten, wird der Druck schlagartig in die Abtropfschale abgebaut und es tropft vielleicht etwas drucklos nach. Es könnte sein, dass bei niedrigerem Druck die Blondphase etwas eher beginnt, ansonsten sollte das Phänomen keine Druckursache haben.
    Gruss Roger
     
  20. deepdi

    deepdi Gast

    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Gatz,

    ich wollte mal hören ob du mit der quick mill zufrieden bist und ob du irgend welche Modifikationen vorgenommen hast bezüglich Pumpendruck. Meiner ist meistens bei 12bar, gibt es eine Möglichkeit diesen zu reduzieren?

    habe meine Maschine seit ca fast 3 jahren. letztes jahr hatte ich sie in inspektion bei quick mill deutschland in freiburg. komme aus der gegend.

    grüsse deepdi
     
Thema:

Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Die Seite wird geladen...

Pumpe stockt beim Rueckspuelen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  4. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...