Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Diskutiere Pumpe stockt beim Rueckspuelen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen Hallo deepdi, bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Andreja. Bisher hab ich den Pressostaten (zuerste...

  1. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo deepdi,

    bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Andreja. Bisher hab ich den Pressostaten (zuerste CEME jetzt MATER) und das Entlüftungsventil (da undicht) getauscht.
    Den Brühdruck kannst du über das OPV eistellen. Würde das aber lassen da das thermische gleichgewicht nicht mehr gegeben ist (da im WW Teil). Einfach ein zweites in den KW Teil eibauen und Brühdruck auf 9bar einstellen (es lohnt sich).
    Ja ansonsten steht bei mir mal ne entkalkung an nach 2 Jahren. Werd dazu den Kessel ausbauen und mal sehen ob das so funzt wie ich mir das vorstelle.

    L.G.
    Martin
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hatte ja irgendwann einmal Bilder versprochen. Leider gibt es nur welche nach Fertigstellung des Druckventil-Einbaus und, ähm, vor Reinigung der Grundplatte. :oops:

    Das ursprüngliche Entlüftungsventil (aus weissem Plastik) fehlt nun. Der Teflonschlauch wurde mit einem Schraubendreher geweitet, da QuickMill wegen des Biegewinkels hier einen kleineren Schlauch als üblich verwendet hat. Am besten ist natürlich ein Flexschlauch, den ich irgendwann nachrüsten werde.

    Zu beachten ist, dass deshalb Luft, wie sie z.B. beim Wechsel des Aufsatz-Entkalkers in das System eindringen kann, manuell über den Dampfhahn abgelassen werden muss. Am besten lässt man die Maschine dazu vorher abkühlen. Bei einer kleinen Luftblase schafft es die Pumpe ggf. auch bei warmer Maschine.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #83 ichbins, 10.02.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  4. mt03b4

    mt03b4 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo an alle!

    @Roger,

    wäre es eine gute Idee, das original Expansionsventil zu demontieren und es zusammen mit einem T-Stück als ein Bypass für die Pumpe einzusetzen?


    ----|---------------|----
    Pumpe->|... T-Stück ...| --> HX
    ----|-----+...+-----|----
    |...|
    |...|
    +---------+
    |.........|
    |original |
    |.. OVP ..|
    |.........|
    +---------+
    |...|
    |...|
    |
    v
    Wassertank

    Gruß,
    Bogdan
     
  5. #85 Bubikopf, 04.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Da vor dem HX noch ein Rückschlagventil sitzt, hätte der HX dann kein Expansionsventil mehr.
    Gruss Roger
     
  6. mt03b4

    mt03b4 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Wenn meine Gaggia Milano (Quickmill Andreja Premium) die Betriebstemperatur erreicht hat, zeigt das Pumpendruckmanometer ungefähr 12 Bar an. Ist dies normal? Die Pumpe läuft doch noch überhaupt nicht.

    Erst wenn ich den Hebel nach oben ziehe, fällt der Druck ab (bis ungefähr 2 Bar), dann steigt er an bis 4 Bar und bleibt bei diesem Druck ca 1-2 Sekunden stehen (währenddessen sind Ruckelgeräusche zu hören) und danach steigt der Druck bis zu den eingestellten Wert von 12 Bar an.

    Gruß,
    Bogdan
     
  7. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Bei mit besteht nach dem Umbau dasselbe Problem, habe dazu aber einen neuen Thread aufgemacht:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/43635-qm-andreja-premium-probleme-umbau-9bar.html

    Gruß tweak
     
  8. #88 Trevor, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    xxxxxxxx
     
  9. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Beim Leerbezug funktioniert es (schau mal in den neuen Thread, da habe ich es besser beschrieben).

    Gruß tweak
     
  10. #90 drdon321, 30.04.2019
    drdon321

    drdon321 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee Netz Forum,

    ich habe mich die letzten Tage im Kaffee Netz eingelesen, und habe mich nun ebenfalls entschieden meine Andreja Premium mit einem Expansionsventil im Kaltwasserbereich nachzurüsten, um so den Brühdruck ohne negative Auswirkung an anderer Stelle senken zu können.

    Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin (ihr wisst: Strom...Wasser...), ist die Frage ob ich dies über einen Händler im Köln-Bonner Raum durchführen lasse (kennt ihr einen?), oder es selbst versuche. Hierzu die Frage: Gibt es eine Liste des komplett benötigten Materials und Werkzeugs, sowie eine (bebilderte) Umbauanleitung? Gerne zum käuflichen Erwerb.

    ich freue mich über Eure Rückmeldungen,

    Viele Grüße

    Stefan
     
Thema:

Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Die Seite wird geladen...

Pumpe stockt beim Rueckspuelen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  4. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...