Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?

Diskutiere Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank erstmal für dein andauerndes Interesse an meinem Problem – das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür. Also: Das...

  1. #21 Coffee-Till, 05.06.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank erstmal für dein andauerndes Interesse an meinem Problem – das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür.
    Also: Das Problem ist vor allem der Dampfmodus. Hier dringt – wenn das Expansionsventil bei der Kaffeezubereitung auf 9,5 Bar gestellt ist – im Dampfmodus ständig heißer Dampf in den Wassertank. Um das zu verhindern, muss ich das Expansionsventil fast ganz zu bzw. reindrehen. Wiederum bei der Kaffeezubereitung gemessen komme ich so auf einen Druck von ca. 14 Bar, was natürlich viel zu viel ist.
    Ist es vielleicht möglich, dass sich die Wärmeleitpaste verflüchtigt hat und deshalb der Thermostat nicht rechtzeitig auslöst? Was wäre jetzt deine Strategie? Als erstes den 140 °C Thermostat austauschen und schauen was passiert? Und muss ich da irgendwas beachten beim Aus- und Einbau, gerade in puncto Wärmeleitpaste (z.B. die alte Paste mit speziellem Reiniger entfernen o.ä.). Ich mach das alles zum ersten Mal ...
     
  2. #22 Gandalph, 05.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Keine Ursache - ich treibe mich sowieso täglich im Kaffee.Netz rum, ist auch ein wenig Hobby ;)
    Ja, das würde ich machen, evtl. auch den Kaffeethermostat tauschen, wenn es da auch schon "gerotzt" hat. Es braucht nicht unbedingt Wärmeleitpaste, aber am Sockel kann es nicht schaden, wenn du eine zur Hand hast, mach sie drauf. Auch beim Abschrauben vorsichtig sein, damit du die Gewinde nicht abdrehst. Ansonsten ist das ja nicht schwierig - allerdings beim Arbeiten die Maschine vom Netz trennen!

    lg ...
     
    Coffee-Till gefällt das.
Thema:

Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  4. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...