Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?

Diskutiere Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; kann mir jemand helfen? BITTE - DANKEEEE =) LG ich schaffs einfach nicht bei meiner Bezzera BZ09, weniger Druck nach dem entkalken..... vermute...

  1. #1 Peppino, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    kann mir jemand helfen? BITTE - DANKEEEE =) LG
    ich schaffs einfach nicht bei meiner Bezzera BZ09, weniger Druck nach dem entkalken..... vermute schon das die Pumpe etwas hat!
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Und was genau ist die Frage? Eine Vibrationspumpe hat keine Druckregelung, sie baut gegen Widerstand genau den Druck auf, der notwendig ist bis hin zu ihrem Maximaldruck, welcher im Datenblatt steht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 finsterling, 18.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Am Ausgang der Pumpe ist ein Bypassventil. In der Regel aus Messing. Da ist eine fette Schlitzschraube. Reindrehen erhöht den Druck, rausdrehen verringert ihn.
    Am Besten Bezug gegen Blindsieb und dann gewünschten Druck einstellen.
     
    Peppino gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    An einer Ulka Vibrationspumpe? Ich denke eher nicht, da erfolgt die Druckbegrenzung id.R. über win OPV, falls in der Maschine vorhanden.

    @Peppino Was ist denn genau dein konkretes Problem?
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    die Frage steht im Betreff! Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?

    ich wusste nicht wo ich da was verstellen kann! danke
     
  6. #6 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    DANKE dir vielmals! =)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    gar nicht, die Pumpe ist nicht einstellbar. Deshalb ja die Frage, was dein eigentliches Problem ist. Schafft sie nicht den Solldruck, meinst Du zu viel zu haben, hast Du Probleme beim Bezug,...?
     
  8. #8 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    nein eher zu wenig! die genaue Bezeichnung der Pumpe ist: ULKA Model E Type EX5 und ich kann da eigentlich nichts finden um da was reinzudrehn oder raus! seit dem letzten entkalken hat sie weniger! warscheinlich weil die Leitungen so zu waren! ich bin ja was diese Maschine betrifft Neuling! Sie soll ja 16 Bar schaffen, aber das ist doch gar nicht nötig oder? meine schaft jetzt relativ konstant 14 Bar vor dem entkalten aber die 16 Bar.... es war auch so das nach dem entkalten das Kapillarrohr zum Manometer zu war und das Manometer gar keinen Druck mehr angezeigt hatte... "Schrecksekunde" hab das dann alles ausgebaut und händisch gereinigt. nach dem zusammenbau hats dann wieder gepasst bis auf die 14 Bar die eben vorher 16 waren! ....... man sollte halt so eine Maschine nicht gebraucht kaufen! :-(
     
  9. #9 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    so sieht das aus bei mir!
     

    Anhänge:

  10. #10 Gandalph, 18.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Hallo ...
    Eine Vibrationspumpe ist nicht einstellbar, wie @cbrs-ps das schon erklärt hat. Es wird der Druck nur nach oben begrenzt, wenn ein Expansionsventil verbaut ist. So eines müsste deine Maschine verbaut haben, und der Druck dürfte daher nicht höher ansteigen, als 11-12 Bar.
    Ich würde das Ventil einmal überprüfen, vielleicht liegt da schon das Problem von den Druckunterschieden - könnte ja sein, dass es nun durch das Entkalken schon etwas weiter aufmacht, aber es arbeitet immer nicht so, wie es soll.

    lg ...
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 cbr-ps, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Gibt‘s auch nicht, @finsterling hat da anscheinend was verwechselt, seine Aussage ist typisch für Rotationspumpen

    Wie misst Du das?
    Für einen typischen Bezug reichen locker um die 9 Bar

    Kann man schon, man sollte nur ungefähr wissen, was man tut. Aktuell scheinst Du ein Problem zu suchen, wo keines ist.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Peppino gefällt das.
  13. #13 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    DANKE DIR! welches Ventil meinst du? sorry für die Dumme Frage! LG
     
  14. #14 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    DANKE ;-)
     
  15. #15 Peppino, 18.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ein GROßES DANKE aufjedenfall an alle hier die sich meinem Problem angenommen haben und etwas Licht in mein Dunkel gebracht haben =) LG
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 finsterling, 18.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Die Pumpe ist natürlich nicht einstellbar, auch nicht eine Rotationspumpe.
    Allerdings ist mir ein Fehler in der Anweisung unterlaufen, die Bezerra hat eben ein Expansionsventil. Ist an den Vibs und ECMs anders, aber trotzdem kann man an diesen den Druck einstellen.
     
  17. #17 The Rolling Stone, 19.12.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nur falls das mit dem Expansionsventil nicht klappen sollte: Zu geringer Druck liegt in 99,8% der Fälle nicht in Pumpe oder OPV begründet, sondern im Kaffee - Mahlgrad oder Alter desselben.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 19.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das müsstest du dann schon näher erklären, wo man da den Druck einstellen sollte?
    Bislang ist bekannt, dass man an Rotationspumpen den Druck am bypass der Pumpe einstellt, oder bei Vibrationspumpe der Druck durch ein Expansionsventil nach oben begrenzt wird, wenn eines verbaut ist, was auch nicht immer der Fall ist.

    Was du richtig geschrieben hast, war Ersteres, dass man am Pumpenkopf der Pumpe ( Messinggehäuse mit Stellschraube am bypass ) den Druck justiert. Das gilt aber nur für Rotas! Bei Vibrationspumpen kann der Druck nicht eigestellt werden, wie bereits mehrfach erklärt, sondern er kann nur durch ein gesondertes Ventil ( EPV ) begrenzt werden.

    lg ...
     
  19. #19 finsterling, 19.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    EXPANSIONSVENTIL- BY-PASS | ø 1/8 x1/8" | FÜR VIBIEMME (VBM) DOMOBAR , 24,69 €

    Das halt. Klar, ist nicht die Pumpe, sondern wie von Anfang an geschrieben ein Expansionsventil.
    Bei der Bezerra sieht das anders aus, aber reitet doch nicht drauf rum.
    Dem TE ist nicht geholfen wenn man ihm sagt, die Pumpe ist nicht einstellbar, wenn das so auch richtig ist. Es ist doch klar was er will, dann sollte man ihm auch helfen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck?

Die Seite wird geladen...

Pumpe ulka ex5 230V - wie erhöht oder senkt man den Druck? - Ähnliche Themen

  1. Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?

    Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?: Hallo, meine Pumpe in der BZ10 ist hin und habe eine neue bestellt. Bestellt hatte ich 230V. Geliefert wurde aber leider 220V. Weiß jemand warum...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

    Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic: Hallo zusammen, um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5...