Pumpe verstummt beim Rückspülen

Diskutiere Pumpe verstummt beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, kann sich jemand folgendes erklären oder uns Hilfestellung geben? Beim Rückspülen mit dem Blindsieb bei unserer Bezzerra...

1. #1 BambergerHörnla, 11.01.2019
    BambergerHörnla

BambergerHörnla Mitglied

Hallo alle zusammen,

kann sich jemand folgendes erklären oder uns Hilfestellung geben?

Beim Rückspülen mit dem Blindsieb bei unserer Bezzerra Magica verstummt die Pumpe und es kommt kein Rücklauf in den Tank. Das tritt schon länger immer mal wieder auf und seit dem letzten Entkalken haben wir das Problem dauerhaft. Könnte das am Expansionsventil liegen? Beim Ausbau konnten wir allerdings nichts auffälliges entdecken.

Vielleicht hilfts zu wissen, dass ein Teil des Thermosyphons ziemlich zu war (weißliche Ablagerung).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

BambergerHörnla

2. #2 Adjacent, 12.01.2019
    Adjacent

Adjacent Mitglied

Wie hoch ist denn der Druck beim Zurückspülen? Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Da war einfach das OPV verstellt. Ich habe es dann erstmal blind etwas runter gestellt und anschließend beim Pumpen gegen das Blindsieb wieder passend eingestellt. Danach war alles wieder OK.

3. #3 BambergerHörnla, 12.01.2019
    BambergerHörnla

BambergerHörnla Mitglied

Danke für den Tipp! Ich hab das heute gleich ausprobiert und es hat geklappt. Allerdings funktioniert es nur unter 11 bar. Dann hört die Pumpe wieder auf zu arbeiten. Ist dann vermutlich die Pumpe hinüber? Oder müsste ich auch an der Pumpe den Druck erhöhen? Geht das?
    Danke nochmals!

4. #4 Cappu_Tom, 13.01.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Was verstehst du unter "aufhören" bzw "verstummen"?
    Dass die Pumpe gegen geschlossenes System deutlich leiser wird ist normal.
    Warum willst du einen höheren Druck?
    Hmm... ohne deine Maschine aus eigener Erfahrung zu kennen, so ganz passt das dennoch nicht zusammen. Ich würde einfach mal das Exp.Ventil überprüfen/reinigen. Ev. auch die Ansaugseite (Tank-Pumpe) reinigen.

Adjacent gefällt das.
  5. #5 BambergerHörnla, 14.01.2019 um 21:10 Uhr
    BambergerHörnla

BambergerHörnla Mitglied

Hallo!

Wenn der Brühdruck hoch geht auf über 11 bar, dann wird die Pumpe fast komplett leise und es kommt kei Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank. Daher denke ich, die Pumpe kommt dann gegen das OPV nicht mehr an.

Als ich die Maschine vor 5 Jahren gekauft habe, war der Druck immer bei 13 bar. Der Espresso war aber nicht gut und ich hatte viel channeling. Gut! Ich war auch Anfänger. Trotzdem hat mit die Werkstatt damals auf Wunsch den Druck auf 11 bar vermindert.

Seit ca einem Jahr trat dann dieses verstummen unregelmäßig auf. Vielleicht liegts auch am Entkalken? Ich verwende puly in zunehmend geringeren Abständen, zuletzt alle 2 Monate, da die Brühgruppe kalt blieb. Das syphon hab ich nun auch mal von seiner Verstopfung befreit. Nach dem aufwendigen Entkalkenzeigte die Pumpe auch öfters mal soe ein pendelndes Verhalten bei nur 8 bar.

Das OPV habe ich zerlegt, konnte aber nichts finden. Am Wochenende kann ich mirmal die Ansaugseite vornehmen.
    Momentan läuft es aber ganz gut bei knapp 11 bar.

Grüße

Thema:

Pumpe verstummt beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Pumpe verstummt beim Rückspülen - Ähnliche Themen

1. LaPiccola Sara - Wasser läuft sehr langsam

LaPiccola Sara - Wasser läuft sehr langsam: Hallo zusammen, nachdem ich ein wenig bei den Erfahrungsberichten mitgelesen habe, weiß ich, dass es einige LaPiccola Sara Eigentümer hier im...
  2. Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem: Hallo Zusammen, langsam bin ich am Ende meines Lateins und hoffe Ihr könnt mir helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich besitze eine...
  3. Pumpe für Cuadra

Pumpe für Cuadra: Hallo Habe mal wieder ein Problem. Seit heute schwankt der Pumpendruck meiner Cuadra sehr stark, man hört es auch am Geräusch und ich kann es auch...
  4. Bezzera Mitica tropft beim Bezug an der Brühgruppe - Dichtung?

Bezzera Mitica tropft beim Bezug an der Brühgruppe - Dichtung?: Hallo, seit ein paar Tagen kommt ein sporadischer Tropfen an der Seite des Brühkopfes bzw. des Siebträgers heraus gelaufen während des Bezugs....
  5. Was ist da los, plötzlich Probleme beim Bezug/Druck

Was ist da los, plötzlich Probleme beim Bezug/Druck: Hallo, besitze seit knapp einem Jahr eine Xenia und bekomme nun, auch Dank diesem Forum, seit ein paar Monaten auch konstant gute, zumindest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden