Pumpe verstummt beim Rückspülen

Diskutiere Pumpe verstummt beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, kann sich jemand folgendes erklären oder uns Hilfestellung geben? Beim Rückspülen mit dem Blindsieb bei unserer Bezzerra...

  1. #1 BambergerHörnla, 11.01.2019
    BambergerHörnla

    BambergerHörnla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen,

    kann sich jemand folgendes erklären oder uns Hilfestellung geben?

    Beim Rückspülen mit dem Blindsieb bei unserer Bezzerra Magica verstummt die Pumpe und es kommt kein Rücklauf in den Tank. Das tritt schon länger immer mal wieder auf und seit dem letzten Entkalken haben wir das Problem dauerhaft. Könnte das am Expansionsventil liegen? Beim Ausbau konnten wir allerdings nichts auffälliges entdecken.

    Vielleicht hilfts zu wissen, dass ein Teil des Thermosyphons ziemlich zu war (weißliche Ablagerung).

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

    BambergerHörnla
     
  2. #2 Adjacent, 12.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wie hoch ist denn der Druck beim Zurückspülen? Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Da war einfach das OPV verstellt. Ich habe es dann erstmal blind etwas runter gestellt und anschließend beim Pumpen gegen das Blindsieb wieder passend eingestellt. Danach war alles wieder OK.
     
  3. #3 BambergerHörnla, 12.01.2019
    BambergerHörnla

    BambergerHörnla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp! Ich hab das heute gleich ausprobiert und es hat geklappt. Allerdings funktioniert es nur unter 11 bar. Dann hört die Pumpe wieder auf zu arbeiten. Ist dann vermutlich die Pumpe hinüber? Oder müsste ich auch an der Pumpe den Druck erhöhen? Geht das?
    Danke nochmals!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 13.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was verstehst du unter "aufhören" bzw "verstummen"?
    Dass die Pumpe gegen geschlossenes System deutlich leiser wird ist normal.
    Warum willst du einen höheren Druck?
    Hmm... ohne deine Maschine aus eigener Erfahrung zu kennen, so ganz passt das dennoch nicht zusammen. Ich würde einfach mal das Exp.Ventil überprüfen/reinigen. Ev. auch die Ansaugseite (Tank-Pumpe) reinigen.
     
    Adjacent gefällt das.
  5. #5 BambergerHörnla, 14.01.2019
    BambergerHörnla

    BambergerHörnla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wenn der Brühdruck hoch geht auf über 11 bar, dann wird die Pumpe fast komplett leise und es kommt kei Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank. Daher denke ich, die Pumpe kommt dann gegen das OPV nicht mehr an.

    Als ich die Maschine vor 5 Jahren gekauft habe, war der Druck immer bei 13 bar. Der Espresso war aber nicht gut und ich hatte viel channeling. Gut! Ich war auch Anfänger. Trotzdem hat mit die Werkstatt damals auf Wunsch den Druck auf 11 bar vermindert.

    Seit ca einem Jahr trat dann dieses verstummen unregelmäßig auf. Vielleicht liegts auch am Entkalken? Ich verwende puly in zunehmend geringeren Abständen, zuletzt alle 2 Monate, da die Brühgruppe kalt blieb. Das syphon hab ich nun auch mal von seiner Verstopfung befreit. Nach dem aufwendigen Entkalkenzeigte die Pumpe auch öfters mal soe ein pendelndes Verhalten bei nur 8 bar.

    Das OPV habe ich zerlegt, konnte aber nichts finden. Am Wochenende kann ich mirmal die Ansaugseite vornehmen.
    Momentan läuft es aber ganz gut bei knapp 11 bar.

    Grüße
     
  6. #6 BambergerHörnla, 05.05.2019
    BambergerHörnla

    BambergerHörnla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Mit einer neuen Pumpe funktioniert nun alles wieder tadellos!
    Beste Grüße
     
    brrrt gefällt das.
  7. #7 RocketEspresso90, 31.12.2023
    RocketEspresso90

    RocketEspresso90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meiner Rocket Appartamento glaube ich ein ähnliches Problem. Auf diesem Video ist bei Verwendung des Blindsiebs zu sehen und vor allen Dingen zu hören, wie die Pumpe ausschaltet, sobald nach ca. 5 Sekunden Druck aufgebaut wurde. Der Bezug von Espresso ist noch möglich, da bleibt die Pumpe an.

    Hier das Video, auf welchem das Problem zu sehen und hören ist: https://youtube.com/shorts/c8hIQItN8Yg?si=ubg-CNk5u4j7k3mx

    Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

    Danke euch!!
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Da Reihe ich mich doch mal ein, weil:

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Einfach die Pumpe tauschen wäre am einfachsten und kostet nicht die Welt, aber wenn es dann doch nicht für Pumpe ist wäre es blöd.

    Funktioniert denn bei dir das OPV? Also bleibt der Druck auf ca. 9 Bar begrenzt und läuft Wasser in den Tank bzw. vor den Tank zurück?


    PS: Über das Film Icon kann man übrigens Youtube Videos direkt einbinden.
     
  9. #9 RocketEspresso90, 31.12.2023
    RocketEspresso90

    RocketEspresso90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Ich habe die Maschine (5 Jahre alt) noch nie auseinandergenommen. Bisher nur mit Durgol alle 6 Monate entkalkt und alles 2-3 Wochen mit Puly Caff rückgespült. Der Kaffee hat bei meiner Appartamento von Anfang an auch sehr gut geschmeckt ohne Nachstellung der Brühdrucks oder der Brühtemperatur. Wie kann ich das OPV denn am besten kontrollieren?

    Zum PS: Hatte ich versucht, aber es kam immer eine Fehlermeldung. Dachte es liegt daran, weil YouTube aus dem Video automatisch ein Short macht.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Oh, du hast nur Durchlaufentkalkt? Was hast du denn mit dem Boiler gemacht?

    Ein Brühdruckmanometer hat die Appartemento scheinbar genausowenig wie meine Profitec Pro 300. Da könnte man ansonsten einfach auf den Brühdruck schauen. Geht aber bei unseren Maschinen nicht.

    Die Alternative ist zu schauen, ob beim Rückspülen Wasser vom OPV zurück zum Tankstutzen läuft. Hier in diesem Video wird gleich zu Anfang gezeigt, über welchen Schlauch das erfolgt.

     
  11. #11 RocketEspresso90, 01.01.2024
    RocketEspresso90

    RocketEspresso90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Boiler wird glaube ich mit entkalkt. Ich lasse das Wasser immer komplett ab und dann lasse ich die Entkalkerlösung komplett einpumpen. Danach lasse ich das Wasser wieder ab durch die Brühgruppe und den Heißwasserhahn.

    Danke für das Video, ich werde die Maschine mal öffnen und dann denke ich einfach die Pumpe und das Überdruckventil tauschen. Dann sind beide Fehlerstellen erneuert. Was ist dein Plan für deine Maschine?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Sobald ich wieder aus dem Sylvesterurlaub zurück bin nachschauen, ob Wasser durch das OPV zum Tankstutzen zurück fließt. Und falls nicht versuchen, das OPV wieder gängig zu machen.
     
    RocketEspresso90 gefällt das.
  13. #13 RocketEspresso90, 01.01.2024
    RocketEspresso90

    RocketEspresso90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt, nachdem ich mir das Video von dir angeschaut habe, mal dieses Wartungsset für die Pumpe bestellt Wartungsset Appartamento Pumpe + Expansionsventil. Nach 4 Jahren täglicher Nutzung und einem Verschleißteil wie der Pumpe vielleicht auch nicht verkehrt. Ein Auto braucht hin und wieder ja auch mal neue Bremsen .
     
  14. #14 RocketEspresso90, 01.01.2024
    RocketEspresso90

    RocketEspresso90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und wie es immer so ist: Heute Morgen funktioniert es wieder ;). Vermute dennoch, dass die Pumpe langsam verschlissen ist. Vor 4 Wochen hatte ich das Problem bei einem Bezug mit dem Blindsieb auch schon einmal. Gestern dann den ganzen Tag.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Ich bin skeptisch. Diese Pumpen sind eigentlich unkaputtbar.

    Typisch ist aber, das sich bei Durchlaufentkalkung unlösliche Krümel bilden die dann irgendwo zu Verstopfungen führen. Insbesondere das OPV habe ich in Verdacht, das bekommt beim Durchlaufentkalkung ja kaum Entkalker ab. Und wenn dann der Mahlgrad sehr fein ist und das OPV nicht öffnet kann es zu genau unserem Problem führen.

    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und was bei mir raus kommt.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Nachtrag: Was genau funktioniert wieder? Normale Bezüge oder das Rückspülen?

    Zum Wartungsset: Das ist quasi ein rundum Schlag mit Austausch aller potentiell defekten Teile. Angesichts der überschaubaren Kosten wohl die effizienteste Lösung. Es sei denn man ist wie ich notorisch neugierig und will unbedingt wissen, was genau passiert ist.
     
  17. #17 Espressojung, 01.01.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das OVP kann man unter Verwendung des Blindsiebs beim Rückspülen entkalkt.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Genau das ist der Plan, sollte sich mein Verdacht bestätigen.
     
  19. #19 RocketEspresso90, 01.01.2024
    RocketEspresso90

    RocketEspresso90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beides funktioniert wieder. Fühlt sich jetzt wie Lotterie an bzw. Warten darauf, dass etwas kaputt geht. Habe vor 2 Monaten zuletzt entkalkt, vielleicht auch noch eine wichtige Info.
    Was ich tatsächlich noch nie gemacht habe ist, mit dem Blindsieb und Rückspülen zu entkalken. Vielleicht ist das auch die Ursachen über die vier Jahre, dass das OVP mittlerweile zu sitzt.

    Das mit dem Wartungsset denke ich mir auch. Für 50€ wären alle potenziell defekten Teile neu.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Bin wieder zurück. Und dreimal darfst du raten, wie es mir ergangen ist ...


     
Thema:

Pumpe verstummt beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Pumpe verstummt beim Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. BZ 10 - Druck fällt im Bezug ab/Pumpe verstummt

    BZ 10 - Druck fällt im Bezug ab/Pumpe verstummt: Hallo liebe Leute, ich habe meine BZ 10 heute Rückgespühlt und das erste mal die Problematik gehabt, das die Pumpe nach dem Druckaufbau...
  2. Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb

    Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb: Hallo liebes Kaffee-Netz, nach 3 Wochen Abwesenheit habe ich heute ein paar Leerbezüge gemacht und rückgespült, um das Wasser im Boiler...
  3. La Scala Butterfly - Pumpengeräusch verstummt, hat aber Druck ...?

    La Scala Butterfly - Pumpengeräusch verstummt, hat aber Druck ...?: Tag, wenn ich versehentlich etwas zuviel Kaffee im Siebträger habe oder vielleicht zu stark presse, dennoch aber den Bezugshebel ziehe, baut die...
  4. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...