Pumpen - Damfpumpen und milchschaum

Diskutiere Pumpen - Damfpumpen und milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum herstellen eines guten Milchschaumes braucht man einen guuuuuuuuute Vibrationspumpe oder ? Wenn einem die Herstellung von einer ausreichenden...

  1. #1 119-1018982829, 16.04.2002
    119-1018982829

    119-1018982829 Gast

    Zum herstellen eines guten Milchschaumes braucht man einen guuuuuuuuute Vibrationspumpe oder ?
    Wenn einem die Herstellung von einer ausreichenden Menge Milchschaum vor Überhitzung der Milch (heißer als 70°C) nicht gelingt, ich weiß die Tips mit dem schlürfendem Geräusch kennen ich auch schon, besteht dann die Möglichkeit eine stärkere Pumpe (Ukla-Italien) einzubauen?
    Was hält die Milchschaum Gemeinde davon? Bitte aber nur fachmännische Antworten. Vieeeeeeeeellllllllllen Dank.
    Gruß Womo
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Womo
    Zuallererst: der Dampfdruck zum Milchaufschäumen wird nicht mit der Pumpe erzeugt sondern im Dampfkessel.
    Die Pumpe erzeugt nur den nötigen konstanten Wasserdruck beim Kaffeebezug, mit Dampf allein wäre das nicht möglich.
    Kann es sein dass Du dieselbe Frage, etwas anders formuliert, schon im Forum von espressofactory gestellt hast?
    Zur Tuningfrage dort: Die Pumpen, seien sie von Ulka, Fluidotech etc. sind von der Förderleistung und dem Maximaldruck genau auf diesen Zweck abgestimmt und die Maschinen sind genau darauf zugeschnitten. Soll heissen dass es da wenig Sinn machen würde, eine stärkere Pumpe einzubauen.
    Für Dich wird das wohl bedeuten dass Du weiter üben musst...
    Hier im Forum ->Suchfunktion! gab es dazu ja schon einige Beiträge mit diversen Tipps und Tricks ;)
    Wenn es denn wirklich nicht klappen will gibts ja noch Hilfsmittel wie den Aerolatte...niemand hat behauptet dass die Verwendung eines solchen Quirls ein Sakrileg wäre ;)
     
  3. #3 119-1018982829, 18.04.2002
    119-1018982829

    119-1018982829 Gast

    [quote:post_uid14]Hallo Womo
    Zuallererst: der Dampfdruck zum Milchaufschäumen wird nicht mit der Pumpe erzeugt sondern im Dampfkessel.
    Die Pumpe erzeugt nur den nötigen konstanten Wasserdruck beim Kaffeebezug, mit Dampf allein wäre das nicht möglich.
    Kann es sein dass Du dieselbe Frage, etwas anders formuliert, schon im Forum von espressofactory gestellt hast?
    Zur Tuningfrage dort: Die Pumpen, seien sie von Ulka, Fluidotech etc. sind von der Förderleistung und dem Maximaldruck genau auf diesen Zweck abgestimmt und die Maschinen sind genau darauf zugeschnitten. Soll heissen dass es da wenig Sinn machen würde, eine stärkere Pumpe einzubauen.
    Für Dich wird das wohl bedeuten dass Du weiter üben musst...
    Hier im Forum ->Suchfunktion! gab es dazu ja schon einige Beiträge mit diversen Tipps und Tricks ;)
    Wenn es denn wirklich nicht klappen will gibts ja noch Hilfsmittel wie den Aerolatte...niemand hat behauptet dass die Verwendung eines solchen Quirls ein Sakrileg wäre ;)[/quote:post_uid14]
    :p Hi
    >Kann es sein dass Du dieselbe Frage, etwas anders formuliert, schon im Forum von espressofactory gestellt hast? <
    Jo, aber nicht so eine Antwort bekommen. Danke.
    Aber sag mal, der Dampf muß doch eigentlich pulsierend die Milch aufschäumen. Ist daran nur der Dampf der aus dem Kessel kommt beteilig?
    Gruß an mister Unbekannt
    von womo :D
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Dampf kommt ausschliesslich aus dem Kessel, folglich also auch konstant bzw. mit der Dauer eben immer schwächer weil der Druck ja irgendwann mal gegen Null geht...
    Die Sache mit dem konstanten Dampfstoss ist übrigens völlig korrekt so - beim Aufschäumen soll ja ein gleichmässiger Strömungswirbel die heisse Luft unter die Milch mischen. Käme er pulsierend, würde es eher nur rumblubbern...
    Gruss
    Stefan
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Womo,

    was hast Du denn für eine Maschine?. Es gibt nämlich wirklich welche ohne richtigen Kessel. Beim Dampfen klingt es dann immer wie bei einer getakteten Dampferzeugung

    Rolf
     
  6. #6 69-1013858107, 19.04.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    [quote:post_uid0]Der Dampf kommt ausschliesslich aus dem Kessel, folglich also auch konstant bzw. mit der Dauer eben immer schwächer weil der Druck ja irgendwann mal gegen Null geht...[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    geht der Druck bei Deiner Oskar etwa wirklich gegen null?? Meiner Erfahrung nach heizt die Maschine doch wieder auf, auch während des Dampfbezuges.

    Ich hatte bisher jedenfalls nicht das Problem mit zu geringem Druck oder langer Wartezeit zum erneuten Druckaufbau. Ich dachte unsere Maschinen sind sich technisch ähnlich (optisch wirklich nicht :D ).

    Thilo
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Thilo
    Das war eher ein allgemeines Beispiel. Wenn Du den Dampfhahn lange genug offen lässt, lässt der Druck natürlich irgendwann nach. Ich hab das bei der Oskar am Anfang testweise probiert, die Küche war dann allerdings gut eingenebelt... :D
    Bei meiner alten Gaggia war im Vergleich schon nach weniger als einer Minute Sense...
    Grundsätzlich heizt die Maschine wie Du schon sagtest wieder auf, aber solange das Dampfventil geöffnet ist kann sich natürlich kein Druck aufbauen.
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Pumpen - Damfpumpen und milchschaum

Die Seite wird geladen...

Pumpen - Damfpumpen und milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...