Pumpen-Manometer ständig defekt

Diskutiere Pumpen-Manometer ständig defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Chico alle zusammen, ich habe seit ca. 8 - 10 Jahren eine Bezzera Magica. Also eine Zweikreis-Maschine mit Vibrationspumpe. Die ersten Jahre lief...

1. #1 Manometer, 07.04.2020
    Manometer

Manometer Mitglied

Chico alle zusammen,

ich habe seit ca. 8 - 10 Jahren eine Bezzera Magica. Also eine Zweikreis-Maschine mit Vibrationspumpe. Die ersten Jahre lief alles Bestens. Ich hatte die Maschine auch regelmäßig warten lassen (so alle 2 Jahre). Vor etwa 2 Jahren stand dann auf einmal das Pumpen-Manometer unter Wasser. Wieder zur Fachwerkstatt. Das Teil wurde ausgetauscht, die Maschine komplett entkalkt, und zwar mit dem Hinweis, "sie wäre sehr, sehr verkalkt gewesen", was zweifellos am Härtegrad des Wassers liegt (Südbayern) liegt.

Von Anfang an benutze ich deshalb schon Britta-gefiltertes Wasser und entkalke selber regelmäßig mit Durgol. Leider hielt das neue Manometer dann aber auch nur etwa 6 Monate. Da ich nicht gerne auf meinen morgendlichen Espresso verzichten mag, habe ich das Ersatzteil bestellt und mich selbst an die Reparatur herangewagt. Eigentlich würde ich jetzt gerne behaupten, ich kann das Teil blind aus- und wieder einbauen. Zwischenzeitlich 5! neue Manometer sprechen aber leider eine andere Sprache. Kann mir Jemand sagen, ob dieses Teil ein Schwachpunkt an der Maschine ist? Und wenn ja, was kann man tun, um dem vorzubeugen?

Habe bereits alle Artikel hier in der Community zu diesem Thema gelesen (sonst wäre ich wahrscheinlich komplett aufgeschmissen gewesen). Auch die Problematik, das Manometer nicht zu fest anzuschrauben und die vibrierende Anzeigennadel, verursacht durch Feuchtigkeit im Kapillarrohr. Ich bin aber leider immer noch nicht auf eine vernünftige Lösung gestossen. Daher jetzt meine Frage an die Schwarmintelligenz.

Schöne Grüße

2. #2 Iskanda, 07.04.2020
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Da dürfte es keine Verbindung geben.

Ist das mit dem Wasser immer noch so ?

3. #3 S.Bresseau, 07.04.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Zeigt es nichts an oder zittert es? Bei letzterem würde ich eine Undichtigkeit am Mano Anschluß bzw des Kapillarrohr vermuten. Dadurch kann die Luft verdrängt werden und Wasser dringt ein.

Thema:

Pumpen-Manometer ständig defekt

Die Seite wird geladen...

Pumpen-Manometer ständig defekt - Ähnliche Themen

1. Quickmill Pegaso, wie erkennt man defekte Pumpe?

Quickmill Pegaso, wie erkennt man defekte Pumpe?: Ich hatte meine Quickmill Pegaso unlängst in einer Reparaturwerkstatt. Der wollte für den Austausch des des abgenutzten Brühkopfs 390€, das war...
  2. BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus

BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus: Hallo zusammen, danke für dieses Forum und schon viele tolle Anregungen und Tips! Ich habe hier eine 2004 er BZ 99 mit folgendem Symptom: Beim...
  3. Bezzera Magica - Manometer defekt und komische Anzeige

Bezzera Magica - Manometer defekt und komische Anzeige: Hallo zusammen, seit einiger Zeit spinnt an meiner Magica das Manometer der Pumpe für den Bezugsdruck. Konkret: - es "hängt" ohne Druck und ohne...
  4. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...
  5. Manometer unter Null gefallen

Manometer unter Null gefallen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe gestern gebraucht eine La Nuova Era "Alexa" von 2005 gekauft. Die Maschine hat einen Wassertank und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden