Pumpenansteuerung einer Maschine mit E61 Brühgruppe

Diskutiere Pumpenansteuerung einer Maschine mit E61 Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinsn zusammmen ! Ich bin kurz davor eine Maschine mit einer E61 Brühgruppe zu kaufen. Natürlich habe ich mich über diese Brühgruppe schlau...

  1. #1 Hagen v.T., 31.05.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Moinsn zusammmen !

    Ich bin kurz davor eine Maschine mit einer E61 Brühgruppe zu kaufen. Natürlich habe ich mich über diese Brühgruppe schlau gemacht, nur noch eine Info fehlt mir:

    Wie wir die (Ulka-)Pumpe angesteuert ? Der Bezugshebel ist ja kein elektrischer Schalter... Meine Vermutung ist: da ist irgendwo ein Druckschalter, der merkt wenn der Bezugshebel umgelegt wird (und somit der Druck in der Leituing abfällt), aber das ist nur eine Vermutung/eine Idee.

    z.B. bei einer ECM oder bei einer ISOMAC Millenium etc.

    WIE- bitte - wird die Pumpe einer solchen Maschine gesteuert ?

    Danke für Eure Antwort undf dicke Grüße
    Nils
     
  2. #2 HansWurst, 31.05.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Der Bezugshebel betätigt einen Microschsalter, der dann die Pumpe startet
     
  3. #3 Hagen v.T., 31.05.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Aaaahhh - super, Danke !
     
  4. #4 jan.gagel, 31.05.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Der erwähnte Microschalter geht über die Elektronik. Wenn die Maschine (also beim Zweikreiser) auf Kesselfüllung geht, schaltet die Elektronik die Pumpe an und wieder aus. Zusätzlich wird bei meiner Technika II die Heizung unterbrochen und das Magnetventil umgeschaltet.

    Es gibt auch Maschinen mit elektronischer Steuerung, also keine Hebelsteuerung sondern Tasten-Steuerung.

    Ach, diesen Microschalter sieht man von außen. Sitzt direkt am / hinter dem Hebel für die Brühgruppe.
     
Thema:

Pumpenansteuerung einer Maschine mit E61 Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Pumpenansteuerung einer Maschine mit E61 Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...