Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck

Diskutiere Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen an meiner Simonelli Musica zu basteln mit bestellten Teilen von Elektros.it. Habe gestern ein neues...

  1. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern angefangen an meiner Simonelli Musica zu basteln mit bestellten Teilen von Elektros.it.

    Habe gestern ein neues Pressostat verbaut (Sirai) und getestet. War bereits perfekt eingestellt.
    Danach folgte ein Manometer für den Brühdruck. Getestet und ging auch noch alles gut. Das alte Manometer blieb am Kessel und habe ich nur nach oben gebracht über den Kessel.
    Dann verbaute ich Gigler (Gigler for Oscar vers. 1) und direkt darauf ein aktuelleres OPV (https://www.elektros.it/gb/en/coffee_machine_spare_parts/kit-old-musica-new-musica.html).

    Beim ersten Bezug ging noch alles aber es lief etwas Wasser und war nicht sauber abgedichtet. Alles abgedichtet und nochmal gestartet (dabei habe ich das OPV selbst glaube ich auch sehr stark rein gedreht falls das helfen kann).

    Das eigentliche Problem:
    Nun kam dann nichts mehr nachdem ich die Pumpe betätigt habe. Die Pumpe tut und schafft, es baut sich aber nur sehr schnell hoher Druck auf im Boiler und das Sicherheitsventil löst aus (über 2,1 bar). Beim ersten Mal dauerte das gefühlt länger als jetzt.
    Ich vermute stark, dass ich irgendwas beschädigt habe oder ein Ventil ersetzt werden muss, bin aber völlig überfragt. Pressostat funktioniert richtig und baut Druck auf bis zu 1,5 bar auf und pendelt sich dann auf 1,4 ein.
    Habe nun auch Gigler und OPV zurückgebaut. Alles im alten Zustand, gleiches Ergebnis.

    Könnt ihr mir helfen?.
    Danke im Voraus
     
  2. #2 Max1411, 02.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Klingt nach einem undichten HX würde ich sagen.
     
    -Dune- gefällt das.
  3. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Daran habe ich auch schon gedacht aber da ich wenig Ahnung habe mich Mal nicht auf meine Aussage verlassen. Anders konnte ich mir den zu hohen Druck nicht erklären.

    Nun aber die Frage: kann man das reparieren und wie finde ich das heraus?
     
  4. #4 Gandalph, 02.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn beim Bezug der Kesseldruck ansteigt, kannst du davon ausgehen, dass eine offene Verbindung zum HX besteht - evtl. Lochfrass, oder eine andere Undichtigkeit, die man erst erkennt, wenn man den Kessel ausbaut, und das Ganze näher begutachtet. Ob das ein Kesselflicker reparieren kann, stellt sich erst dann heraus, wenn man weiß, was genau da los ist, bzw. was leck ist.
     
  5. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Danke euch beiden.

    Was jetzt in mir vorgeht:
    Am besten ist wohl den kompletten Kessel auszubauen um einen Blick rein zu werfen.
    Dann Frage ich mich wo ich einen Kesselflicker finde und ob sich nicht einfach für 90 € ein neuer von Elektros.it lohnen würde
     
  6. #6 Espressojung, 02.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn der eigentliche Wasserfluß von einem Magnetventil geregelt wird,
    kann es auch an diesem liegen.
    Wenn das MAG-Ventil nicht mehr richtig schließt dann geht der Druck beim Bezug auch in den Boiler.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hm, also doch nicht Boiler ausbauen?
    Kann man die Magnetventile denn prüfen?

    Ich habe das Problem beim Heiswasser und beim Bezug über die Brühgruppe.
    Ist ein Zweikreiser falls ich das noch erwähnen sollte jetzt
     
  8. #8 Tommi123, 02.06.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Hätte ich mal bei ner Oskar.

    War wie schon vorgeschlagen der HX, kann man nur testen, indem man die Pumpe gegen einen blindstopfen arbeiten lässt und im den leeren Kessel guckt.

    War bei mir sprühnebel drin.

    --> elektros und gut.

    LG
     
    Kyanon und Gandalph gefällt das.
  9. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ich baue dann mal schon den Kessel weiter aus.
    Falls jemand erklären kann wie man MAG-Ventile testet setze ich mich auch daran.

    Melde mich nach möglichen Kessel-Test aber auf jeden Fall wieder.
     
  10. #10 Max1411, 02.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dann würde es ja kalt auf dem regulären Wege reinkommen. Meinst du es steigt dann so rasch an?
     
  11. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Wenn es darum geht: ich habe die Pumpe bei mehrmaligem Testen dann schon immer sehr früh gedrückt. Der Druck ist auch im kaum heißen Zustand sehr schnell hochgegangen

    Aktueller Stand:
    Habe den Kessel nun ausgebaut und ohne Pumpe und Druck Wasser in den Wärmetauscher rein gelassen. Getropft hat da nichts, aber dafür gescheppert und wie.

    Habe den ganzen Kessel jetzt gerade am Entkalken und frage mich wie ich das mit Druck oder Pumpe prüfen kann. Einfach alles anschließen außer die Heizelemente?
    Kann es sein, dass sich das Kalk durch den Druck gelöst hat und nun das 2wege Solenoid verstopft ist?
    Habe ich von der Entkalkung bei Elektros
    Elektro's - Vendita online macchine da caffè
     
  12. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Kommt das nicht rein auf die Leistung der Pumpe an?
    Die Heizstäbe schaffen einen Druck über die Temperatur und die Pumpe wiederum über die Leistung derselben? Dann wäre das denkbar.
     
  13. #13 Espressojung, 02.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Magnetventil ausbauen (ohne elektrisch anzuschließen)
    und auf der Eingangsseite mit Druck Luft oder Wasser beaufschlagen.
    Nun darf auf der anderen Seite nichts ankommen weder Wasser noch Luft.
    Hat das Mag-Ventil Durchgang, dann ist es undicht ==> reinigen/entkalken
    oder noch besser ersetzen.
     
    Kyanon gefällt das.
  14. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Kam vorhin vom Essen zurück und wollte wenigstens irgendwie in meiner Problemfindung weiter zu kommen.
    Habe den Boiler genommen und versucht einfach Mal fest durch den Wärmetauscher zu pusten und alle Enden zu zu halten. Keine Chance.
    Braucht es hierzu deutlich mehr Druck?

    Wiederum bei dem Magnetventil direkt über dem Boiler probiert und schon konnte ich das leise Pfeifen hören. Definitiv ein Durchfluss vorhanden.
    Habe das Ventil Mal auseinander genommen und entkalke gerade. Werde dann das gleiche nochmal probieren danach und ggf. ein neues kaufen.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 03.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn es nur am Ventil läge, wär`s ja fein :)
     
    Kyanon gefällt das.
  16. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Absolut! Hat mich im ersten Moment auch richtig gefreut.
    Später teste ich das nochmal am Magnetventil ob das Entkalken was gebracht hat.

    Was für mich noch weiter im Raum steht. Reicht das pusten um den Kessel zu prüfen oder sollte ich noch versuchen mit mehr Druck Wasser durch zu bringen?
     
  17. #17 Gandalph, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hhhmmm - schwierig zu sagen. Ich selbst hatte ja den Fall noch nicht, aber denke mir, wenn es Lochfrass etc. wäre, dann würde die Undichtigkeit sehr langsam losgehen - mit Hilfe des Drucks, und mit der Zeit sich verstärken. Da könnte es schon sein, dass zu Beginn der Undichtigkeit erst durch den hohen Pumpendruck der HX durchlässig wird. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung. Wenn aber das Ventil nach der Entkalkung und Reinigung dicht ist, würde ich schon darauf setzen, dass dies den Ausschlag für das Fehlverhalten der Maschine gab, denn es sollte ja stromlos geschlossen sein!

    grüsse ....
     
  18. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Bevor ich jetzt los muss noch schnell zusammen gebaut und das Magnetventil ist dicht.
    Der Kalk bei uns ist eben definitiv nicht wenig.

    Danke für die schnelle Antwort Gandalph.
    Werde später mal zusammen bauen.

    Melde mich dann wieder
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 03.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Durchpusten reicht auch
     
  20. #20 Kyanon, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    So, alles wieder eingebaut und immer noch überfragt was nicht stimmt.
    Habe es beim alten OPV belassen. Heiswasser Bezug hat funktioniert. War nur kein Schwung in der Kiste. Bezug über die Brühgruppe hat auch funktioniert baute allerdings kein hohen Druck auf (war ja auch kein Siebträger drin).
    Dann den neuen OPV eingebaut und die gleichen Probleme wieder gehabt. Den alten wieder eingebaut und es geht nur etwas sporadisch ein Heißwasserbezug.
    Beim Bezug über den Siebträger oder manchmal auch beim Heiswasser springt mir der Druck wieder raus.

    Das einzige was mir noch einfällt ist beide Magnetventile nochmal zu prüfen und den Kessel (speziell den HX) noch voll zu Entkalken. Denn im HX waren noch Kalk Scherben übrig. Vllt erklärt das diese sporadische Art.
    EDIT: Beide Magnetventile sind dicht...

    Was denkt ihr?
     
Thema:

Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 bei Pumpenbetätigung fließt Wasser in den Ablauf...

    Faema E61 bei Pumpenbetätigung fließt Wasser in den Ablauf...: Hallo an die Faema E 61 Spezialisten, nachdem ich meine angeblich voll funktionsmäsige 68 er gereinigt mit neuer Pumpe versehen und testmäsig in...
  2. Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu

    Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu: Hallo zusammen, Grundsätzlich trinke ich alles Kaffeegetränke, ohne sie zu süßen. Alles in dem Milch drinnen ist, hat meiner Meinung nach genug...
  3. Rancilio Silvia Kurzschluss - Kessel führt Strom

    Rancilio Silvia Kurzschluss - Kessel führt Strom: Hallo Zusammen, Habe hier gerade eine Silvia von einem Freund stehen, die mich etwas verzweifeln lässt. Nachdem ich den ursprünglichen Fehler auf...
  4. Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???

    Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???: Hallo, ich bin neu hier als Forenmitglied, aber schon seit langem lese ich interessiert die Beiträge. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zur...
  5. Wer führt mir seine Quickmill 3004 vor?

    Wer führt mir seine Quickmill 3004 vor?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Quickmill 3004. In München habe ich einen Händler gefunden, der sie allerdings nicht vorführbereit...