Pumpendruck am Hebel

Diskutiere Pumpendruck am Hebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin erfahrener Forennutzer und weiss daher, wie aergerlich doppelte Eintraege - bzw. Eintraege mit aehnlichem Inhalt sind. Habe daher...

Schlagworte:
  1. #1 la-pavoni-fan, 04.01.2022
    la-pavoni-fan

    la-pavoni-fan Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!
    Bin erfahrener Forennutzer und weiss daher, wie aergerlich doppelte Eintraege - bzw. Eintraege mit aehnlichem Inhalt sind. Habe daher vorher die "Praxistips zur La Pavoni" durchsucht aber bin nicht recht fuendig geworden.

    Zur Sache: Wie kontrolliert Ihr den Druck, den man mit dem Hebel macht? Am Ergebnis? (ca. 30sek fuer ca. 30ml)
    Es gibt da ja teure Loesungen (Manometer oben am Hebel) oder aber diese Umrechnung (9bar Druck auf den Puck gleich knapp 14kg Druck auf den Hebel). Aber wie misst man da 14kg Druck auf den Hebel? Mit Badezimmerwaage und Verrenkungen:)?
    Ich erziele einigermassen (bin noch Pavoni-Anfaenger...) brauchbare (trinkbare) Ergebnisse, indem ich mit dem Hebel soviel Druck ausuebe, dass ich so gerade eben NICHT die Maschine hinten am Kesslverschluss halten muss damit sie nicht umkippt. Kann man das so als Fausregel gelten lassen?
    VG Peter
     
    joost gefällt das.
  2. #2 DerWegIstDasZiel, 04.01.2022
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe zwar keine La Pavoni, sondern eine Olympia, aber ich denke, das Prinzip ist das gleiche.

    Ganz ehrlich: Den Druck kann ich bei mir weder messen, noch habe ich die notwendigen Daten, um die Rechnung zu machen, die Du vorschlägst (als x kg am Hebel entsprechen y bar Druck am Puck). Mein Vorgehen ist daher sehr simpel und so eine Art Flow-Profiling: Ich drücke so stark, dass die Durchflussmenge "auf Sicht" meinen Erwartungen entspricht. Bei bekanntem Kaffee mit gleicher Mühleneinstellung funktioniert das ganz gut - führt aber leider nicht immer zu reproduzierbaren Ergebnissen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Guldenschlucht, 04.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    In Instagram sind Hersteller
    Die bieten kit an , für fast alle Handhebel’er
    upload_2022-1-4_18-20-17.jpeg

    upload_2022-1-4_18-20-33.jpeg
     
  4. #4 benötigt, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich würde sagen, es ist Übung und beobachten und nachjustieren aller Faktoren. Der Hebel ist ja nur ein Glied in der Kette. Aber aus Mahlgrad, Flussgeschwindigkeit und Geschmack lassen sich dann Ableitungen vornehmen. Am Ende ist mir die absolute Zahl des aufgewendeten Drucks egal. Ich will nur, dass es schmeckt. Und die Erkenntnis, wie die Druckkurve exakt verläuft (wie beim SEP), ist eine nette Erfahrung, kann aber auch Stress bereiten, wenn ich da Ziele verfolge. Spass haben, ist wichtiger.
     
  5. #5 la-pavoni-fan, 05.01.2022
    la-pavoni-fan

    la-pavoni-fan Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    @DerWegIstDasZiel:
    Da hat jemand im Netz sein Wissen der siebten Klasse Mathe rausgeholt und so eine Formel gefunden. Aber ich gebe Dir eigentlich recht: Wenn man in ca. 30sec 30ml rausholt und es beim Bodenlosen genau so aussieht wie bei hunderten Videos auf YT dann kann nicht so viel falsch sein mit dem Pumpendruck!
    @Guldenschlucht:
    Konnte bei Insta keine Händler finden o_O
    ...
    Generell könnte ich mir aber vorstellen, dass Pavoni den Hebel und die ganze Maschine so konstruiert hat, dass der Druck richtig ist, wenn man gerade eben nicht hinten festhalten muss. Die bauen die Maschinen ja nicht seit gestern - is aber nur ne Vermutung ...
     
    joost gefällt das.
  6. #6 benötigt, 05.01.2022
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    gar nicht.....ich achte darauf wie der Bezug läuft.....und wie er schmeckt.

    Aber wenn es wichtig für dich ist hier ein Angebot von einem bekannten Händler:
    Coffeesensor Pavoni Upgrade Brew Control Manometer Edelstahlkolben
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ich hab meine Diva mal auf eine popelige mechanische Personenwaage gestellt. 9 bar entsprechen einer (zusätzlichen) Gewichtskraft von knapp 14 kg. (siehe auch: Den Druck auf einen Pavoni messen und verstehen)
    Sowas ist aber eher für die Neugier und ansonsten eher akademischer Natur, wenn du das ein paarmal verfolgt hast, bist du bereits innerlich kalibriert. Der Rest ist Flow- und Pressure-Profiling mit einer der besten Sensoriken und der leistungsfähigsten Steuerung, die die Natur so geschaffen hat. Druck nach Gefühl. Tricky: manchmal spürt man schon beim Hebeln, wie es nachher schmeckt (Druckverlauf).

    Ich glaube, man kann da tatsächlich der Konstruktion vertrauen: tropfts während der PI, ist der Widerstand im Puck zu niedrig, kippt die Maschine beim Hebeln, ist er zu hoch. Mit knapp 14kg Hebeldruck kippt sie gerade noch nicht.*
    Ich glaube, es bringt mehr, auf den Bezug zu achten (besonders mit bodenlosem ST), als auf eine Anzeige.

    _____________________________________
    *wobei meine eh gegen wegrutschen nach hinten abgesichert ist und ich dann eher nach schräg-hinten presse, wenns mal mehr braucht, dann kippelt da auch nix
     
    honsl, benötigt, thomsen68 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 la-pavoni-fan, 05.01.2022
    la-pavoni-fan

    la-pavoni-fan Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    ... und irgendwie gehoert es auch zur Pavoni, diese nach Gefuehl zu bedienen. Jaaa, es waere schoen mal etwas ueber Temperatur und Druck und Bezugsdauer usw. zu wissen aber wenn das moechte, kann sich ja gleich eine "normale" Esprossomaschine mit PID, Timer und pipapo kaufen.
    Uebrigens: Wenn man kein absoluter Anfaenger ist, laesst sich die alte Dame (meine wird wohl so 25 Jahre alt sein) recht intuitiv bedienen. Hab sie jetzt ca. 14 Tage und bin schon ganz gut "drin". Ein paar Katastrophen am Anfang waren dabei aber schon der fuenfte, sechste Bezug schmeckte! Da
    hab ich nach der Lektuere hier (die ich mir vorher natuerlich zu Gemuete gefuehrt hatte) schlimmeres befuerchtet. Aber ich kann mir vorstellen, dass man als absoluter Anfaenger mit der Pavoni ins Weinen kommen kann :(
    Nochwas: Im Kaffee-Wiki steht, dass viele auf die Pre-Mil schwoeren, ...das diese beliebter sei. Gibt es einen Grund? Oder stimmt das gar nicht?
    Ok, ok - steht sicher hier irgendwo im Forum. Ich guck nochmal. Nur antworten, wenn ihr Langeweile habt...
    LG Peter
     
    joost gefällt das.
Thema:

Pumpendruck am Hebel

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck am Hebel - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...