Pumpendruck an Bezzera Mitica

Diskutiere Pumpendruck an Bezzera Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenten, bei meiner Mitica (Vibrationspumpe, Tank) habe ich heute diese Beobachtung gemacht (keine Ahnung, wie lange das schon so ist, da...

  1. #1 steinknies, 12.02.2017
    steinknies

    steinknies Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenten,

    bei meiner Mitica (Vibrationspumpe, Tank) habe ich heute diese Beobachtung gemacht (keine Ahnung, wie lange das schon so ist, da ich bewusst eigentlich immer nur während des Bezugs aus die Anzeige für den Pumpendruck gucke):
    bei Nichtbenutzung im eingeschalteten Zustand steigt die Anzeige für den Pumpendruck auf 16 bar (max. Anzeigewert). Wird dann der Bezug gestartet, fällt der Druck auf ca. 6 bar und steigt dann entsprechend an. Vermutlich nur ein Defekt im Manometer, oder was meinen die Fachleute hier dazu?
    Seit einiger Zeit habe ich ausserdem das Gefühl, daß meine Espressi heißer sind als zuvor (und entsprechend schlechter schmecken). Der Kesseldruck pendelt immer angezeigt so zwischen 1 und 1,25 bar, was richtig sein dürfte!?! Oder nicht? Zusammenhänge erkennbar?
    Sorry, habe wenig Ahnung von der Technik...

    Danke für eine kurze Einschätzung und einen schönen Abend,
    Daniel
     
  2. #2 Mar-Jos, 13.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Nach meinen Erfahrungen (hatte ich zweimal) ist das Expansionsventil verkalkt. Mit Glück bekommst du es hin mit einer Durchspülentkalkung und dazu Rückspülung mit Blindsieb mit der Entkalkerlösung. Bei mir hat es so prima geklappt. Solltest du schnell korrigieren, damit das Manometer nicht irgendwann defekt ist.
    Markus
     
Thema:

Pumpendruck an Bezzera Mitica

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck an Bezzera Mitica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar

    Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwar viele Beiträge gefunden aber leider keine Lösung bzw. Antworten dazu. Die Mitica Top 2013 läuft mit...
  2. Bezzera Mitica Pumpendruck steigt unaufhörlich

    Bezzera Mitica Pumpendruck steigt unaufhörlich: Liebes Kaffenetz, ich bin seit längerer Zeit am mitlesen und habe schon viele meiner Probleme durch euren Input lösen können, also vielen Dank!...
  3. Bezzera Mitica Pumpendruck steigt unaufhörlich

    Bezzera Mitica Pumpendruck steigt unaufhörlich: Liebes Kaffenetz, ich bin seit längerer Zeit am mitlesen und habe schon viele meiner Probleme durch euren Input lösen können, also vielen Dank!...
  4. Pumpendruck Bezzera Mitica (Tankbetrieb)

    Pumpendruck Bezzera Mitica (Tankbetrieb): Hallo liebe Baristi, ich habe meine erste Siebträgermaschine (eine Bezzera Mitica mit Tankbetrieb) erst vor wenigen Tagen gekauft – und sie hält...
  5. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...