Pumpendruck / Brühdruck Cellini Plus V3 einstellen

Diskutiere Pumpendruck / Brühdruck Cellini Plus V3 einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Nachmittag, ich habe eine Rocket Cellini Plus V3 PID und seit jeher das Problem, dass der Kesseldruck am Minimum der grünen Skala...

  1. #1 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und guten Nachmittag,

    ich habe eine Rocket Cellini Plus V3 PID und seit jeher das Problem, dass der Kesseldruck am Minimum der grünen Skala liegt. Neuerdings habe ich zudem das Problem, dass der Brühdruck unter 8 Bar, also unter die grüne Skala gefallen ist.

    Leider finde ich die Anleitung dazu weder im Netz, noch auf dem Dachboden (die Maschine ist schon 2 mal mit umgezogen ;) ).

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich die Werte korrigieren kann? Eine Einstellschraube wie bei anderen Rocketmaschinen an der Unterseite konnte ich erstmal nicht finden?

    Vielen dank!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 17.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Also "rocket cellini anleitung" liefert auf Anhieb reichlich Ergebnisse.
    Allerdings wirst du darin wenig hilfreiches finden.
    Auch hier hilft eine erweiterte Suche ungemein - so schwierig?
     
  3. #3 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Genau so macht man die beste Werbung für ein Forum. Danke für diese arrogante Standardantwort eines Möchtegern-Forensheriff!
    Wegen mir darf der Moderator das Thema dann auch wieder schließen. Ich such mir dann mal ein Forum in dem Antworten von Menschen ohne verkrüppeltem Ego geschrieben werden.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Dazu möchte ich feststellen:
    • Den Suchbegriff "rocket cellini anleitung" habe ich zuerst geprüft bevor ich dir geantwortet habe. Damit bekommst du deine gewünschte Anleitung mehrfach auf der ersten Seite. Was willst du mehr?
    • Zur Frage nach der Druckeinstellung habe ich den Suchbegriff "rocket cellini brühdruck" in Verbindung mit der Option "site" verwendet und dir mundgerecht zum Anklicken zur Verfügung gestellt.
      Dies deshalb, weil manche leider die Möglichkeiten der Google-Suche nicht kennen/nutzen und die KN-Suche leider ihre Schwächen hat.
    Das Ergebnis: dutzende Lösungsansätze für dein Problem und eine Beschimpfung deinerseits, auf die ich nicht weiter eingehen will.
    Was erwartest du ?
    Glaubst du, dass du nach einem Blick in die Glaskugel umgehend und punktgenau eine Lösung servierst bekommst?
    Warum ich überhaupt antworte?
    Weil mir diese fordernde Erwartungshaltung - noch dazu verbunden mit fehlender Kinderstube manchmal auf den Wecker geht. Ich habe kein Problem, so wie in diesem Fall, 5...10 Minuten aufzuwenden (manchmal kann es deutlich mehr sein, je nach Problem, Dokusuche ...) und erwarte mir das Gleiche auch vom Fragesteller - Geben und Nehmen.
    Das funktioniert in diesem Forum im Großen und Ganzen sehr gut und erfolgreiche Problemlösungen sind ein Gewinn für beide Seiten.

    Nun ja, mach was du und wie willst, ist ja deine Maschine und dein Problem . . .

    "Zeig einem klugen Menschen den Fehler
    und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen den Fehler
    und er wird dich beleidigen."

    (Laotse)
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
  5. #5 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Du machst somit deinen Frustrationsgrad zu meinem Problem? Dazu sollte man kein Forum aufsuchen, sondern sich therapieren lassen. Was dir auf den Wecker geht und was nicht, ist nicht das Problem derjenigen die hier Hilfe suchen, oder gar wie ich zum ersten mal posten.
    Jemand der so wie du auf ein Hilfegesuch reagiert, sollte sich nicht über die Kinderstube anderer aufregen, geschweige denn sich darüber echauffieren wie jemand auf so eine "Expertenmeinung" reagiert.

    Ich habe freundlich eine Frage gestellt, zu einem Thema zu welchem ich Hilfe suche. Warum deine Antwort nicht hilfreich ist? Weil du schonmal nach dem völlig falschen Begriff suchst. Die Rocket Cellini ist nunmal nicht Baugleich mit der Cellini Plus V3 PID. Und genau da setzt mein Gedankenstrang an. Wenn etwas nicht baugleich ist, dann Frage ich lieber spezifischer nach, anstatt mich auf eine "ähnliche Anleitung" einer anderen Maschine zu beziehen. Die zwei anderen Themen die in der Headline " Cellini V3 PID" habe ich selbstverständlich auch gefunden. Mach dir nicht die Mühe diese hier in deinem Expertenwissen zu posten.
    Aber auch hier unterscheidet sich nunmal der Name von dem meiner Maschine. Bevor ich jetzt also meine Maschine demontiere um dann festzustellen, dass bei dieser andere Baugruppen verwendet wurden, oder diese anders positioniert sind, dachte ich mir also "Frage ich mal freundlich in einem Forum nach".

    Deine "dutzende Lösungsansätze" sind dir scheinbar beim Überfliegen so herausgerutscht. Es mag sein, dass deine falsche Suche mehr als ein dutzend Beiträge hervorgelockt hat. Aber selbst ob der falschen Suchbegriffe sind höchstens 2 Beiträge dabei die annähernd das Thema in Bezug auf eine Rocket Maschine touchieren.

    Oh und hey, ich habe selbstverständlich sowohl Rocket, als auch den Händler kontaktiert, bei welchem ich gekauft habe. Noch bevor ich dieses Forum aufgesucht habe. Vermutlich liegt es an der Vorweihnachtszeit, aber ich habe nach mehr als 5 Werktagen noch keine Antwort erhalten.

    Hast du sonst noch ein paar Kluge Lebensweisheiten? zB Knüllen, oder Falten? Wenn wir so einen Dünnpfiff hier schon durchkauen müssen, anstatt meine Frage zu behandeln?
     
  6. #6 Londoner, 17.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Also, wirklich arrogant fand ich die Hinweise von @Cappu_Tom gar nicht.
    Er hat doch lediglich aufgezeigt, dass sich mit einigen wenigen Suchbegriffen 'ne Menge zu dem Thema finden lässt.
    Da du geschrieben hast, dass du schon online gesucht, aber nichts gefunden hast, verwundert das dann schon etwas.

    Leider finden sich solche Anfragen hier recht oft, bei denen man vom Fragesteller den Eindruck hat, dass er sich
    nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat (oder sich damit nicht beschäftigen möchte) und stattdessen lieber eine
    offene Frage in den Raum schmeißt, so dass die passenden Antworten zugeflogen kommen.
    (Wobei ich dir das nicht unterstellen möchte!).
    "Brühdruck" ist z.B. so ein Thema, das gefühlt schon 1.000.000 mal gestellt, diskutiert und beantwortet wurde.
    Für dich mag das jetzt das erste Mal sein, dass du Hilfe dazu brauchst.
    Wenn man wie Cappu_Tom (oder wie ich auch) schon viele Jahre hier aktiv ist, sieht man das gleiche Thema immer wieder
    aufkommen und man ist vielleicht auch nicht mehr so motiviert in aller Länge zu antworten....schließlich ist ja nun schon
    unendlich viel dazu gesagt worden und die vorherigen Diskussionen sind einfach abrufbar.
    Hättest du z.B. geschrieben "ich hab mir das und das schon angesehen und den Artikel gelesen, aber verstehe es nicht
    oder komme damit nicht weiter" hätte man sofort gemerkt, dass du dich schon tiefer mit dem Thema beschäftigt hast
    und du hier nicht nur Infos abrufen willst. Dann wäre es vielleicht auch eine etwas "persönlichere oder individuellere" Antwort
    geworden.
    Das aber nur nebenbei...

    ...zurück zu deinem Thema:
    Wie hast du denn jetzt bemerkt, dass der Brühdruck abgesackt ist?
    Hast du beim Kaffeebezug beobachtet oder hast du den Brühdruck gegen das Blindsieb gemessen?
    (Das ist sicher auch ein Satz, den ich schon hundert Mal gepostet hab: ).
    Den Brühdruck immer gegen das Blindsieb testen/ablesen. Das Blindsieb ist die einzig wahre Konstante.
    Alles andere (Bezug gegen Kaffeemehl) hat zu viele Variablen (unterschiedliche Kaffeequalität, Menge, Mahlgrad, Alter der Bohnen, etc.).
    Liegt der Druck gegen das Blindsieb auch im unteren Bereich, hat es wahrscheinlich tatsächlich technische Ursachen.
    Ist der Druck gegen Blindsieb ok, aber beim Kaffeebezug nicht, liegt es eher an anderen Parametern (Kaffee und/oder Mühle).
     
    mixtape und Lancer gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    @mixtape Noch mal kurz und knapp, falls es in den vielen persönlichen Befindlichkeiten untergegangen ist:

    Wie hoch ist der Druck gegen das Blindsieb?

    Noch ein Hinweis: Kesseldruck und Brühdruck sind zwei völlig unabhängige Größen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.
     
    mixtape gefällt das.
  8. #8 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    w
    Der Druck war, wie bei vielen anderen hier mit aehnlichen Maschinen, immer knapp über der 8 Bar Untergrenze.
    Das ging lange gut, hatte aber immer mal wieder Inkonsistenzen, was dazu führte das der zweite oder dritte Bezug hintereinander nicht so recht sauber lief.

    Neuerdings ist der Druck aber abgesackt.
    Die Skala auf der Messuhr der Maschine ist nicht sonderlich fein unterteilt, daher kann ich nur schätzen. Gegen das Blindsieb treffen also (geschätzt) 7,8-7,9 Bar. Gehe ich nun von der an anderer Stelle gelesenen Aussage aus, dass der Druck gegen das Sieb immer 0,5 bar höher als beim Bezug sein muss, wäre ich also beim Bezug nur noch bei 7,3 Bar.

    Der Kaffee ist seit Jahren der gleiche. Klar weicht die Röstung und der Röstzeitpunkt mal ab. Da kenne ich meinen Kaffee aber ganz gut und weiß was geschieht wenn er frisch geröstet ist, oder auch ein paar Tage "älter".

    Auch ist der Kesseldruck bei meiner Maschine Knapp über der Untergrenze im grünen Bereich. Auch bereits seit Auslieferung 2016. Ich würde aber vermuten, dass dieser durch das erhöhen der Temp. auf dem PID nachgestellt wird. Dazu bräuchte ich aber das Handbuch, damit ich in etwas weiß, was der Kesseldruck an Brühtemperatur zur Folge hat.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Den Brühdruck kannst Du am OPV gegen das Blindsieb nachjustieren.

    Den Kesseldruck wie Du schon richtig bemerkt hast über das PID. Zeigt das die resultierende Brühtemperatur oder die Kesseltemperatur an?
    Grundsätzlich würde ich da nicht dran drehen, wenn es geschmacklich passt und Schäumen auch ok ist.

    Wie hartes oder weiches Wasser verwendest Du und ist denn der Pflegezustand der Maschine?
    Ev könnte eine Verkalkung Ursache für die schleichende Veränderung sein.
     
    mixtape gefällt das.
  10. #10 Milarnese, 17.12.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Probiere es doch einfach aus, habe ich auch gemacht bei meine Cellini. Deine Kesseltemp wird bei dir auf 121 Grad eingestellt sein, tippe an der PID Steuerung einmal den Pfeil nach unten an und danach direkt den Pfeil nach oben. Stell die Temp um 1 Grad hoch und der Kesseldruck steigt, was aber natürlich auch Einfluss auf die Brühtemperatur hat.
     
    mixtape und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Der Druck gegen das Blindsieb liegt derzeit bei 7,8-7,9 Bar.

    Das PID zeigt den Kesseldruck an. Im Handbuch war eine Vergleichstabelle drin, die angab, welche Brühtemperatur aus welcher Kesseltemperatur resultiert. Ursprünglich war die Kesseltemperatur auf 120 eingestellt, ich bin von Beginn an auf 121 hoch, damit ich in den grünen Bereich kam. Ich weiß aber ehrlichgesagt nicht mehr, welche Brühtemperatur daraus resultiert.

    Kann mir denn jemand vorab sagen, ob der Aufbau der Maschine im inneren der gleiche ist wie bei den Vorgängermodellen? Sprich sind die Ventile exakt so angeordnet? Ich möchte ungern Gefahr laufen, da das falsche zu verstellen.
    Zur Frage mit dem Kalk: ich kann das Innere noch nicht einschätzen. Bei der Reinigung der Brühgruppe vor einem Jahr sah diese aber erstaunlich gut aus nach 5 Jahren. Es war etwas grünspan, an wenigen stellen, der rest hat sich aber in sekundenschnelle mit einem Spülschwam entfernen lassen. Schließe ich also von der Gruppe auf die Innereien sollte da nichts sein.


    Den Kesseldruck wie Du schon richtig bemerkt hast über das PID. Zeigt das die resultierende Brühtemperatur oder die Kesseltemperatur an?
    Hast du zufällig eine Tabelle in der die daraus resultierenden Brühtemperaturen stehen? Bringt ja nichts, wenn mir der Kaffee verbrennt.
     
  12. #12 Milarnese, 17.12.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    4CE6D08A-B5F9-45CD-943F-A2C31CD08976.jpeg
     
    mixtape und Londoner gefällt das.
  13. #13 Londoner, 17.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich kenne mich bei den diversen Modellunterscheiden bei Rocket nicht so aus, aber laut dieser Explosionszeichnung hat
    die Maschine eine Vibrationspumpe (keine Rotationspumpe). Somit lässt sich der Brühdruck über das Expansionsventil einstellen.
    Bauteil Nr.1 in der Zeichnung.
    Den vorderen Teil des Ventils (12er Schlüssel?) reindrehen = höherer Brühdruck....und umgekehrt.
    Dann (wie oben schon beschrieben) mit Bezug gegen das Blindsieb den Druck am Manometer ablesen.

    Dennoch allerdings etwas merkwürdig, dass der Brühdruck "plötzlich" gefallen ist.
    Eigentlich passiert das nicht einfach so. Das Ventil würde sich nicht von selbst verstellen. Es könnte also sein,
    dass es andere Ursachen für den Druckverlust gibt....verkalkte Teile, Pumpe kriegt nicht genug Wasser, etc.
     
    oliccino und mixtape gefällt das.
  14. #14 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13

    perfekt, vielen Dank euch beiden. Ja, dass der Druck abfällt ist in der Tat seltsam und muss einen Grund haben. Könnte es aber evtl auch sein, dass nach der langen Nutzungsdauer die Federspannung einfach nachgelassen hat?

    Dann öffne ich jetzt mal die Maschine, schau mir das Innenleben an und berichte.
     
  15. #15 mixtape, 17.12.2021
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Ok, nun gut. Die Sache mit dem Entgraten sollten wir mit den Italienern nochmal besprechen. ;D

    Die Maschine sieht im Inneren, nachdem man das Blut seiner großen Hände weggewischt hat, aber ganz ordentlich aus. Die Schläuche sind allesamt sehr gut in Schuss, nichts ist porös, nur ein paar Kalkflecken dort wo beim nachfüllen von Wasser etwas durchgelaufen ist. Somit gehe ich jetzt erstmal davon aus auch nichts undicht ist.

    Das einzige was mir nun aufgefallen ist, ist dass der kleine Plastikfilter etwas verunreinigt war. Eine Mischung aus den kleinen Aktivkohlepartikeln vom Brita Filter und ganz ganz feinem Kalkstaub. Den habe ich mal gereinigt. Im gleichen Zug habe ich den Brühdruck über das Ventil um 1,5 Bar (ca 1,5) Umdrehungen nach oben korrigiert. Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Ich werde das nun mal beobachten und sollte der Brühdruck erneut abfallen geht die Maschine mal zum Service.

    Vielen Dank für eure Produktive Hilfe.
     

    Anhänge:

Thema:

Pumpendruck / Brühdruck Cellini Plus V3 einstellen

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck / Brühdruck Cellini Plus V3 einstellen - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1

    Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1: Liebe Kaffeefreunde! Vor einigen Jahren hat sich mein damals neuer Brühdruckmanometer Nuoava Simonelli Personal 1 aufgehängt / überdreht und...
  2. Brühdruck bzw. Pumpendruck Gaggia Ele

    Brühdruck bzw. Pumpendruck Gaggia Ele: Hallo, ich restauriere gerade eine Gaggia Ele/Vol. Die Maschine stammt aus den 80ern und funktioniert, ich habe sie vor dem zerlegen noch...
  3. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...