Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

Diskutiere Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe an meiner BZ10 beim Kaffee Bezug immer einen Druck von fast 12Bar, was der Anschlag bei dieser Maschine ist. Mahle ich den Kaffee...

  1. #1 Racer123, 24.03.2013
    Racer123

    Racer123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe an meiner BZ10 beim Kaffee Bezug immer einen Druck von fast 12Bar, was der Anschlag bei dieser Maschine ist. Mahle ich den Kaffee grober, läuft der Kaffee viel zu schnell durch (10-15sek). Zudem wird der Espresso recht bitter, was mich nicht wundert, bei dem Druck.

    Wie erreiche ich es denn, das ich einen Espresso mit 30ml unter einem Druck von 9Bar in 30sek beziehe? Kann ich irgendwo die Geschwindigkeit der Pumpe einstellen?

    Vielen Dank & Grüße,
    Michael
     
  2. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    12 bar ist normal bei Bezzera mit Vibrapumpe;-)
     
  3. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Guten Morgen Michael, erstmal Willkommen im Netz.
    12 bar ist schon in Ordnung, ruhig fein mahlen und versuch mal eiernd zu Tampern.
    Kreisende Bewegung mit dem Tamper.
    Hilft fast immer.

    Gruß Klaus
     
  4. #4 Racer123, 24.03.2013
    Racer123

    Racer123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Ah ok, das heißt, vielleicht liegt es auch an den Bohnen, wenn die creme recht bitter wird? Durchlaufzeit und Menge passen, mittlerweile wird der Puck auch schön trocken.
    Danke und Grüße
     
  5. #5 coffeefreak, 24.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Ob der Puck trocken oder feucht ist, ist irrelevant schliesslich soll der Espresso schmecken. Also leg den Schwerpunkt auf den Geschmack in der Tasse und messe dich nicht selbst an der Alchemie der Espressozubereitung . Versuch in etwa im Zeitrahmen von 20-30s für 25ml zu bleiben und es sollte passen. Schmeckt der Kaffee bitter , so könnte die Wassertemperatur zu hoch sein ...versuch es mit einem Coolingflush vor dem Bezug. Die Suchfunktion des Forums spuckt dir dazu alle notwendigen Infos aus und es muss nicht zum 1000 male wiedergekaut werden
     
  6. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Alte , schlechte Röstung , Luftfeuchtigkeit und viele andere Gründe.
    Hier im Netz gibt es Tausend Meinungen früher dachte ich alles Freaks, aber nein alle haben Recht.

    Gruß Klaus
     
  7. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Ist nur die Crema bitter oder auch das "flüssige"(Kaffee)?
     
  8. #8 Racer123, 24.03.2013
    Racer123

    Racer123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Besonders die Crema. Hier wird meisten Cappoccino getrunken, bei dem ist dann das Gemisch aus Michschaum und Crema auffallend bitter. Der Kaffee an sich schmeckt recht gut. Der Kaffee ist eigentlich frisch aus der Rösterei mit einem 70% Arabica 30% Robustica. Vielleicht sollte ich den Mahlgrad nochmal etwas grober einstellen?
     
  9. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Die Crema ist bei mir auch deutlich herber,
    da die Crema Fett ist und Fett ein Geschmacksträger, sollte da ein Zusammenhang bestehen.

    Gruß Klaus
     
  10. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    es könnte durchaus am Robustaanteil liegen(wobei ich nicht gesagthabe, daß Robusta die schlechtere Kaffeesorte ist;-)) Ich hatte mal ein Probierpaket mit einem 100%Robusta-Espresso bei dem die Masse an Crema sich "irgendwie schichtenweise" aufgebaut hat und die obersten 2-3 mm irgendwie wie verbranntes Karamel(bitter) geschmeckt hat (ggf Temperatur zu hoch)gerade diese obersten Schicht verband sich auch mit dem Milchschaum so daß der Cappu auch so bitter geschmeckt hat.
    Ich habe den Espresso erst einmal umgerührt bevor ich den Milchschaum dazu gegeben habe ...dann war er sehr lecker
     
  11. #11 Kurvensau, 24.03.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Umrühren des Espressos bringt da wirklich schon einiges, wie Zsk schon schrieb.
    Ansonsten kann dir ja auch der Espresso einfach nicht schmecken. Wenn er sehr dunkel geröstet ist, können sich daraus schon die Bitternoten ergeben.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

    Was ist "bitter"? Das hängt doch von den Geschmacksgewohnheiten ab. Als ich meiner Tante, die noch nie einen Espresso getrunken hatte, einen sehr milden Arabica mit feinen Säuren gebrüht hatte, wollte sie ihn wieder ausspucken, weil er sooo bitter war.

    Du musst halt mal die Bohnen wechseln. Sog. Barmischungen, vielleicht noch dunkel geröstet, können schon mal "bitterer" sein als reine Arabicas.
     
Thema:

Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck BZ10, immer auf Anschlag oder der Kaffee läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...