Pumpendruck ECM Technika V Profi PID

Diskutiere Pumpendruck ECM Technika V Profi PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nun bin ich schon seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit der im Betreff genannten Maschine. Habe mir auch vorgenommen, sie bald...

  1. #1 MrCaffeine, 08.08.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen,

    nun bin ich schon seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit der im Betreff genannten Maschine.
    Habe mir auch vorgenommen, sie bald mal zum Service zu bringen. Trotz unseres weichen Wassers
    hat sich wohl doch Kalk gebildet. Hab ich gesehen, als ich aus Neugier mal die Stösel vom Bezugshebel
    gefettet habe. Nun aber zur Frage. Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass der Pumpendruck am Manometer
    beim Rückspülen mit Blindsieb auf knapp 11 Bar hochgeht. Auch beim Espressobezug etwas über 10 Bar.
    Das war am Anfang nicht so. Der Kaffee schmeckt nach wie vor wie gewohnt gut. Ich denke es ist keine große
    Sache. Kann ich das irgendwann mal beim Service checken lassen oder meint ihr ich muß vorher tätig werden?
    Ist das noch normal / im Rahmen? Man hat halt "die" 9 Bar im Kopf......

    Danke euch im Voraus für eine kurze Einschätzung. Oder evtl. sogar ne Lösung?

    Grüße Hardy
     
  2. #2 Espressojung, 08.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Bei der ROTA-Pumpe wird über das Bypassventil im Pumpenkörper der Brühdruck
    eingestellt. Wenn der Brühdruck plötzlich ansteigt, dann sitzt das Bypassventil fest oder ist schwergängig.
    ==> Bypassventil komp. ausbauen, reinigen/entkalken oder austauschen.
    Aber in jedem Fall vor dem Einbau - gut fetten.
     
  3. #3 MrCaffeine, 08.08.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Espressojung, erst mal danke für die schnelle Antwort. OK, Bypassventil. Wir reden nicht vom Expansionsventil? Oder vom Überdruckventil?
    Ich blick da nie durch. Wenn ich bei Kaffeenudel.de Bypassventil eingebe, ist immer die Rede vom Expansionsventil..... Egal, ich muss mir das mal anschauen morgen Abend wenn sie abgekühlt ist.... Brauch ich da spezielles Werkzeug? Nochmals vielen Dank....
     
  4. #4 Espressojung, 09.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das Bypassventil ist in der Rotapumpe eingebaut - und über diese Ventil wird der Brühdruck eingestellt.
    Das Wasser wird dann intern von der Druckseite der Pumpe über den Bypass auf die Saugseite umgeleitet.
    Das s.g. Expansionsventil dient bei Rotamaschinen als Sicherheitsventil für den Wärmetauscher (HX) und ist auf ca. 12bar voreingestellt.
    Das Überdruckventil (Sicherheitsventil) sitzt oben auf dem Boiler (Kessel) und schützt diesen vor zu hohen Dampfdrücken.
    Der eingestellte Druck liegt hierbei in der Regel etwas oberhalb von 1,5bar.
     
  5. #5 MrCaffeine, 09.08.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Das heisst für mich aber, ich lasse die Finger davon und überlasse dies dem Servicetechniker. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, sind diese knapp 11 Bar noch i.O. beim Bezug? Wie gesagt, schmecken tut er noch und auch optisch ist alles im Butter. Also lieber gleich zum Service oder hab ich da noch Zeit? Hab eben noch gelesen, man sagt der Brühdruck für Espresso liegt bei 9.12 Bar. Dann wäre das ja alles noch im Rahmen? Richtig?

    Danke schonmal für eine Einschätzung
    Hardy
     
  6. #6 Espressojung, 09.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Es wird dann Kritisch, wenn das überschüssige Wasser über den Auslauf (hinter der Brühgruppe) die Sudschublade füllt.
     
  7. #7 MrCaffeine, 09.08.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Das versteh ich jetzt nicht, sorry. Da kommt doch eh nach jedem Bezug was raus, ist doch normal oder? Und wenn Schublade voll, dann entleeren. Oder meinst du tatsächlich wenn Schublade voll nach einem Bezug? Ich steh auf dem Schlauch, wie so oft.....
     
  8. #8 Espressojung, 09.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    [​IMG]
     
  9. #9 MrCaffeine, 09.08.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    aha jetzt wird's helle..... danke für das Foto. Da tropft es hin und wieder, hab ich noch nie so genau hingesehen. Dann werd ich das gleich mal testen. Maschine ist noch an. Sollte ja dann mit Blindsieb zu simulieren sein.....
     
  10. #10 MrCaffeine, 09.08.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Also, beim Rückspülen mit Blindsieb tropft es ab dem Zeitpunkt wo ich den Bezugshebel auf 45 Grad stehen lasse. Mach ich dann den Hebel wieder ganz runter schießt es wie gewohnt aus dem vorderen großen Kolben. Ich glaube, dieses Tropfen war schon immer. Macht mir jetzt nicht wirklich sorgen
     
  11. #11 Espressojung, 09.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Über diesen Auslass wird 1. das Kondenswasser des Antivakuumventil abgeführt
    und 2. bei einer Fehlfunktion es Bypassventils (über12bar Brühdruck) auch das Wasser aus dem Sicherheitsventil des HX (Expansionsventil).
     
  12. #12 Espressoafficionado, 09.08.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!
    Das Problem und die Lösung werden in diesem Thread beschrieben: Synchronika - viel Wasser in Auffangschale
    Zwar (1.) ist die Maschine eine ECM Synchronika, und zwar (2.) sind die Anfangssymptome etwas unterschiedlich (Wasser in Auffangschale), aber es geht im Prinzip um das Bypassventil.
     
  13. #13 MrCaffeine, 30.09.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    hallo zusammen, nun, nachdem ich die Maschine entkalkt hab, stimmt auch der Druck wieder. Ebenfalls ist auch das Zittern des Zeigers weg, wenn ich mit Blindsieb rückspüle.Ist für mich nun erst mal gut. Mal schauen, wie lange es hält..... Danke euch allen....
     
Thema:

Pumpendruck ECM Technika V Profi PID

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck ECM Technika V Profi PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?

    ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?: Hallo werte Forengemeinde, ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet aber bis auf stilles mitlesen habe ich mich eigentlich sehr...
  2. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  3. ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck

    ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck: Hallo liebes Forum, das Manometer von der Pumpe bleibt auf ca. 11bar nachdem der Brühgruppenbedienhebel wieder geschlossen ist. Suche nach Gründe:...
  4. Pumpendruck Rota-Pumpe beim Leerbezug (ECM Technika V)

    Pumpendruck Rota-Pumpe beim Leerbezug (ECM Technika V): Hallo zusammen, auf die Gefahr, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde.... habe auch die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich die...
  5. Frage zu Pumpendruck ECM Technika

    Frage zu Pumpendruck ECM Technika: Hallo, Kurze Frage: Habe meine ECM Technika heute aus der Wartung abgeholt und nun zwei Probleme. 1. Maschine stand vorher gerade - jetzt wackelt...