Pumpendruck einstellen?

Diskutiere Pumpendruck einstellen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem an anderer Stelle schon Überlegungen zum Einstellen des Drucks einer Rotationspumpe getätigt wurden und ich immer noch kein Prüfmanometer...

  1. #1 *Frank*, 21.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem an anderer Stelle schon Überlegungen zum Einstellen des Drucks einer Rotationspumpe getätigt wurden und ich immer noch kein Prüfmanometer habe, folgende Frage bzw. Überlegung:
    Die Zweikreismaschine hat doch außer der Einstellmöglichkeit an der Procon-Pumpe ein Bypassventil, das bei ca. 10 bar öffnet und überschüssiges Wasser in den Restwasserbehälter entlässt ... wenn nun aus diesem Bypass kein Tropfen Wasser entweicht, egal wie fein der Kaffee gemahlen ist, und auch nicht mit einem Blindsieb, dann muss der Pumpendruck doch unterhalb dieser 10 bar liegen, oder?
    Hatte nämlich den Eindruck, dass nach dem Zerlegen und Reinigen der Maschine nicht mehr genügend Druck vorhanden war und der Schlauch vom Bypass war immer trocken ...
    Habe nun solange an der Einstellung der Pumpe justiert, bis noch etwas Wasser bei guter Mahlung aus dem Bypass tröpfelt, denn anfangs kam dort parallel zum Siebträger ein richtiger Wasserstrahl, woraus ich auf einen zu hohen Pumpendruck geschlossen habe.
    Kann jemand meinen Überlegungen folgen und mir v.a. sagen, ob ich da richtig liege?
     
  2. #2 nobbi-4711, 21.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jepp :)
     
  3. #3 *Frank*, 21.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Werde nun einen Prüfsiebträger bauen, denn eine sehr fachkundige Quelle machte mich darauf aufmerksam, dass ich ja auch die Genauigkeit und den Zustand meines Expansionsventils nicht kenne ... und bei dem Aufwand, den ich jetzt schon betrieben habe, ist die Schlauchverbindung vom Siebträger zu einem Manometer auch kein Hexenwerk mehr.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Schlauchverbindung ist gar nicht nötig - mit etwas Glück findet man ein Manometer mit passendem Gewinde oder - wie in meinem Falle - man setzt ein passendes Adapterstück dazwischen. Insgesamt ist dann die Bauhöhe immer noch so niedrig daß man den Siebträger ohne Probleme eingespannt bekommt. :;):
    Von wegen Schlauch - wenn Du doch eine Schlauchverbindung nutzen willst, darf dieser nicht elastisch sein für genaue Druckmessungen. Selbst Panzerschläuche haben einen Gummischlauchkern, der bis zum Erreichen der äußeren Stahlgewebeschicht elastisch ist. Du bekommst zwar letztlich den Druck angezeigt, allerdings erst nach Erreichen dieser Ausdehnungsgrenze - also mit einer gewissen Zeitverzögerung.

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1095805827
     
  5. #5 *Frank*, 22.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Idealerweise bräuchte ich dazu ein Winkelstück mit einem 3/8" und einem 1/8"-Innengewinde - gibt's sowas?
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Frag mal in Industrieläden nach die auch Druckschläuche herstellen. Da hab ich oft was gefunden wenn ich nicht auf ne Bestellung warten wollte. Ansonsten gibt es bei EspressoXXL auch die seltsamsten Verbindungen.

    cheers
    afx
     
  7. #7 *Frank*, 22.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Bei XXL gibt's die CK-Schlauchverschraubungen und Teflonrohr ... aber wenn's so ein Winkelstück gäbe, wäre das latürnich perfekt ... oder ich bekomme so ein Bogenstück, denn in 3/8" gibt's das ...

    [img:post_uid0]http://www.esska.de/esska_de/bilder/hauptbilder/kupplungen/WINKEL4.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By *Frank* on 1095839229
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Sowas kriegst Du im gut sortierten Sanitärfachhandel. Notfalls mußt Du halt noch ein Reduzierstück reinschrauben.

    Gruß, Hermann
     
  9. #9 estekay, 22.09.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Ciao Frank,

    Deine grundsaetzlichen Ueberlegungen zur Funktion der Druckregelung vom

    Pumpen-Bypass => Ueberdruckventil => Druck im Bruehkopf beim Bezug

    sind soweit richtig. Fuer eine genaue Justierung kommst Du aber um ein Pruefmanometer nicht herum - aber dass ist Dir ja auch schon klar. Wie die Justierung vorgenommen werden kann, findest Du u.a. hier etwas weiter unten erklaert.
    Beim Webshop vom esperssoxxl.de bekommst Du nicht nur ein geeignetes Manometer fuer Deinen Siebtraeger, sondern auch ein passendes Winkelstueck. Wenn Du dort anrufen solltest, lass Dir unbedingt auch ein paar passende Dichungen mitschicken. Es kann eine ganz schoene Sauerei geben, wenn es aus den Verbindungen beim Messen ploetzlich das heisse Wasser herausspritzt. :;):

    Viel Erfolg, Steffen
     
Thema:

Pumpendruck einstellen?

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...