Pumpendruck Elektra Deliziosa

Diskutiere Pumpendruck Elektra Deliziosa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, heute bin ich an eine Elektra Deliziosa von 1995 gekommen. Das gute Stück hatte bis Februar wunderbar funktioniert und fristete dann...

  1. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    heute bin ich an eine Elektra Deliziosa von 1995 gekommen.
    Das gute Stück hatte bis Februar wunderbar funktioniert und fristete dann aber ihr dasein im Gartenhäuschen, ausrangiert.
    Jetzt habe ich das Gerät ans Festwasser angeschlossen und alles und was soll ich sagen, funktioniert.
    Bis auf den Druck und die Durchflussgeschwindigkeit.
    Leider hat die Maschine kein Pumpendruckmanometer.
    Ich nehme 14g im Doppelsieb die in der Silvia wunderbar laufen.
    25 Sek für 50 ml.
    In der Elektra leider Fehlanzeige.
    60 Sek 15 ml und schmeckt echt nach Plörre.
    Sauber gemacht habe ich das Duschsieb und ohne Kaffeemehl kommt auch entsprechend viel Wasser raus. Mit Kaffeemehl eben fast nichts.
    Ich habe mal am Durchfluss der Rota gedreht. (4 Umdrehungen rein) aber kein Effekt.
    [​IMG]
    An der Schraube die durch die 14er gekontert wird (am gelben Punkt).
    Leider fehlt mir ein Siebträgermanometer. Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich noch checken könnte bevor ich das Ding zu Werkstatt bringe?
    Danke
    Martin
     
  2. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Zur Vollständigkeit.
    Die Pumpe saß fest, also habe ich von einem Fori eine Ersatzpumpe besorgt.
    Ohne Pumpe drehte der Pumpenmmotor ganz freudig aber mit angeschlossenem Pumpenkopf hat es nur noch gebrummt und nicht gedreht.
    Als nächstes habe ich dann den Anlaufkondensator des Pumpenmotors gewechselt. Jetzt dreht sich der Motor wieder und der Kaffee wird auch mit Druck extrahiert.
    Heute oder Morgen bekomme ich ein Siebträgermanometer und dann wird der Druck mal genau justiert.
    Beste Grüße
    Martin
     
  3. #3 Dosis, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hallo in die Runde,

    vor zwei Tagen habe ich dann also das Messequipment erhalten und sofort losgemessen.

    Der Druck steht nun auch schön auf 10,5 Bar.
    Jetzt habe ich so diverse Fragen.

    Mißt man bei einer Rota gegen den geschlossen Kreislauf? Habe ein Video im Netz gesehen wo jemand sagte (bei einer Rota Maschine mit eingebauten Bezugsmanometer) das man hier beim offenen System den Druck einstellt und kein Blindsieb braucht.[emoji20]

    Hat jemand auch so eine Elektra Mini (oder zumindest den Brühkopf verbaut) der mir sagen kann ob das Gerät Preinfusion macht? Bei mir kommt nach dem Einschalten für 8-10 Sekunden kein Tropfen und danach läuft, in entsprechender Weise, Espresso in die Tasse (schmeckt auch).

    Ich mahle den Kaffee für mein Empfinden gröber als für das zweier Sieb der Rancilio Silvia. Ich würde vermuten, dass das Sieb der Elektra kleinere Löcher hat.
    Obwohl es schmeckt ist der Puck nicht ganz durchfeuchtet und fällt nicht am Stück heraus sondern eher bis zur Mitte.
    Nach Channeling sieht es eigentlich nicht aus.

    Das soll es erstmal sein.

    Würde mich über Antworten freuen.
    Danke
    Martin
     
Thema:

Pumpendruck Elektra Deliziosa

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck Elektra Deliziosa - Ähnliche Themen

  1. Pumpendruck Elektra

    Pumpendruck Elektra: Hallo zusammen, woran kann es liegen, dass meine Pumpe keinen Druck aufweist. Die Maschine kam heute erst aus der Werkstatt zurück, wurde...
  2. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...