Pumpendruck Espressomaschine zu gering?

Diskutiere Pumpendruck Espressomaschine zu gering? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Hab hier ein kniffliges Problem. Bezug bei meiner Lelit PL92 Doppelter Espresso mit 14Gramm im grossen Sieb in 25 Sekunden 55ml...

  1. #1 SchwarzWeiß, 30.12.2019
    SchwarzWeiß

    SchwarzWeiß Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Hab hier ein kniffliges Problem.
    Bezug bei meiner Lelit PL92
    Doppelter Espresso mit 14Gramm
    im grossen Sieb
    in 25 Sekunden
    55ml Kaffee.
    Seit Tagen alles gleich. KAFFEE usw.
    Plötzlich Bezug in 15 sekunden.
    Mahlgrad feiner gestellt. MEHRFACH
    Nun bin ich bei 18 gramm feinsten kaffee.
    Tampern mit 20kg und trotzdem Bezug in15 sekundenund schneller.
    Hinzu kommt. Die Druckanzeige schafft max. 7 Bar. (Statt üblich 10)
    Alles gereinigt rückgespült, dichtung ok.
    Was kann da sein. Maschine ist 2 Wochen alt.
    Bim ratlos somal bri mehr Kaffee im Sieb (18 gramm) mega getampert der druck der maschine ja steigen sollte umd bezug langsamer werden sollte..
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wie alt ist der Kaffee - wann geröstet und wie lange offen?
    Alter Kaffee ist eine typische Ursache für das Fehlerbild.

    btw: Dein Startwert 14g für das Doppelsieb ist sehr wenig.
     
    Azalee gefällt das.
  3. #3 SchwarzWeiß, 30.12.2019
    SchwarzWeiß

    SchwarzWeiß Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Kaffee ist 2 Monate alt. Immer der gleiche seit 2 Wochen. Auch die 14 Gramm haben immer funktioniert.
    Ich fülle auch nur den Tagesbedarf in die Mühle.
    Wie gesagt kam das Problem über Nacht.
    Kaffee sollte doch nicht über nacht altern und so zu wenig Druck im Sieb verursachen? Oder doch?
    Andere Ursache?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was für Kaffee ist es denn genau?
    Zwei Monate alt heisst Röstdatum um den 30.10.2019?

    Theoretisch sind technische Probleme natürlich denkbar, aber nicht besonders wahrscheinlich.
     
    Azalee gefällt das.
  5. #5 SchwarzWeiß, 30.12.2019
    SchwarzWeiß

    SchwarzWeiß Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    70/30 arabica robusta.
    ReKico pausacaffe espresso italiano vom Fachhändler
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  7. #7 SchwarzWeiß, 30.12.2019
    SchwarzWeiß

    SchwarzWeiß Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.. 25.10.2019
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Welche Mühle hast du?
     
  9. #9 espressionistin, 30.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wie bewahrst du den angebrochenen Kaffee auf?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Bohnenwerfer, 30.12.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wieviel Druck wird gegen das Blindsieb erreicht und ist dann der Kaffeeauslauf dicht?
    Wenn der Druck hoch genug ist und kein Wasser am Siebträger vorbei läuft, dann kann es eigentlich nur der Kaffee (Menge, Mahlgrad, Alter) sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 SchwarzWeiß, 30.12.2019
    SchwarzWeiß

    SchwarzWeiß Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Graef 800 Kegelmahlwerk
     
  12. #12 espressionistin, 30.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
     
    NiTo gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hast du die Mühle in der Zwischenzeit gereinigt? Bei der Graef passiert es sehr leicht, dass man den oberen Teil des Mahlwerks nicht exakt wieder einsetzt und dann kann sie nicht mehr richtig fein mahlen. Wäre nur eine Idee.

    Wie ist die Druckanzeige bei einspanntem Blindsieb?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Pumpendruck Espressomaschine zu gering?

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck Espressomaschine zu gering? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...