Pumpendruck-Problem bei Brasilia Portofino

Diskutiere Pumpendruck-Problem bei Brasilia Portofino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, meine Brasilia zickt: Wenn ich den Pumpendruck am Bypass höher als 9 bar (lt. internem Manometer) stelle, würgt das beim Bezug die...

  1. #1 Maschinenkiller, 10.05.2006
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    meine Brasilia zickt: Wenn ich den Pumpendruck am Bypass höher als 9 bar (lt. internem Manometer) stelle, würgt das beim Bezug die Pumpe ab, der Druck fällt in Sekundenbruchteilen auf unter 3 bar und steigt dann wieder kurz auf über 9 bar. Wenn ich wieder runterdrehe, läuft alles normal. Zunächst trat das Phänomen beim Rückspülen auf, jetzt auch beim Bezug.

    Der Tipp, das Expansionsventil zu entkalken / zerlegen, hat leider nichts gebracht. Die Brasilia hat eine Ventileinheit, bei der neben dem Expansionsventil noch ein Haufen anderer Anschlüsse dranhängen.
    Auf der Explosionszeichung (ist ein bisserl groß geraten, sorry...) ist das Exp. links unten. Wie stellt man das ein: Bringt Reindrehen eine Erhöhung des Drucks oder Rausdrehen?
    [​IMG]

    Jedenfalls hab ich bis auf die Pumpenzuleitung / Wasserzuleitung mal alles abgeschraubt und die Ventile zerlegt. Hat nichts gebracht, und war auch meines Erachtens nicht sonderlich verkalkt. :(
    Was könnte noch die Ursache sein? Wenn irgendwo ein Röhrchen verstopft wäre, würde dann nicht gar nichts mehr gehen? Kann es sein, daß sich das erst bei Drücken über 9 bar bemerkbar macht? Ich blick nicht durch... Kann's am Bypass der Rot.-Pumpe liegen?

    Ich würde mich sehr über Ideen freuen!
    :idea:

    Grüße vom Maschinenkiller
     
  2. #2 gunnar0815, 10.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja vielleicht ist auch der Bypass defekt. Bau ihn mal aus und schau nach. Vielleicht irgend eine Dichtungsring oder eine Feder.
    Gunnar
     
  3. #3 Maschinenkiller, 12.05.2006
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Geht das Ausbauen so ohne weiteres? Ist ja kein externer Bypass sondern Teil der Rotationspumpe. Die Pumpe soll man ja nie wieder zusammenbringen, hab ich mal gelesen...

    Tipps? :(

    Grüße,

    Maschinenkiller
     
  4. #4 gunnar0815, 13.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Bypass wieder zusammen zu bekommen ist eigentlich kein Problem.
    Der sitzt ja an der Pumpe dran. Die Pumpe selbst sollte man nicht auseinander bauen. Man braucht spezial Werkzeug um sie wieder zusammen zu drücken. Hab so eine Pumpe gekillt.
    Also Finger weg von der Pumpe aber Bypass rüge auseinander bauen.
    Gunnar
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    reindrehen sollte den druck erhoehen (groessere federkraft).

    lg blu
     
  6. #6 Maschinenkiller, 14.05.2006
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @Blu
    Danke, ich dacht's mir fast :roll: , aber blöd fragen und Expertenbestätigung kriegen kann ja nicht schaden... solange es den Experten nicht auf die Nerven fällt...

    Hab mittlerweile ein wenig mit dem Exp-Ventil experimentiert:

    1) Zuerst ziemlich rausgedreht, mit dem Erfolg, daß das Manometer dann 11 bar zeigt und beim Bezug literweise Wasser in den Abfluß läuft.

    2) Ziemlich reingedreht, Pumpe gerät dann wieder ins Stocken, das Ventil läßt erwartungsgemäß kein Wasser mehr durch.

    Fazit: Das Ventil funktioniert wohl einwandfrei, aber mein Pumpendruckproblem besteht weiterhin. :(

    @gunnar: Danke, zerleg ich mal den Bypass...
     
  7. #7 nobbi-4711, 14.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Versuch mal, das Expnasionsventil auf 11 zu stellen und dann stellt die Pumpe kleiner, so auf 9. Mal schauen, was sie dann macht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Maschinenkiller, 14.05.2006
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @nobbi:

    Dann schnurrt sie friedlich vor sich hin und der Espresso schwänzelt heraus. Wobei ich mangels Meßgerät nicht Deine 11 bar einstellen kann, aber wenn bei Bezug mit 9 bar (lt. Pumpenmanometer) nichts aus dem Ventil kommt, sind ja offenbar mehr als 9 bar eingestellt.

    Das Problem hab ich ja erst (wie eingangs geschrieben) bei Drücken höher als 9 bar (lt. Pumpenmanometer).
    :?

    lg,

    Maschinenkiller
     
  9. #9 gunnar0815, 14.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Druck sollte doch 9 Bar im Siebträger und so 9,5 bis 10 Bar müßten das dann auf der Anzeige sein. Das passt doch schon fast.
    Du kannst den Pumpendruck erst höher stellen und dann das Exp. Ventil auf 11 Bar einstellen. Danach den Druck der Pumpe wieder runter.
    Aber um ein halbes Bar mehr oder weniger würde ich mir nicht den Kopf machen.
    Gunnar
     
Thema:

Pumpendruck-Problem bei Brasilia Portofino

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck-Problem bei Brasilia Portofino - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  4. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...
  5. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...