Pumpendruck Rota, warum?

Diskutiere Pumpendruck Rota, warum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe da ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand kurz helfen... An meiner Vivaldi ist der angezeigte Druck bei laufender Rota...

  1. #1 Augschburger, 22.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Hi,

    ich habe da ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand kurz helfen...
    An meiner Vivaldi ist der angezeigte Druck bei laufender Rota immer gleich, egal ob ein Siebträger mit Kaffeepulver (korrekter Mahlgrad) in der Brühgruppe drin ist oder nicht.
    M.M.n. müsste doch der angezeigte Druck bei laufender Rota und fehlendem Siebträger ungefähr gleich dem Leitungsdruck sein, oder?
    Wo ist der Widerstand, gegen den die Rota den Druck aufbaut und woher kommt der zusätzliche Druck, der beim Bezug gegen das Kaffeepulver wirkt?

    Danke,
    Hans-Jörg [hydrodynamische Null]
     
  2. #2 meister eder, 22.01.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpendruck Rota, warum?

    der widerstand sitzt meist in form einer düse irgendwo vor der dusche. er sorgt dafür, dass das wasser nicht ungebremst, d.h. mit der maximalen förderrate auf den puck trifft und diesen aufspült. solange kein widerstand durch den puck dazu kommt fällt dort der komplette druck ab. du siehst auch kaum unterschiede im druck, da der bypass das durch die förderrate ausgleicht.

    gruß, max
     
  3. #3 Augschburger, 22.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Pumpendruck Rota, warum?

    Danke Dir!
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Pumpendruck Rota, warum?

    Warum wird der Druck dann nicht hinter der Düse gemessen?
     
  5. #5 Augschburger, 22.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Pumpendruck Rota, warum?

    Hmm, vielleicht weil dann der Leitungsdruck nicht gemessen werden kann oder weil man den Kaffee ins Manometer kriegt? Mal so aus der Hüfte gedacht...
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pumpendruck Rota, warum?

    [​IMG]

    Gicleur 0,8mm - das ist die Düse.
    An dieser Stelle dürfte eine Messung schwerfallen...

    "Fritzz"
     
Thema:

Pumpendruck Rota, warum?

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck Rota, warum? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...