Pumpendruck schwankt (4-8bar) VBM Domobar Super 2b PID Elettronica

Diskutiere Pumpendruck schwankt (4-8bar) VBM Domobar Super 2b PID Elettronica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine VBM Domobar Super 2b PID Elettronica (2016) spinnt beim Starten des Kaffeebezugs etwas. Zur Maschine: Das ist die Version...

  1. #1 Felix22, 16.01.2022
    Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    meine VBM Domobar Super 2b PID Elettronica (2016) spinnt beim Starten des Kaffeebezugs etwas.

    Zur Maschine:
    Das ist die Version mit Volumetrik mit fünf Tasten. Vier Tasten sind für die Volumetrik programmierbar und eine Taste ist für die manuelle Bedienung. Die Maschine hat also keinen Bezugshebel. Zusätzlich betreibe ich die Maschine nicht am Festwasser, sondern mit einem externen Wassertank.

    Zum Problem:
    Wenn ich den über eine der fünf Bedientasten den Kaffeebezug starte läuft jedes zweite bis dritte Mal die Pumpe nicht richtig an. Der Druck oszilliert dann zwischen 4-8 bar. Wenn ich dann den Bezug abbreche und erneut starte, dann läuft sie meist ohne Probleme an.
    Es ist dabei egal, ob es ein Leerbezug ist, ein richtiger Espressobezug oder gegen das Blindsieb.

    Wann tritt das Problem nicht auf:
    Zu geschätzt 50-70% läuft sie ganz normal.
    Und die Pumpe läuft immer normal an, wenn sie automatisch anspringt. Also wenn sie entweder den Dampfkessel automatisch nachfüllt oder den Bezugskessel nach Wasserbezug über den Heißwasserhahn tritt das Problem nicht auf.



    Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
    Irgendetwas verstopft? Bedienfeld defekt?

    Danke schön und liebe Grüße

    Felix
     
  2. #2 Felix22, 10.03.2022
    Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Zur Aufklärung: Der Kondensator (Betriebskondensator) der Rotationspumpe war defekt.
    Getauscht und sie läuft ohne Probleme.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Pumpendruck schwankt (4-8bar) VBM Domobar Super 2b PID Elettronica

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck schwankt (4-8bar) VBM Domobar Super 2b PID Elettronica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pumpendruck schwankt

    Bezzera Magica Pumpendruck schwankt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht meine Bezzera Magica Probleme beim Bezug (sowohl gegen Kaffee als auch gegen Blindsieb). Der Druck steigt...
  2. HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung

    HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung: Hi @ all, benötige euren rat bzw. hilfe.... Habe heute vormittag wie sonst auch, meine Maschine BZ 10 gründlich gereinigt (brühkopf) und...
  3. BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell

    BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell: Hallo, mein Bezugsdruck ist auf ca. 10 bar eingestellt. Seit neuestem schwankt beim Bezug der Druck am Manometer. D.h., da, wo früher die Nadel...
  4. Pumpendruck schwankt Faema E61 2 Gr.

    Pumpendruck schwankt Faema E61 2 Gr.: Seit einigen Tagen geht bei Bezug der Pumpendruck manchmal nur auf 8 statt auf 9 bar lt. Anzeige - unabhängig von der Gruppe und dem Siebträger....
  5. BZ07 Pumpendruck schwankt bei Bezug um 6-8bar

    BZ07 Pumpendruck schwankt bei Bezug um 6-8bar: Hallo Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem das es beim Bezug zu stark schwankenden Drücken kommt. Wenn der Bezug gestartet wird geht der...