Pumpendruck

Diskutiere Pumpendruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo! nur noch eine frage aus reinem interesse. als techniker wundern mich immer die angaben über den pumpendruck. bezieht sich der druck auf...

  1. #1 13thfloorelevators, 01.10.2003
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    hallo!
    nur noch eine frage aus reinem interesse. als techniker wundern mich immer die angaben über den pumpendruck. bezieht sich der druck auf die leitung oder auf den tatsächlichen druck im sieb? ich nehme fast an, dass damit der leitungsdruck gemeint ist, aber damit ist die aussage dieses wertes doch eher klein, da soweit ich mitbekommen habe verschiedene maschinen verschiedene siebgrössen haben. wieso wird dann nicht der druck im siebträger, oder auch die kraft (druck*fläche) angegeben?
    grüsse
    stefan
     
  2. #2 13thfloorelevators, 01.10.2003
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    kommando zurück...war natürlich alles blödsinn was ich geschrieben habe....
     
  3. #3 estekay, 01.10.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Stefan,

    wie bei vielen anderen Produkten werden Espressomaschinen auch gern mit ihren "Features" angepriesen.
    Zur Pumpe hoert man dann oft was von 15 bar. Das entspricht dem Maximum, das die Pumpe in einer wie auch immer aussehenden Messumgebung leisten kann. Eingebaut in eine Espressomaschine sieht die Sache dann aber gleich wieder anders aus.
    Der Druck liegt im Siebtraeger liegt meist so um die 9 bar beim Bezug. Aber auch der duerfte waehrend des Bezugs leicht schwanken.
    Den Druck kannst Du eigentlich nur richtig mit einem entsprechnden Mess-Siebtraeger ermitteln, der ein Manometer angeflanscht hat.
    Mit der "Suche" wirst Du hier eine Menge Hinweise im Forum zum Thema Druck finden.

    Viele Gruesse, Steffen
     
Thema:

Pumpendruck

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...