Pumpentausch Ulka EK 2, EP 5, EK ?

Diskutiere Pumpentausch Ulka EK 2, EP 5, EK ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo hallo, meine erste Frage hier im Forum... Überarbeite gerade meine Isomac Venus (etwa 9 Jahre alt, baut keinen Druck mehr auf), neben einer...

Schlagworte:
  1. #1 pluto72, 09.06.2016
    pluto72

    pluto72 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hallo,
    meine erste Frage hier im Forum...
    Überarbeite gerade meine Isomac Venus (etwa 9 Jahre alt, baut keinen Druck mehr auf), neben einer Generalsanierung möchte ich die Vibrationspumpe tauschen.
    Eingebaut war eine Ulka EK 2, hab auch die gleiche via Internet bestellt, aber erst eine EP 5 und (auf meine Reklamation hin) jetzt eine EK (ohne "2") geliefert bekommen.
    Kennt sich jemand aus damit? Auf der Ulka-Seite gibts zwar ein paar Kennkurven, für mich aber ansonsten eine ziemlich undurchschaubare Materie...
    Auf der alten Pumpe stand außerdem noch 1/1 min, 56 W, 50 Hz, auf der neuen (EK) 54 W, machen die 2 W einen Unterschied? Und was bedeutet 1/1 min, irgendwas mit Durchflussvolumen?
    Danke!
     
  2. #2 cyberlight, 14.06.2016
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Das 1/1Min bedeutet 1minute an, dann 1minute aus. Gleichbedeutend mit ED (Einschaltdauer) 50%.
    Wenn man die Pumpe 1 Minute hat laufen lassen, ist sie so warm, dass sie dann 1 Minuten aus sein muss.
    Das spart Kupfer bei der Herstellung und ist meist völlig ausreichend.
    2 W mehr oder weniger spielt keine Rolle.
    Läuft die Pumpe denn nun?
     
  3. #3 pluto72, 14.06.2016
    pluto72

    pluto72 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Erklärung, hört sich logisch an.
    Hab die Pumpe noch nicht eingebaut, weil ich noch auf diverse andere Ersatzteile warte, hab aber inzwischen die komplette Maschine zerlegt und den Ehrgeiz sie auch wieder zum Laufen zu bringen... Aus einer vermeintlich kleinen Reparatur ist jetzt ein inzwischen schon ein 2-wöchiges Werk geworden... Werde aber berichten!
     
Thema:

Pumpentausch Ulka EK 2, EP 5, EK ?

Die Seite wird geladen...

Pumpentausch Ulka EK 2, EP 5, EK ? - Ähnliche Themen

  1. Pumpentausch Vibiemme Junior 2B (Silentpump/Membranpumpe oder doch wieder Ulka?)

    Pumpentausch Vibiemme Junior 2B (Silentpump/Membranpumpe oder doch wieder Ulka?): Hey, wie es aussieht muss ich wohl meine Pumpe wechseln, die nicht mehr so ganz Rund läuft und seltsamer Weise schmeckt man das auch. Die Pumpe...
  2. pumpentausch ulka gegen eaton

    pumpentausch ulka gegen eaton: [IMG] ..geht das? die eaton ist hinüber und die ulka neu- aber da fehlt doch das winkelstück mit der druckschlauchverschraubung. kann ich das...
  3. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  4. Ascaso Steel Uno PID - ARS Pumpentausch

    Ascaso Steel Uno PID - ARS Pumpentausch: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage, da ich weder bei ARS noch bei der anschließenden Internetrecherche eine Antwort finden konnte. Ich...
  5. Pumpentausch BZ10

    Pumpentausch BZ10: Grüezi zusammen Ich habe eine neue Pumpe eingebaut in der BZ10 da die alte schon 11 Jahre alt war. Jetzt ist die Pumpe montiert und er geht...