puqpress - automatischer Tamper

Diskutiere puqpress - automatischer Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin ... grade per zufall entdeckt : http://www.puqpress.com/product.html kennt jemand das teil ? ... für 600€ sollte es ja zumindest ein...

  1. #1 janosch, 28.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    moin ...

    grade per zufall entdeckt :

    http://www.puqpress.com/product.html

    kennt jemand das teil ? ... für 600€ sollte es ja zumindest ein bisschen was können ;)


    Grüße
     
  2. #2 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde den der das kauft eher bedauern, als Barista in einem Café auch eher peinlich. Das Café im Video hat das Ding nach dem Dreh garantiert auch schnellstens wieder vom Tresen entfernt. Das sah auch nciht so aus als würde das immer da stehen. :)
     
  3. #3 janosch, 28.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
  4. #4 Der-Graf, 28.01.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Dieser automatisierte Tamper ist absolut unpraktisch und langsam. Habe das Ding ausprobieren dürfen und konnte ihm nicht wirklich was abgewinnen. Zumal mit gehäuftem Mahlgut wird das auch ziemlich eng zwischen Tamper und Gabel...
     
  5. #5 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sah man ja sogar in dem Werbefilm, daß der getamperte Kaffee nicht sehr sauber aussah, welcher Barista braucht für so ein mittelmäßiges tampern eine Maschine? Das Ding war nicht mal besonders schnell. Viel Geld hinlegen ums schlechter als man selber zu machen, sieht für mich nicht nach ner sinnvollen Investition aus. Man könnte als Argument höchstens Hilfestellung für ungeschultes Personal bringen, nur wer schon so simples tampern seinen Angestellten nicht beibringen kann da wirds auch noch an allen Stellen danach während dem Service hapern, da reißt dann das auch nichts mehr raus.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schwachsinn, braucht kein Mensch im normalen Haushalt.
     
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    War heute im zweiten 3FE in Dublin, an der Sussex Terrace. Dort wird nun nur mit dem Pukpress getampert. Dadurch wurde die Konsistenz deutlich erhöht. Habe lange mit den zwei Baristi gesprochen (wenn das Lokal an der Grand Canal Street überrannt ist, ist dieses Lokal wunderbar ruhig) und ein Demo erhalten. Das Ding ist schnell und die Kaffeeoberfläche wunderbar homogen. Getampert wird mit der maximalen Kraft von 30 kg (10-30 kg einstellbar).
     
  8. #8 Der-Graf, 29.06.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich muss meine oben geäußerte Meinung zum Puqpress selbst in Frage stellen. Es scheint von diesem Gerät deutlich verbesserte, neuere Versionen zu geben, die sehr viel schneller und präziser arbeiten. Ich würde dem Ding auf jeden Fall nochmal eine Chance geben!
     
  9. #9 nnamretsuM, 19.10.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    scheint sowas nun wieder nach update zu geben, passt wohl unter die K30.

    Hat jemand Erfahrungen?

    LG
     
  10. #10 nikkfuchs, 21.10.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ja, nur erschließt sich mir trotz Update der genaue Sinn noch nicht - es gibt einfachere Wege für einen reproduzierbar konstanten Tamperdruck.
    Turmbau zu Babel:
    225C0DED-9AB8-476E-BFE5-A9A1BAA1564C.jpeg
     
  11. #11 suchtgutenkaffee, 07.06.2020
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    ... sorry: einfach mal was posten und behaupten ... Hauptsache : mal wieder was kommentieren, "ne Meinung haben" ... wenn es, wie behauptet zur Zielerreichung andere Wege dazu gibt, bitte vorbringen und belegen: Zeitaufwand, Schulungsaufwand, Zubehöraufwand nachprüfbar benennen und darlegen.

    Das wäre mal vernünftige Forumsarbeit.

    Danke.

    Wir benutzen bspw. seit einem Jahrzehnt Autotamp und werden darauf nicht verzichten wollen.
    PUQ scheint davon leben zu können bzw. kein Minus zu machen.

    so long
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ist knapp 20 Monate nach dem letzten Post im Thread schon merkwürdig ...
     
  13. #13 Guldenschlucht, 07.06.2020
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Hallo
    Ich benutze den Puqpress Q2
    Und das auch sehr gerne !
    Du kannst den Druck einstellen und er hat eine Reinigungsstellung
    Ich verwende ihn für meine Slayer V3
    Der Bodenlose Siebträger passt super in die Halterung
    upload_2020-6-7_18-50-10.jpeg

    upload_2020-6-7_18-50-30.jpeg
     
    bonsai gefällt das.
  14. #14 nosugartonight, 09.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Mir würde definitiv das Gefühl der Handarbeit bei der Espressozubereitung fehlen, vor allem weil das Tampen der Schritt ist, der mir am meisten Spaß macht. Mein Lieblingscafé hat auch kürzlich so ein Ding angeschafft, was zu einer längeren Diskussion zwischen dem Inhaber und mir geführt hat. Seine Argumente: zum einen spürt er nach Jahrelanger Baristaarbeit mit täglich hunderten Bezügen deutliche einseitige Verschleißerscheinungen im Arm und zum anderen erhöht es die Konstanz wenn z. B. Samstags 4 MitarbeiterInnen hinter dem Tresen abwechselnd die Maschine bedienen. Ist dann vielleicht wieder die Frage nach der Einarbeitung/Schulung gerechtfertigt. Es geht ihm wohl weniger darum, dass die Angestellten technisch nicht gut händisch tampen können, sondern, dass jeder sich einen etwas anderen Druck angewöhnt hat.
    Also, vielleicht hat sowas in der Gastro seine Berechtigung, aber mir würde was fehlen.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Es gibt doch schon seit Langem diese Tamperstations mit Hebel in der Gastronomie. Um die Konstanz zu verbessern, Fehlerquellen zu minimieren und gleichzeitig den Vorgang zu beschleunigen ist das sicher keine schlechte Lösung. Letztlich ist das hier nur eine elektische Variante... Hat absolut seine Berechtigung aber ich komme in meinen 4 Wänden auch ohne klar... :p
     
  16. #16 Automatrose, 21.01.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Kann man mit der PuqPress auch im 58er Siebträger mit aufliegendem Fülltrichter (Höhe ca. 20 mm) tampen? Oder muss der Trichter zwingend davor weg?
     
  17. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    142
    gefällt mir die Puqpress, sehr bequem und perfekt. Und die Tampingstation kann man sich auch gleich sparen.

    Giebt es bekannte Alternativen?
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  18. #18 Guldenschlucht, 12.08.2023
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Sehe ich genauso
    Alternativ
    Cube Automatic Tamper
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Cube Automatic Tamper, CINOART Precision Auto Tamper, SIPRESSO AUTOMATIC TAMPER, usw. da gibt es wie Sand am Meer automatische Tamper -- von 300 bis 3.000€ ist alles machbar.
     
    bonsai und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 12.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was muss man investieren, damit der Tamper einem den perfekten Espresso macht?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

puqpress - automatischer Tamper

Die Seite wird geladen...

puqpress - automatischer Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Perfect Moos, PuqPress 54,3mm

    Perfect Moos, PuqPress 54,3mm: Hallo Leute, ich suche eine Perfect Moose Station und eine PuqPress 54,3 mm(Dalla Corte). Grüße, Thorsten
  2. [Zubehör] Puqpress Mini

    Puqpress Mini: Suche eine Puqpress Mini. Bitte ohne Kratzer und Beschädigungen.
  3. Suche PUQPRESS mini/ Q1

    Suche PUQPRESS mini/ Q1: Hallo zusammen, mich dachte mir ich frage mal nach ob den jemand seine wieder Verkaufen möchte und eine unkomplizierte Abwicklung sucht. Grüße...
  4. Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?

    Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?: Hallo zusammen, ich hab soeben meinen automatischen Tamper aus Fernost erhalten. Ich weiß, viele hier halten nichts davon... aber es gibt ja...
  5. [Verkauft] Puqpress Q2 in weiss

    Puqpress Q2 in weiss: Der neue Puqpress Q2 bietet modernste Präzisionstechnologie für gleichmäßiges Pressen für jeden Espresso . Der neue antihaftbeschichtete Tamper...