[Vorstellung] pure coffee water

Diskutiere pure coffee water im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffeeliebhaber, gerne möchten wir die Möglichkeit nutzen, uns und unser Produkt „pure coffee water“ kurz vorzustellen. Wer sind wir?...

  1. #1 purecoffeewater, 07.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Liebe Kaffeeliebhaber,

    gerne möchten wir die Möglichkeit nutzen, uns und unser Produkt „pure coffee water“ kurz vorzustellen.


    Wer sind wir?
    Wir, das sind Stephan und Fabian aus Frankfurt am Main, zwei Freunde des guten Kaffeegenusses.
    Unser Motto: Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. Eine Einstellung, die hier mit Sicherheit großen Anklang findet ;)
    Getreu diesem Motto haben wir letztes Jahr den Schritt gewagt und mit "pure coffee water" unser erstes Produkt auf den Markt gebracht, auf das wir euch gerne aufmerksam machen möchten: Eine Mineralienmischung zur Anreicherung von entmineralisiertem Wasser für die Kaffeezubereitung.


    Warum „pure coffee water“?

    Genuss
    Dein Kaffee / Espresso besteht zu 92% aus Wasser und obwohl maßgeblich für den Geschmack, wird diesem Hauptbestandteil oft nicht genug Beachtung geschenkt. Wir haben daher eine Mineralienmischung nach den Empfehlungen der Specialty Coffee Association (SCA) entwickelt, mit dem Ziel, die Aromastoffe deines Lieblingsgetränks bestmöglich zu unterstützen.

    Geräte
    Leitungswasser und die meisten Quell-/Flaschenwasser enthalten Kalk und machen somit eine regelmäßige Entkalkung deiner Geräte notwendig. (Unter-)Tischfilter machen das Wasser zwar etwas weicher, aber schützen nicht vollständig vor Verkalkung! Entkalker gehen auf Dauer nicht nur auf’s Geld, sondern können auch deine Geräte angreifen. Durch die Zubereitung mit "pure coffee water" musst du dir um Kalk und Korrosion keinen Kopf mehr machen.

    Gesundheit
    Neben Kalk enthalten Leitungswasser und immer mehr Quell-/Flaschenwasser leider auch viele bedenkliche Verunreinigungen (z.B. Pestizide, Mikroplastik, Schwermetalle, Arzneimittelreste, Nitrat, uvm.). Da „pure coffee water“ in entmineralisiertem Wasser aufgelöst wird, sind mehr als 99% dieser Schadstoffe nicht mehr enthalten.​


    Wie benutze ich „pure coffee water“?
    Zur Verwendung unserer Mineralienmischung löst du einfach den Inhalt eines Sticks in 5 Litern entmineralisiertem Wasser auf.
    Entweder du verwendest hierzu "Destilliertes Wasser (entmineralisiert nach VDE 0510)" aus dem Drogerie- bzw. Supermarkt, oder, falls du zu Hause eine Umkehrosmoseanlage hast, kannst du das damit gefilterte Wasser natürlich auch direkt als Grundlage verwenden.
    Was viele nicht wissen: "Destilliertes Wasser (entmineralisiert nach VDE 0510)" von Denkmit, Klax, Kerndl und anderen deutschen Herstellern ist ebenfalls "nur" via Umkehrosmose gefiltertes Leitungswasser und eignet sich somit - entgegen manchen Meinungsmachern - vorzüglich und bedenkenlos als Grundlage für die Kaffeezubereitung.


    Wodurch hebt sich “pure coffee water” von anderen Produkten ab?

    Unser Produkt …
    • ist für das deutsche Maßsystem (5 Liter) abgestimmt,
    • ist für deutsche Konsumenten signifikant günstiger,
    • garantiert explizit Schutz vor Kalk und Korrosion und
    • wurde lokal in Deutschland unter Einhaltung deutscher Qualitätsstandards produziert.

    Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst!

    Mit dem Code kaffeenetz10 bekommt ihr zusätzlich 10% auf eure erste Bestellung.
    Eine Probierpackung mit 2 Sticks zur Zubereitung von 10 Litern „pure coffee water“ kostet euch somit inkl. Versand nur 2,69 €.
    Besucht dafür einfach unsere Website (siehe Signatur)


    Darüber hinaus freuen wir uns natürlich über euer Feedback und Anregungen!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Frankfurt
    Stephan und Fabian
     
    LagaV, blu, oldsbastel und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Niikolaii, 07.06.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Danke für euren Beitrag!

    Könntet ihr genauere Angaben zur Zusammensetzung der Mineralien machen?

    Welchen PPM Wert hat das Wasser nach dem Mineralisieren? Auf welche Kaffeezubereitungsart ist euer Produkt optimiert, Espresso oder Filter? Die SCA hat für beide andere Werte als Richtlinie.

    Vielen Dank!
     
    Röstgrad und Cappu_Tom gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wo gibt es eine seriöse Quelle für lebensmitteltaugliches Wasser? Ihr schreibt viel von Gesundheit, die technischen Wässer aus dem Supermarkt passen da nicht wirklich zu und aus dem Versand für Apothekenbedarf ist es sehr teuer.
     
    infusione und KingOtto gefällt das.
  4. #4 purecoffeewater, 07.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Hi Niikolaii,

    vielen Dank für dein Interesse!

    Das fertig gemixte "pure coffee water" hat einen TDS-Wert von ~110 PPM mit 45 KH (Buffer, erzielt durch Natriumhydrogencarbonat) und 65 GH (General Hardness, erzielt durch Magnesiumsulfat).

    Nachfolgend auch nochmal ein hoffentlich hilfreicher Chart, der dir Zeigt, wo unser Wasser positioniert ist (siehe gelber Punkt/PCW Logo):
    water_coffee_chart-pcw.png

    Nach langem Testen war das der für uns beste "Allrounder", der sowohl zu Filter als auch Espresso passt.
     
    Silas, blu und braindumped gefällt das.
  5. #5 purecoffeewater, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Hi cbr-ps,

    wir sind mit diversen Herstellern in Kontakt getreten und die genannten Anbieter nutzen gem. eigener Aussage normales Leitungswasser und Umkehrosmose zur Entmineralisierung.

    Auf der Website von KERNDL ist das bspw. auch so ausgewiesen, siehe: Destilliertes Wasser | H.Kerndl GmbH

    Bei DM wird wird das ebenfalls in den Kommentaren bestätigt:
    DM Dest. Wasser - Info bzgl Umkehrosmose.PNG

    Unserer Meinung nach ist der mögliche Luftkontakt von Wasser, das zur Zubereitung auf >89 C erhitzt wird, unbedenklich und dem in Deutschland leider immer stärker belasteten Leitungswasser vorzuziehen.

    Alternativ kann man natürlich auch eine Umkerhosmose-Anlage einsetzen. Eine solche Anlage gibt es schon für unter 70 EUR (z.B. Osmotech Hobby via Amazon & Co), sie ist klein und man kann sie einfach über einen beigelegten Zwei-Wege-Hahn bedarfsweise anschließen und zur Befüllung einer/mehrerer 5 Liter Behältnisse benutzen. Je nach Kaffeekonsum hat man die ~70 EUR sehr schnell wieder reingeholt ;)
     
    Urmel-HH gefällt das.
  6. #6 l@coffee, 07.06.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Schön, dass es jetzt eine inländische Alternative zu den teureren und schlechter verfübaren Mischungen gibt.

    Wer eine Waage hat und auf überflüssige Verpackungen verzichten möchte, kann das Pulver auch selber mischen. Bittersalz und Kaisernatron :)

    Zum Wasser frage ich mich nur, ob es ggfs. andere Richtlinien, Kontrollen o.Ä. geben würde, wenn das entmineralisierte Wasser "zum Verzehr" oder "Lebensmittelqualtät" ausweisen würden. Die genannte Norm kann man, glaube ich, nicht kostenlos lesen.

    Ich nutze ZeroWater Filter, welche mein Leitungswasser auf 0ppm entmineralisieren und vom Hersteller angeblich auch recycled werden.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ist meines Erachtens unbeantwortet geblieben.
     
    Niikolaii gefällt das.
  8. #8 l@coffee, 08.06.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Implizit haben sie es beantwortet:
    Mit dem Rechner meiner wahl, komme ich damit bei 5l Wasser auf:

    0,8g Bittersalz und
    0,378g Kaisernatron

    Laut Webseite ist ein Sachet jedoch nur 0,8g (Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatron) und Magnesiumsulfat (Bittersalz)), was so irgendwie nicht ganz hinhaut?
     
    face, blu und KaffeeFuzzi gefällt das.
  9. #9 purecoffeewater, 08.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Hi l@coffee,

    da liegt dein Rechner komplett richtig!
    Bittersalz ist Magnesiumsulfat-Heptahydrat (MgSO4 · 7 H2O), hat also einen hohen Wasseranteil. Aus Produktionsgründen setzen wir auf eine wasserfreie Variante, die man durch erhitzen von Magnesiumsulfat-Heptahydrat erhält, daher der Gewichtsunterschied.
     
    blu, benötigt, Burny und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Niikolaii, 08.06.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Also enthält eure Mineralmischung kein Kalzium?
     
  11. #11 purecoffeewater, 09.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Korrekt.

    Schaut ansonsten gerne auch mal auf unsere Homepage (https://www.purecoffeewater.com/), dort findet ihr neben Infos zu den Zutaten auch eine stetig wachsende FAQ (https://www.purecoffeewater.com/faq)
     
  12. #12 purecoffeewater, 09.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besteller für euer Interesse und Vertrauen. Das freut uns sehr!

    Zur Info: Da gestern Feiertag in Hessen war, können viele Sendungen leider erst heute auf den Weg gebracht werden. Danke für euer Verständnis.
     
  13. #13 purecoffeewater, 09.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Interessant!
    Ohne das jetzt näher geprüft zu haben, klingt das nach einer weiteren validen Lösung, um entmineralisiertes Wasser zu bekommen.

    Viele Wege führen nach Rom ;)
     
  14. #14 cosmosoda, 09.06.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Wie sollte der geöffnete 5l Kanister im Idealfall aufbewahrt werden? Im Kühlschrank?
     
  15. #15 purecoffeewater, 09.06.2023
    purecoffeewater

    purecoffeewater Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Hi cosmosoda,

    der Kühlschrank ist definitiv der Idealfall.
    Wir selbst bewahren unsere gemischten Behältnisse aber bspw. seit Jahren bei Zimmertemperatur in der Haushaltskammer auf und erfreuen uns bester Gesundheit :D
     
    cosmosoda gefällt das.
  16. #16 oldsbastel, 10.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Doch, machen Sie. Im Fall von EDEKA handelt es sich um entmineralisiertes Trinkwasser.
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich glaube es bezweifelt niemand, dass das Ausgangsprodukt Trinkwasser ist. Es stört eher, dass das technische Wasser sind, bei denen manche halt nicht so ein hohes Vertrauen darein haben, dass deren Anlagen auch wirklich so funktionieren wie beschrieben. Ich glaube schon, dass man sich bei sowas möglicherweise nicht so viel Mühe gibt wie bei Trinkwasser - aber vielleicht ist das ja auch nur moderner Pessimismus.

    Bei dem ganzen Schrott den die Chemieindustrie uns unterjubelt (hallo PFAS) weiß ich halt nicht wieso ich bei Produkten, deren NUTZUNG im DIN 43530 und VDE 0510 für Lithium-Ionen-Batterien bzw. als Nachfüllwasser für Akkumulatoren definiert ist, die Unschuldsvermutung gelten lassen sollte.

    Allerdings finde ich die Idee mit der eigenen Anlage auch sympathisch und das vorstellte Produkt eine schöne Idee. Ich teile einfach nicht den pauschalen Optimismus zu diesen destillierten Wassern, vor allem nicht ohne zwischen Herstellern zu differenzieren. Vermutlich passen die die meiste Zeit schon, aber bei Trinkwasser möchte ich persönlich es halt genau wissen.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 oldsbastel, 10.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Sorry, aber was soll ich an so einer sinnfreien Aussage ernst nehmen?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #19 face, 10.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2023
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mmh, ja - das ist vielleicht etwas rhetorisch überspitzt formuliert gewesen, im Sinne von zu pauschal. Wobei man nicht lange googeln muss, um eine gewisse negative Grundeinstellung bzw. die Aussage nachvollziehen zu können: Chemieindustrie: BASF droht Milliardenklage in den USA

    Wenn du allerdings Gegenargumente hast, und nicht ebenfalls nur Rhetorik, würde ich mich freuen die zu hören und eines besseren belehrt zu werden. Wir haben selbst nur hartes Leitungswasser und ich würde die Option gerne nutzen.
     
  20. #20 oldsbastel, 11.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das geht schon damit los, dass auch Trinkwasser(qualität) nur mit dem Schrott der Chemieindustrie zu erreichen ist.
     
    Kaffee_Eumel und kavenzmann gefällt das.
Thema:

pure coffee water

Die Seite wird geladen...

pure coffee water - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Niche Zero Pure white

    Niche Zero Pure white: Zum verkauf steht meine Niche, Rechnung ist mit dem 23.04.2023 datiert, somit neuwertig. Wir trinken 2-4 Cappus morgens, somit kann jeder...
  2. [Verkauft] Pentair Everpure Claris Prime Kartusche und Filterkopf

    Pentair Everpure Claris Prime Kartusche und Filterkopf: Nagelneue Wasseraufbereitungsanlage inkl. Filterkopf. Abholung in Oberbayern oder Versand für nen Zehner extra möglich. VB 400 €
  3. Schärf BaristaPure I

    Schärf BaristaPure I: Guten Tag Forianer. Ich bin der neue. Habe mir gestern eine gebrauchte( Familie Schärf) Schärf BaristaPur I zugelegt . Die Maschine ist aus 2017...
  4. Rancilio silvia v5: "Spuren" und Rückstände im Wasser - wie viel ist normal?

    Rancilio silvia v5: "Spuren" und Rückstände im Wasser - wie viel ist normal?: Hallo zusammen, nachdem ich hier lange mitgelesen habe, wollte ich euch in meinem ersten thread um einen Rat bzgl meiner silvia v5 bitten, die ich...
  5. Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben

    Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben: Guten Morgen zusammen, nachdem bei mir heute Morgen zum zweiten Mal die Sicherung rausgeflogen ist, habe ich mich nun mal auf die Fehlersuche...