puristika

Diskutiere puristika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir eine ECM puristika gekauft. Habe große Probleme damit ; der Druck der von der Armatur mit dem Blindsieb erreicht wird ,erhalte ich an die...

  1. #1 puristika, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir eine ECM puristika gekauft.
    Habe große Probleme damit ; der Druck der von der Armatur mit dem Blindsieb erreicht wird ,erhalte ich an die knapp acht bar und nicht wie in der Beschreibung 8-12 bar.
    Ich habe schon mit dem ECM Fachgeschäft gesprochen ,und die Maschine abgegeben die haben gemeint ein Vertreter kommt in 14 Tagen da kann man das anschauen
    Da leidet der Kaffee darunter
     
  2. #2 Coffee_Cultist, 28.05.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Schon am Expansionsventil hochgedreht?
     
  3. #3 puristika, 28.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das Ventil habe ich ganz nach rechts gedreht bis zum Anschlag
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    3.142
    Bevor du an der Maschine schraubst: Stimmen denn Füllmenge und Mahlgrad?

    Druck baut sich nur auf, wenn das Kaffeemehl im Sieb einen entsprechenden Widerstand erzeugt. Zu wenig, zu grobes, zu altes oder nicht sauber präpariertes Kaffeemehl tut genau das nicht.

    Daher die Fragen:
    • Welches Sieb verwendest du?
    • Welche Bohnen von welchem Röster?
    • Wann wurden die Bohnen geröstet?
    • Welche Mühle verwendest du?
    • Wieviel Gramm Kaffeemehl packst du ins Sieb?
    • Wieviel Gramm Kaffee landet in der Tasse, und wie lange dauert das?
    • Was missfällt dir am Geschmack des Kaffees?
     
  5. #5 mabuse205, 28.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1.015
    @FRAC42 : die Puckpräparierung sollte aber beim Blindsieb keine Rolle spielen....
     
    NiTo, cbr-ps, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    3.142
    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
     
    puristika gefällt das.
  7. #7 shadACII, 28.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    790
    Und nach links drehen reduziert den Druck weiter?
     
  8. #8 puristika, 28.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ja richtig so
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    1.191
    Und wo steht jetzt die Maschine ? Bei Dir oder im "ECM-Fachgeschäft" ?
     
  10. #10 puristika, 28.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Wasser läuft zurück in den Tank, und das Gerät steht beim ECM Fachgeschäft
     
  11. #11 Iskanda, 28.05.2022
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    15.831
    Zustimmungen:
    17.226
    Dann passt vermutlich was nicht mit der Feder in dem Expansionsventil, so dass das Ventil zu früh aufgeht.

    Ein Ventiltausch wäre dann die Lösung (bzw ein Tausch der Feder). Kostet ein paar Minuten und wenige Euro und dann ist das auch erledigt. Das sollte bei den Margen drin sein.

    Selbst ein Pumpentausch wäre kein Aktion.

    2 Wochen ist eigentlich nicht ok für so ein Miniproblem.

    Dann hast du es eher mit einem "Point of sale" zu tun und nicht mit einem "Fachgeschäft".
     
    Silas gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    1.191
    Genau :)
    Wenn man von ECM gelistet werden möchte, benötigt man einen Showroom und keine Werkstatt. Was da noch verkauft wird, ist nicht soooo wichtig.
    Hier vor Ort ist es ein Tischler mit Showroom. Der hat optional noch KVA von Nivona.
     
    FRAC42, Silas und Gandalph gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    1.191
    Dann ist es ja müßig hier weiter zu "diagnostizieren".
     
  14. #14 Iskanda, 28.05.2022
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    15.831
    Zustimmungen:
    17.226
    Wie die Händler und Hersteller das (im Innenverhältnis) halten ist ja egal. Nur: eine Maschine verkaufen und dann Kunden wegen Nichtwissen 2 Wochen warten lassen finde ich nicht ok - bei den saftigen Margen, die eingestrichen werden.
     
    dottorecafe, Silas und Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 28.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    13.615
    Mit Blindsieb ist es klar, dass Wasser zurück in den Tank läuft - egal ob bei 7 Bar, oder bei 12 Bar!
    Möglich wäre es, dass der Drehknopf anders montiert werden kann, damit man ihn weiter eindrehen kann, denn an einen Defekt eines Federventils glaube ich bei einer Neumaschine am wenigsten. Möglich wäre dann auch noch eine defekte Pumpe - kommt aber bei einer Neuen auch kaum vor.

    Eine stärkere Feder im Ventil wäre sowieso nicht schlecht, denn dann könnte man damit Druck-profiling machen - so dreht man sich damit einen Wolf.

    lg ...
     
  16. #16 Iskanda, 28.05.2022
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    15.831
    Zustimmungen:
    17.226
    Auch ohne Blindsieb. Es ist aber eine Frage der Menge.
     
  17. #17 puristika, 28.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja sie haben einen Showroom und am Donnerstag war Feiertag und dann gibt es natürlich ein langes Wochenende für die zuständigen
     
  18. #18 Gandalph, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    13.615
    Das ist keine Frage der Menge, denn das kann man ja an der Förderkennlinie ablesen, wie viel die Pumpe bei welchem Druck liefert - und wo sollte das Wasser bei Verwendung eines Blindsiebes denn hin, wenn nicht über das Ventil zurück in den Tank.

    Das hat aber jetzt damit nichts zu tun, dass sich der Druck nicht höher regeln lässt. Da ich weder die neue Pumpe, noch das neue Ventil, verdächtige, bleibe ich bei der Vermutung, dass man den Drehknopf so montieren kann, dass man ihn weiter eindrehen kann, und dadurch der Anschlag später, bei höherem Druck erfolgt.

    lg ....
     
    puristika gefällt das.
  19. #19 puristika, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte euch teilhaben lassen was passiert mit meiner , ECM Maschine da gibt es nicht immer Espresso vor allem wenn man eine neue gekauft hat.Und warten soll bis ein Vertreter vorbei kommt hat ein Vertreter dass können um zu sagen wie es weitergeht oder ist es nur eine weitere Hinhaltetaktik bis die Garantie ausläuft in zwei Jahren
     
  20. #20 FRAC42, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    3.142
    Um einen "Fach-" Händler, der für so eine Sache 2 Wochen und vor allem externe Hilfe braucht würde ich beim nächsten Kauf einen riesen Bogen machen.

    Da mal ein Siebträgermanometer einzuspannen, damit den Druck zu kontrollieren um heraus zu finden, ob das eingebaute Manometer oder das OPV zickt und dann das Problem zu lösen ist ja kein Hexenwerk.
     
    puristika gefällt das.
Thema:

puristika

Die Seite wird geladen...

puristika - Ähnliche Themen

  1. ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

    ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304: Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis: https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch...
  2. [Verkaufe] x-mas Angebot: ECM Puristika + Eureka Mig. Specialita schwarz 16CR

    x-mas Angebot: ECM Puristika + Eureka Mig. Specialita schwarz 16CR: Hallo Gemeinde, wer sich noch vor Weihnachten beschenken möchte , folgendes Angebot: Bundle: ECM Puristika + Eureka Mignon Specialita schwarz...
  3. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...
  4. Der ECM Puristika Thread

    Der ECM Puristika Thread: Hallo zusammen, weil ich im Internet keine Infos gefunden habe, habe ich mich mal an ECM bzgl. der neuen Puristika (vorgestellt im Herbst 2019)...