Purity Quell ST 50 verbraucht ?

Diskutiere Purity Quell ST 50 verbraucht ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ,ich habe einen Brita Purity Quell ST 50 Wasserfilter.Laut Wasserwerk habe ich eine Gesamthärte von 13,9 und eine Karbonathärte von 8,9. PH...

  1. #1 Deltalima7, 31.12.2018
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ,ich habe einen Brita Purity Quell ST 50 Wasserfilter.Laut Wasserwerk habe ich eine Gesamthärte von 13,9 und eine Karbonathärte von 8,9. PH 7,8
    Ich habe den Kopf auf 40 % eingestellt um eine GH von 7 zu erreichen.
    Ich hatte Plötzlich eine GH von 10 bei dieser Einstellung.
    Bei Verschnitt 0 % kommt mit Tröpfchentest (Sera) eine KH von 2 und eine GH von 7 heraus.
    Ich habe es jetzt auf 20% gestellt und habe eine KH von 3-4 und bei GH bei 10 Tropfen.
    Verbrauch bis jetzt etwa 700 Liter.Gemessen wird mit einer Wasseruhr (Geeicht), die ich 3 Wochen nach Einbau hinzugefügt hatte.Einbauzeitpunkt April 2017 also noch kein Jahr alt.
    Ist die Kartusche am Ende ? Mit 50 % Verschnitt sollte die ja 1260 Liter halten und selbst auf 40 % sollte die das Normalerweise ( 960l bei KH 10 und 40 % Verschn.).
    Gruß Deltalima7
     
  2. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    also wenn das Datum stimmt sind wir da schon bei 18 Monaten. Es wird empfohlen den Filter alle 12 Monate zu tauschen, auch wenn der max. Verbrauchswert nicht erreicht wurde.

    Ggf. ist der Filter einfach über seinen Zenit hinaus

    Gruß

    Torsten
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Soweit ich verstanden habe, funktionieren KH Tröpfchentests hinter einem Filter nicht mehr korrekt, insofern kannst Du die Filterwirkung nur noch am GH messen. Aber @tleyer sagte es schon: Nach 1,5 Jahren ist die zulässige Nutzungsdauer eh schon um 50% überschritten...
     
  4. #4 Deltalima7, 02.01.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Oh Entschuldigung, sollte April 2018 heissen und nicht 2017.Also noch kein Jahr.Mir ist aufgefallen, wenn ich längere Zeit nichts gezapft hatte, dann fällt die KH auf 2 ab, wenn ich den Hahn ca 1 Minute laufen lasse habe ich eine KH von 6 und die GH ist 11.
    Das WW liefert KH~ 9 und GH ~14.
    Der Verschnitt ist jetzt aktuell bei 0 %.
    Ich habe mir aber schon eine Purity Finest C150 geordert.Nutze es nur für Kaffeevollautomat und Wasserkocher dann für Tee und Kaffeehandbrühen.
    Gruß Deltalima7
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Beim BWT soll man nach längerer Pause erstmal spülen. Der geschilderte Effekt könnte ein Grund dafür sein.
     
  6. #6 Deltalima7, 02.01.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe kein BWT sondern eine Alage von Brita ;) Die längere Zeit ist max. von einen Tag auf den anderen, also keine 24 Std.
    Nach einiger Zeit hat man halt eine kleine Pfütze Wasser mit niedrigerer KH , die nach Aufdrehen des Hahnes nach ein paar Litern wieder in den hohen Bereich wandert.
    Ein paar Std später wieder von vorn, also ist der Filter wohl Klotten .
    Gruß Deltalima7
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Der sachliche Zusammenhang ist unabhängig vom Hersteller, auch wenn jeder sein System als irgendwie einzigartig bewirbt.

    Dein Fazit könnte etwas voreilig sein. KH Messungen mit Tröpfchentest hinter dem Filter sind nicht aussagefähig, weil die umgewandelten Anteil fälschlicherweise immer noch dem KH zugerechnet werden. Die Begründung mit wasserchemischer Erklärung kannst Du irgendwo im großen Filterthread finden. Da steht auch irgendwo, wie man den KH ersatzweise bestimmen kann.
     
  8. #8 Deltalima7, 04.01.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Selbst die GH schwankt zwischen 7 und 13, der KH Test ist ja selbst bei den Ionentauschern verfälscht.Der Quell ST ist ja ein Entkarbonisierer und ändert ja die KH weil es die Hydrogenkarbonate klaut und Wasserstoff (H) ersetzt, der PH Wert fällt etwas (bei mir auf 6) und wenn man das Wasser länger stehen lässt entweicht die gelöste Kohlensäure und der PH Wert steigt wieder an.Jetze habe ich mir deine Purity Finest geordert, die tauscht die CA+und Mg+ gegen Na+ aus.Eine Harzbombe brauche ich nicht bei nur 1,5 Liter pro Tag.
    Gruß Deltalima7
     
Thema:

Purity Quell ST 50 verbraucht ?

Die Seite wird geladen...

Purity Quell ST 50 verbraucht ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  2. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  3. Purity C150 Quell ST Verschnitt einstellen

    Purity C150 Quell ST Verschnitt einstellen: Hallo, Ich habe für meine Rocket Mozzafiato das Brita Purity system geholt, welches mir empfohlen worden ist. Laut Datenblatt sollte der filter...
  4. Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

    Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen: Guten Morgen, Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee...
  5. [Verkauft] Brita Wasserfilter Purity Quell ST 450 mit Anzeigeeinheit

    Brita Wasserfilter Purity Quell ST 450 mit Anzeigeeinheit: Verkaufe Brita Wasserfilter Purity Quell ST 450 zur Entkarbonisierung des Wassers, Filtersystem mit Druckbehälterdeckel mit Anzeigeeinheit für EUR...